Seite 131 von 332 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.310 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1301

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Ich glaube, dass sich jeder, der sich Gedanken über die Fütterung macht, nur im Toleranzbereich von Optimum und Pessimum bewegt.

    Ich bin momentan etwas am Gedankensortieren und nach einem Gespräch mit meinem Freund etwas unschlüssig.
    Seine Gedanken gehen in die Richtung, dass das Huhn durch Mutation und Selektion, Instinkt und Erlerntes von der Mama oder Artgenossen nur gelernt hat, DASS es etwas fressen kann. Also nur entscheidet, ob mmmh oder bäh. Es hat gelernt, dass bestimmtes Fettiges, Proteinreiches, Kohlenhydratreiches fressbar ist. Da es ein Allesfresser ist, ist es darauf "geeicht", dass es vielfältig fressen muss. Eine bewußte Entscheidung vor dem Futternapf für einen bestimmten Nährstoff findet allesdings seiner Meinung nach nicht statt. Das ist auch nicht notwendig, weil es durch vielfältiges Futter wahrscheinlich alle wichtigen Nährstoffe aufnehmen wird. Wenn es zuwenig "gelernt" hat, wird es sich unausgewogen ernähren und ggf. krank werden oder sterben.

    Ob es den Begriff " es schmeckt mir" beim Huhn auch gibt, weiß ich nicht, aber dadurch könnte sich eine evtl. einseitige Futteraufnahme auch begründen.

    Das alles würde aber für mich heißen, dass ich meine Meinung zum Auswahlfutter etwas ändern müsste. Ich kann nicht mehr sagen, das Huhn weiß schon was es tut und braucht, sondern muss mich fragen, ob dieses spezielle Huhn überhaupt fähig ist und gelernt hat vielfältig zu fressen.
    Und natürlich sollte auch mein Futterangebot vielfältig genug sein. Wenn ich das nicht sicherstellen kann, müsste ich Nass-bzw. Weichfutter zufüttern. Was ich bis jetzt eigentlich für mich ausgeschlossen hatte bzw. meine Hühner oder Wachteln dieses abgelehnt haben.

  2. #1302

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ... Da es ein Allesfresser ist, ist es darauf "geeicht", dass es vielfältig fressen muss. Eine bewußte Entscheidung vor dem Futternapf für einen bestimmten Nährstoff findet allesdings seiner Meinung nach nicht statt ....
    ... stimmt. Keine bewusste aber eine intuitive Entscheidung findet wohl doch statt. Wenn es bei mir im Garten z.B. besonders viele Regenwürmer gibt, nehmen sie von mir keine weiteren und auch sonst kein proteinhaltiges Futter. Getreide und Grünzeugs fressen sie jedoch weiter. Das lässt sich doch ganz gut mit bedarfsgerechtem Appetit erklären.
    Meistens ist es jedoch umgekehrt: Wenn ich Essensreste zu ihnen bringe, fressen sie die proteinhaltigen Komponenten gieriger als das Gemüse.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.12.2017 um 00:43 Uhr)

  3. #1303
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver, das hast du gut geschrieben.

    Mit "Glaubensfrage" meinte ich, daß sich bei dieser Fütterungsmethode alles zentral um den Glauben dreht,
    daß sich die Tiere genau das und die Menge aus dem Überangebot aussuchen, was gut für sie ist, bzw. was sie brauchen.

    Und eben das funktioniert meinen Beobachtungen nach leider nicht. Sei es bei Tieren oder auch bei Kindern.
    Bei Erwachsenen sowieso nicht.
    über die instinktiven und rein organischen/metabolischen Dinge hinaus finde ich es schwierig, Mensch und Huhn in Ernährungsfragen zu vergleichen. Denn beim Menschen kommen Faktoren dazu, die es beim Huhn einfach nicht gibt, solange es mit natürlichem Futter (und damit meine ich Futter, das nicht prozessiert ist, sondern so gewachsen) ernährt wird. Kein Huhn wird durch die Medien schon im Kükenalter indoktriniert. Egal wie weit Saaten von der Wildform entfernt sind, sie sind nicht mit Duft- und Geschmacksstoffen vollgehauen, die ausschließlich der Manipulation des Essverhaltens dienen. Das ist einfach nicht vergleichbar.

    Inwiefern industriell prozessiertes Hühnerfutter da 'versaut' ist, kann ich nicht sagen, aber egal wie groß ein Hanfkorn ist, es hat sich kein Lebensmittelchemiker und der dahinter sitzende Konzern 40 Jahre damit beschäftigt, wie man einen Menschen an eine Marke bindet. Es gab vor Jahren mal eine Dokumentation über Lebensmittelzusatzstoffe, da sagte der leitende Chemiker eines Konzern, das ganz bewußt keine Früchte zum Aromatisieren genommen werden, sondern künstliche oder 'natürliche' Aromen (die aber mit der komplexen natürlichen Aromazusammensetzung der Pflanzen/Früchte nichts gemein haben), weil Menschen im Kleinkindalter die Aromen abspeichern, und dann ihr Leben lang dieses Aroma mit dem Lebensmittel unbewußt so stark verbinden, das sie alles andere (und vor allem die Aromen der natürlich gewachsenen Lebensmittel) ablehnen. Durch diese Manipulation braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, ob im Apfelkuchen wirklich noch Apfel drin ist, denn es reicht, irgendeine billige entfärbte Frucht, die dann mit Farbe und Aroma billig auf Apfel getrimmt wird. Genau so hat er das begründet, und fand das hochmodern und völlig legitim, ganze Generationen von Menschen von natürlichen Lebensmitteln zu entfremden, um ihnen billigste Industrienahrung verkaufen zu können (übrigens habe ich nach dem 'Genuß' dieses Berichts wieder angefangen, mein Obst und Gemüse selber einzumachen, der Mann war wirklich ekelig mit seinem Dauergrinsen im Gesicht ob der simplen Manipulierbarkeit der konsumierenden Massen).

    Und das funktioniert beim Huhn nicht, wenn es von klein auf mit Auswahlfutter oder einer unvermahlenen Futtermischung gefüttert wird, die aus natürlich gewachsenen (und nicht genmanipulierte) Saaten zusammengesetzt ist. Inwieweit eine Aufzucht mit Kükenstarter und co. die Nahrungskompetenz der Hühner ruiniert, wäre mal spannend zu erfahren.
    Geändert von melachi (06.12.2017 um 16:12 Uhr)

  4. #1304
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich betrachte es auch nicht als Glaubensfrage, sondern als Experiment. Glaubensfragen werden leicht ideologisch...

    Ich habe vorher einige Futtermischungen ausprobiert, die hier zu bekommen waren und meinen Ansprüchen entsprachen (so regional wie möglich, ohne Gentechnik, möglichst bio). Mit keinem Futter war ich wirklich zufrieden, z.B. neigten alle Tiere immer wieder zu Durchfällen. Auch sind uns immer wieder Tiere verfettet.
    Beim Auswahlfutter haben wir nun auch einige ordentlich fette Tiere (hatte ich ja geschrieben), aber anteilig nicht mehr als vorher. Andere sind völlig unauffällig und legen sehr gut (die Araucana, die Marans). Was ich sehr positiv finde, ist dass bei der kompletten Herde, egal welchen Alters, keinerlei Durchfall mehr zu beobachten ist. Nie gegen Kokzidien behandelt. Selbst das was hier im Forum oft als Blinddarmkot bezeichnet wird und angeblich immer ausgeschieden wird, gibt es hier gar nicht mehr. Das überzeugt mich sehr.
    In der Kükenaufzucht haben wir die Tiere selbst entscheiden lassen. Früher war Junghennenfutter hier immer der Renner, neben Auswahlfutter bleibt es liegen...selbst Kükenfutter werde ich nicht mehr kaufen, da bekomme ich den Rest von der 5kg Tüte jedes Mal nicht mehr weg.
    Ich werde dem nächsten Schwung Junghähne, falls wir wieder eine schwere Rasse ziehen, allerdings gegen Ende der Aufzucht eher keinen Mais mehr zur Verfügung stellen, ich habe den Eindruck, da hat die Regulation nicht funktioniert.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  5. #1305

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde dem nächsten Schwung Junghähne, falls wir wieder eine schwere Rasse ziehen, allerdings gegen Ende der Aufzucht eher keinen Mais mehr zur Verfügung stellen, ich habe den Eindruck, da hat die Regulation nicht funktioniert.
    ... kannst du deinen Eindruck und was dich daran stört noch näher erklären? In dem in diesem Beitrag verlinkten Film macht man nämlich genau das Gegenteil. Man füttert gerade zum Schluss noch mal Mais und Buttermilch, damit sich die Gockel abrunden.
    LG Oliver

  6. #1306
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ja, ich weiß, wir hatten das Thema ja auch schon. Das was ich geschrieben habe, war ja nur eine Art Resumee auf die Aussage "Glaubenssache".
    Wir mögen die Hähne lieber fitter und nicht so fett.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #1307
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Wie sieht es eigentlich so im Moment bei euch aus?

    Bei uns sind gerade der Renner:

    - Hermetia und Hirse.

    Bis vor einer Woche wurden Hermetia nicht mal mit dem Bürzel angeschaut....Man sagte mir, es läge am Legebeginn, was einleuchtend klingt.

    Aber warum Hirse? Kann man das irgendwie deuten?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #1308
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Mmhhh......also von den Nährstoffen her ist Hirse gesünder als Weizen.

    Vielleicht merken daß die Tiere?

  9. #1309
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich so im Moment bei euch aus?

    Bei uns sind gerade der Renner:

    - Hermetia und Hirse.

    Bis vor einer Woche wurden Hermetia nicht mal mit dem Bürzel angeschaut....Man sagte mir, es läge am Legebeginn, was einleuchtend klingt.

    Aber warum Hirse? Kann man das irgendwie deuten?
    Und Hirse ist auch von der Form beliebter (aber ein sekundärer Grund). Ja, tierische Proteine sind z.Zt. das A & O. Wären Hühner wesentlich größer, würde ich sie z.Zt. nur durch den Zaun füttern Da ich selbst öfter Hirsegerichte esse... Hirse ist viel verdaulicher als Weizen und schmeckt auch besser. Spätestens wenn meine Nägel beginnen rissig zu werden, gibts wieder Hirse, was sofort hilft. Die Zusammensetzung der Hirse ist einfach wunderbar ! All unsere Vorgänger-Generationen haben sich ein Leben lang mit Hirse ernährt. Das ist in Vergessenheit geraten. Ich denke die Hirse, bei vielfach eh schlechter Ernährung, hat die Generationen über die Zeiten gerettet. Und Weizen liegt viel schwerer im Magen als Hirse. Hirse macht munter, Weizen müde. Hühner müssen schnell verstoffwechseln. Auch dafür ist Hirse ideal.

    Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß die andauernde Gesundheit meiner Hühner, im wesentlichen auf die Hirse zurückzuführen sein könnte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #1310
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    was genau macht hirse verdaulicher als weizen für hühner?

    im vergleich zu weizen ist in hirse vor allem dies weniger drin:
    - eiweiß
    - calcium
    - kalium
    - vitamin b1
    - vitamin e
    - folsäure
    - niacin

    wie beeinflußt das die verdaulichkeit?
    das huhn kommt ja ursprünglich aus südost asien, insofern könnte das schon hinhauen..interessant wäre, woran es genau liegt.

    das sich die vorgängergenerationen der menschen in nordeuropa von hirse ernährt haben ist wohl eher nicht so.
    vorherrschende getreide aufgrund der klima-und bodenbeschaffenheit waren immer roggen, dinkel, gerste, hafer.
    Geändert von magda1125 (10.01.2018 um 17:06 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

Seite 131 von 332 ErsteErste ... 3181121127128129130131132133134135141181231 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •