Seite 120 von 332 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.191 bis 1.200 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1191
    Avatar von Puttipol
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    112
    Eigentlich ist sie immer in Wiese und Feld auf der Jagd nach Würmern und Käfern.
    Ich habe sie gerade noch mal beobachtet und sie scheint mir sehr hektisch und planlos überall mal ´rum zu picken. Ich dachte auch erst, dass die anderen sie nicht ans Futter lassen. Weizen, Mais und Legepellets sind in Trittfutterbehälter, das andere Auswahlfutter steht ein wenig abseits. Da ist nicht immer riesen Gedrängel beim Futter.

    LG

    Theresa
    Viele Grüße
    Theresa

  2. #1192
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Sind die Trittfutterautomaten richtig eingeführt? Und traut sie sich auch ran?
    Es gibt ja so Kollegen, die dem Huhn immer dann, wenn sie den Kopf in den Automaten stecken, eins in die Seite geben... so manches Huhn traut sich dann womöglich nicht mehr ans Futter?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  3. #1193
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    901
    Danke für Eure Tipps und Tiffani für die interessante Info über das "Funktionieren" des Muskelmagens. Das wäre eine Erklärung für das unterschiedliche Auftreten der Hirse im Kot.
    Ich weiche die Hirse jetzt immer 36-48 Stunden ein, 24 Std. scheinen nicht zu reichen und füttere sie dann. Meinen Beobachten nach ist so deutlich weniger Hirse im Kot, nur ganz selten finde ich ein Häufchen. Also werde ich dies weiterhin so machen. Und der Aufwand ist ja gering.
    Vitamine müssten sie eigentlich genug (zu viel) bekommen, sie haben Auslauf, wenn auch noch nicht optimal, bekommen Obst und Gemüse, 2x pro Woche Vitamine ins Trinkwasser (2. Tränke) und 2-3x pro Woche ein Löffelchen Bierhefe ins Weichfutter/ Keimgetreide. Übertreibe ich?
    Danke und schöne Feiertage mit viel Sonne
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #1194
    Avatar von Puttipol
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    112
    Meine 5 Althennen fressen schon immer aus den Automaten. Die drei Junghennen und der Hahn hatten sich das schnell abgekuckt. Zumindest der Hahn ist dort oft mit den Hennen zugange. Ob nun diese besagte Henne auch wirklich daraus frisst, kann ich mit letztendlicher Sicherheit nicht sagen. Ich habe auch schon mit der Wildkamera versucht zu kontrollieren bin aber auch zu keinem 100% sicherem Ergebnis gekommen.
    Aber ihr vermutet auch, dass sie nicht richtig frisst? An der Zusammenstellung der Futterkomponenten ist nichts auszusetzen?
    Ich habe schon überlegt sie zu separieren und mir dass dann mal über einige Tage anzusehen.

    LG

    Theresa
    Viele Grüße
    Theresa

  5. #1195

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Puttipol,
    Zitat Zitat von Puttipol Beitrag anzeigen
    ...
    Aber ihr vermutet auch, dass sie nicht richtig frisst? ...
    ... es könnte sein, dass sie inzwischen einfach zu wenig Sonnenlicht bekommt um selbst Vitamin D für die Kalkaufnahme zu bilden.
    Ich würde daher mal versuchen, mit Gräten mundgerecht zerhackte Forelle anzubieten. Die enthält nicht nur wertvolles Protein sondern auch Kalk (in den Gräten) und vor allem viel Vitamin D (nach dieser Rechnung entsprechen 50 g Forelle in etwa dem Gehalt einer Calcium-Dura-Tablette).
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (31.10.2017 um 11:34 Uhr)

  6. #1196
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    @Puttipol,
    da die Tage kürzer sind und wir auch weniger Sonnenschein haben,kann es auch ein Vitamin D Mangel sein.
    Habe das Problem mit dünnschaligen Eiern auch beobachten können,obwohl ich zur Auswahlfütterung auch noch frisch geschrotete Knochen anbiete.
    Seit ca. 2 Wochen gebe ich Ihnen Lebertran,die Schalenqualität ist mittlerweile wieder in Ordnung.

    LG
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #1197
    Avatar von Puttipol
    Registriert seit
    24.06.2011
    Beiträge
    112
    @Oliver, @Sanne
    Der Vitamin D Mangel scheint mir jetzt auch die einzig mögliche Ursache zu sein. Ich war gerade noch mal draussen und habe den Hühnern mal Futter ausgestreut. Es ist nicht so, dass die besagte Henne sich ausgehungert darauf stürzt und der totale Underdog, der von allen gejagt wird, ist sie auch nicht.
    Das Gehege der Huhns liegt in voller Sonne, also wenn Sonne da dann auch bei den Huhns. Aber Deutschland ist ja in den kälteren Monaten Vitamin D Mangelgebiet. Nur, wie komme ich heute oder morgen an eine Forelle?
    Dann frage ich mich auch noch, wie dann die Versorgung mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen bei dieser Fütterung gewährleistet ist?
    Ich danke euch für dieses wirklich zielführende "Gespräch" und werde mal in den nächsten Tagen berichten wie es weiterging.

    LG

    Theresa
    Viele Grüße
    Theresa

  8. #1198

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Puttipol Beitrag anzeigen
    ...wie komme ich heute oder morgen an eine Forelle?...
    Ob es sowas feiertags im Kühlregal an der Takstelle gibt weiss ich nicht. Aber sonst kann man das bei Discounter bekommen. Ich würde übrigens Kopf und Schanz groszügig für die Hühner abschneiden und den Mittelteil - bis auf die Gräten - selber essen. Die Gräten vom Tisch können dann auch noch mit ins Forellenhack für die Hühner
    LG Oliver

  9. #1199

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Hast ne Dose Fisch im Vorratsschrank?
    Hab ich mir grad so überlegt... wöchentlich ne Dose Ölsardinen in der sonnenarmen Jahreszeit und während der Mauser... ob da die Eier sehr nach Fisch schmecken? Meine Hybriden gehen ja gezielt sonnenbaden, die Orpis gehen der Sonne meist aus dem Weg.
    Leider ist mein Grit mit Lebertran immer noch nicht da.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #1200

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Ich weiche die Hirse jetzt immer 36-48 Stunden ein, 24 Std. scheinen nicht zu reichen und füttere sie dann. Meinen Beobachten nach ist so deutlich weniger Hirse im Kot, nur ganz selten finde ich ein Häufchen. Also werde ich dies weiterhin so machen. Und der Aufwand ist ja gering.
    Freut ich, dass du hier einen Erfolg verbuchen kannst.
    Ist die eingeweichte Hirse auch ad libitum vorhanden den ganzen Tag über oder nur im Weichfutter - wenn weg, dann weg?
    Welche Hirse war das nochmal bei dir? Als Alternative könntest du auch geschälte Hirse (gibt´s auch bei DM oder im Bioladen) anbieten. Ich befürchte, dass falls die eingeweichte Hirse den ganzen Tag über steht, sie bei Minusgraden demnächst einfrieren wird. Nur so als Tipp.

    Zuviel Vitamine. Hm, die 2. Tränke ist ja auch zur Auswahl da und sie können auf pures Wasser ausweichen. Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei Hühnern ist, aber einige Vitaminen werden ja bei Überversorgung wieder ungenützt ausgeschieden.

Seite 120 von 332 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130170220 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •