Seite 139 von 332 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.390 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1381

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich hab leider nicht gewogen, aber es wurde bei mir deutlich mehr Hanf als Hirse gefressen.
    Das tut natürlich auch wegen des Preises weh im Portemonnaie.


    Ich bin halt unsicher, ob ich lieber jetzt auf ein zuchtfutter wechseln sollte, wegen des eiweißgehalts.
    ... die Hanfsamen sind irgend wann mal ins Auswahlfutter gelangt, weil sie ein günstiges Fettsäure- und Aminosäuremuster enthalten und weil die Qualität des Futters auch die Qualität der Eier beeinflusst. Ich wäre daher eher froh, wenn sie in der weniger grünen Jahreszeit den gesunden Hanf gern fressen und einfach die höhere Qualität der Eier durch einen höheren Preis refinanzieren. Wenn man die Eier aber eher günstiger Produzieren muss, könnte man den Hanf vielleicht auch durch Sonnenblumenkerne ersetzen oder vielleicht sogar auch ganz weg lassen, was ich aber noch nicht probiert habe.
    Oliver

  2. #1382

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Ich hab's geschafft. Danke Oliver

    Anhang 199888Anhang 199889

    Jetzt muß ich erstmal was futtern
    prima und das Ergebnis ist mal wieder: Hirse ist am Beliebtesten. Schon erstaunlich...
    Oliver

  3. #1383

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Na ja, bei Vinny wohl nicht ...

  4. #1384

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Mich würde der hohe Hanfverbrauch (im Winter) schon noch interessieren...
    Welche Komponenten hast du Vinny? Fütterst du auch Weichfutter? Hast du Tierisches ad libitum oder fütterst du regelmäßig Fleisch o.ä.
    Vielleicht bekommen die Hühner bei euch anderen ihr Protein zusätzlich aus dem Tierischen und bei Vinny müssen sie es über den Hanf kompensieren.
    Ist natürlich nur eine Idee, aber nicht jeder, der Auswahlfutter hat, füttert gleich.

  5. #1385
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu!

    Ich biete zwar (noch) kein Auswahlfutter an, aber die Damen wählen ja selber aus, auch wenn's gemischt ist.
    Also: Ich habe erst seit Spätsommer Hirse hier, hatte sie nicht bekommen und in in D ist sie mir zu teuer. Anfänglich stürtzten sich die Damen und Herren darauf, inzwischen hat's sich normalisiert, heute haben sie Hirse zum ersten mal gekeimt bekommen - große Begeisterung.
    Auf Hanfsamen fahren sie auch ab, aber auch den bekomm' ich hier nicht und werde ihn auch wohl nie kriegen. Deshalb auch aus D mitgebracht, aber der ist halt echt teuer und deswegen ist im Futter auch nicht mehr als gut 5% davon.
    Weizen wird immer gern genommen, Mais dto., davon kriegen sie aber nur wenig, SBK das nämliche (da finden sie immer noch genug unter den Vogelfutterhäuschen).
    Hafer und Gerste wird gerne nur gekeimt gefressen, bleibt ungekeimt immer lange liegen, ist aber auch iwann wech, wenn's nix anderes gibt.


    Beste Grüße vom Erpel, der schon lange Auswahlfutter hat - für sich selbst.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  6. #1386
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Tiffani, ich habe Hanf, hirse, SBK, seidenraupen (weil gammarus möglicherweise für einen fischigen Geschmack verantwortlich waren bei einer henne), Haferflocken.
    Ausserdem 2xdie Woche keimfutter. Meist weizen. Habe jetzt mal katjangbohnen probiert, waren nicht so beliebt.
    und jetzt zweimal die Woche im Wechsel barf-fleisch oder seefisch.

    Ich finde Hanf wirklich klasse, ist was tolles und hochwertiges und ich werde es auch weiter verfüttern. Eben auch bei meinem zuchtstamm - wo ich jetzt noch wegen der befruchtung und Schlupf Gespannt bin.
    Nur bei den beiden mixgruppen bin ich jetzt auf ein biofutter umgestiegen. Daran stört mich, dass man alleinfutter entweder als Mehl bekommt, das mag ich und die Hühner nicht. Oder als mischfutter mit Pellets. Und Pellets finden meine Hühner uärghs.

    Nutzt jemand von euch Sojabohnen oder ähnliches? Bei nur SBK hab ich Angst, dass sie zu fett werden
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #1387
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo Vinny, vielleicht brauchen sie jetzt in der kalten Zeit das Fett und die Kohlenhydrate.
    Meine haben ja auch noch Mais dazu. Wäre der nicht, würde sicher auch mehr Hanf gefressen werden. Auch bekommen meine Weizen. Da nehmen sie immerhin auch 11%

    Vielleicht den Weizen auch noch dazu stellen und evtl Mais?

    Ansonsten hört sich alles gut an, was du verfütterst.

    Habe gerade gerechnet, teuer ist mein Futter trotzdem. Die Kosten bekomme ich aber durch Eier und evtl. Tierverkauf wieder raus.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #1388
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nadja, darf ich fragen, wieviel du für Eier oder Tiere nimmst? Bei mir ist das halt schwer irgendwie. Wenn man Bargeld bekommt und online Futter kauft... Naja, würde eigentlich irgendwie alles gegen.
    Aber pro Monat sind das schon so 120-150 Euro. Ich achte da nicht bewusst drauf, aber so im Schnitt.
    und der Postbote tut mir auch leid. wobei ich das schon immer so time, dass er am Wochenende liefert und ich Dann mit Schubkarre warte ^^
    Mais hatte ich ne ganze Zeit lang dabei. Allerdings wurde mit im Zusammenhang mit einem "schlechten" schlachtkörper http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Achtung-Fotos dazu geraten, den Mais zu reduzieren. Das ist bei auswahlfutter natürlich schwierig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #1389
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Eier zwischen 3,50 und 5,00. ( 10 Stück) BE sind dann auch noch. Tiere ganz normale Preise. Aber ich ziehe keine Tiere extra für den Verkauf. Jetzt jedenfalls noch nicht. Ich ess die lieber

    Es gibt immerwieder Tiere die verfetten.
    Mit Fertig Futter genauso, wie bei der Auswahl. Ich hatte das vorher und auch jetzt beim Auswahlfutter. Ich gehe aber beim Auswahlfutter davon aus, das sich das in der wärmeren Jahreszeit wieder reguliert.
    Ich schätze, das ich bei meinem jetzigen Bestand 3 Tiere habe, die zu dick sind.
    Bei den Menschen ist es ja auch nicht anders.

    edit. hatte mal 2 Wochen keinen Mais, da haben sie wie die gestörten den Hanf gefressen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #1390
    Avatar von cooni
    Registriert seit
    18.09.2012
    PLZ
    17498
    Beiträge
    153
    Ich füttere ja nun auch schon den 2 . Winter Auswahlfutter. Weil ich einige doch recht fette Schlachtkörper hatte, habe ich im letzten Jahr Mais rausgenommen. Seit dem Herbst wird auch bei mir viel mehr Hanf gefressen. Hirse ist immer noch am beliebtesten. Also vielleicht liegt es wirklich am fehlenden Mais. Soll ich denn im Winter Mais mit anbieten? Mal überlegen muss...
    L. G. Geertje

Seite 139 von 332 ErsteErste ... 3989129135136137138139140141142143149189239 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •