Seite 121 von 332 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171221 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1201
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Die Gelbe Hirse gibt es ad lib. Bei den Temperaturen jetzt wird sie ja auch nicht direkt fies und jeden 2. Tag gibt es ganz frische in neuem Napf. Ja, bei Frost muss ich dann mal schauen, wie ich es mache und nä. Sommer bei Hitze, aber das ist ja noch lange hin. Rote Hirse haben die Huhns leider nur sehr ungern gefressen, mit den größeren Körnern schien es das Problem nicht zu geben, aber sie wurde auch sehr wenig gefressen... Ich biete schon mal Hanf an, hätte ich als "Ersatz-Körner" für die Hirse genommen, der scheint aber auch nicht wirklich beliebt zu sein. Mal schauen.
    Mit den Vitaminen meine ich zu wissen, dass die Wasserlöslichen bei Überschuss ausgeschieden werden, die fettlöslichen Vit. ADEK können sich im Fettgewebe anreichern und auch Probleme machen, jedenfalls beim Menschen. Aber für ADEK muss auch Fett im Essen/Futter für die Aufnahme zur Verfügung stehen (zB. etwas Öl an die Möhrchen), aber das ist ja u.a. über Sonnenblumenkerne, Schuss Öl im Weichfutter gegeben.
    Aber ob das bei Hühnern 1:1 genauso ist weiss ich nicht. Vielleicht kann da ja jemand aus dem Forum genaueres sagen? Würde mich schon interessieren.
    Viele Grüsse
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  2. #1202
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Puttipol Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    ich habe da mal ein Problem. Vielleicht kann mir ja eine/r von euch auf die Sprünge helfen. (hoffentlich)

    Ich habe eine Gruppe Marans 1,8. Davon sind 5 Hennen älter und mausern gerade und 3 Junghennen. Von den jungen Hennen hat eine vor ca. 3 Wochen begonnen zu legen. (eine überschaubare Menge an Eiern jeden Tag)
    Gleichzeitig habe ich begonnen auf Auswahlfutter umzustellen. Seit ca. einer Woche habe ich eine konstante Anzahl an verschiedenen Futtersorten.

    Weizen
    Mais
    Legepellets
    Hirse
    Hanfsamen
    Sonnenblumenkerne geschält
    Gammarus
    Muschelgrit
    und Trinkwasser mit Hennengold

    dazu ca. den halben Tag unbegrenzten Auslauf auf Wiese und Felder.

    Eigentlich war ich der Ansicht ich würde meinen Hühnern optimale Lebensbedingungen bieten.
    Nun wird aber bei dem einzigen Ei das wir am Tag haben die Schale immer dünner und zwar in einem rasanten Tempo. Noch zwei drei Tage so weiter und wir haben Windeier. Die Henne macht einen topfitten Eindruck. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass sie immer hungrig ist. aber der Rest mausert oder legt noch nicht.
    Hat jemand eine Idee und kann mir auf die Sprünge helfen?
    Mir scheint die besagte Henne leicht 'futterverwirrt'. Ich tippe einfach mal ins Blaue und würde das Hennengold weglassen. Schließlich hat sie samt Freilauf das komplette Angebot, falls der Freilauf reichhaltig ist. Andererseits ist sie die Einzige... die Anderen haben keine Probleme. Hm, legen aber auch noch nicht.*grübel*

    Ach ja, glaube ich habs. Besorge Dir vielleicht mal ein paar Keimgläser (nicht die Plastikdinger, da schimmelts) und biete ihnen gekeimten Weizen, gekeimte Hirse, auch gern gekeimte Radisamen, etc., etc. Denn draußen hat das Grün kaum noch Nährwert und dient überwiegend als Ballaststoff. Hennengold halte ich für völlig überflüssig. Es ist ein Mittel für Volierenhühner die nie raus kommen, oder für völlig überzüchtete Hybriden, die nicht genug fressen können um alles Nötige....

    edit - gekeimte Sonnenbl.kerne

    Hier sind die unvergleichlich billiger. Kaufst Dir gleich 6 oder 7 davon.

    https://www.alnatura-shop.de/trocken...las-2000026951
    Geändert von Saatkrähe (31.10.2017 um 16:22 Uhr)
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1203

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Ich biete schon mal Hanf an, hätte ich als "Ersatz-Körner" für die Hirse genommen, der scheint aber auch nicht wirklich beliebt zu sein. Mal schauen.
    Schon mal heißt also nicht immer, oder? Hanf ist für mich das absolute Muss. Er beinhaltet alle essentiellen Aminosäuren und wird auch nicht umsonst beim Menschen als Superfood bezeichnet.
    Ich kann ja momentan nur von meinen Wachteln berichten, aber bei ihnen ist die Auswahl auch sehr unterschiedlich. Als ich sie bekommen habe, wurde Hanf buchstäblich inhaliert. Dann kam die Mauser und es wurde neben Hanf auch der Mohn überdurchschnittlich gefressen. Jetzt ist die Mauser vorbei und alle Komponenten werden wieder gleichmäßig verteilt aufgenommen. Aber sie waren und bleiben immer verfügbar.

  4. #1204
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Verwendet jemand von euch Kartoffeleiweiß als Proteinquelle? Spricht etwas dagegen daß man das nimmt?

  5. #1205

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Irgendwo hatte ich mal gelesen das es jemand ins Weichfutter mischt, außer dem Preis dürfte da nix dagegen sprechen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #1206

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Verwendet jemand von euch Kartoffeleiweiß als Proteinquelle? Spricht etwas dagegen daß man das nimmt?
    ... und ich hänge mich gleich mal dran: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, Weizeneiweiss (Gluten) als Proteinquelle zu verwenden::
    http://www.smilefood.de/grosspackung...g-grosspackung

    Das ist ja angeblich bei Veganern sehr beliebt.
    LG Oliver

  7. #1207
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    nein, Tiffani, mit schonmal hatte ich gemeint, dass ich Hanf mal probieren wollte, ob sie ihn überhaupt mögen und ich die Hirse ganz weglassen muss. Ich habe zunächst abends mal eine Handvoll Hanf in die Voliere gestreut, seit ich die Hirse einweiche habe ich den Hanf ständig angeboten. Die ersten 2 Tage haben die Hühnchen nämlich an der eingeweichten Hirse rumgemäkelt, seitdem wird Hirse aber wieder viel gefressen. Zumindest bisher ist der Hanf nicht der Renner. Ich werde ihn weiterhin anbieten, vielleicht gefällt er irgendwann später.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #1208

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... und ich hänge mich gleich mal dran: Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, Weizeneiweiss (Gluten) als Proteinquelle zu verwenden::
    http://www.smilefood.de/grosspackung...g-grosspackung

    Das ist ja angeblich bei Veganern sehr beliebt.
    LG Oliver

    da bin ich raus.
    Ich muss mich schon über Weichfutterpampe-Diskussionen im Auswahlfutterthread ärgern.

  9. #1209
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    @tiffani
    mußt dich nicht ärgern.

    Wie kriegst du ohne Weichfutterpampe Futterkalk und Mineralfutter ins Huhn? Sie haben zwar auch Muschelgritt, aber den scheinen nicht alle meine Hühner zu mögen.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Proteinquelle, die zum Auswahlfutter paßt. Ich habe noch keine gefunden. Die hier so beliebten Gammarus möchte ich nicht füttern.

  10. #1210
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.879
    Ich füttere DHP Mix Mineralstoffe für Tauben in einem extra Napf. Das mögen meine Hühner super gerne.
    Futterkalk gebe ich gar nicht. Weichfutter gibt es einfach mal als Leckerchen und als Proteinquelle biete ich getrocknete Mehlwürmer an.

Seite 121 von 332 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171221 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •