Seite 141 von 332 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.410 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1401
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das wäre dann aber auch kein Auswahlfutter mehr !?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1402
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Was haltet ihr von luzerne.cops (gepresst in Wasser auslösen, pferdefutter)

    Meine haben hirse und Wellensittichfutter... wird unterschiedlich stark gefressen....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #1403

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Dachte auch Luzerne sei vielleicht eine gute Idee,
    meine Huhns haben da ne ganz klare(andere)
    Meinung.....bäääh
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #1404
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber auch kein Auswahlfutter mehr !?
    Streng genommen: Nein.

    In diesem Wellensittichfutter ist aber die Kanariensaat und die Haferkerne eher homöopathische Beigabe.

    Positiv daran ist: Es enthält rote und gelbe Hirse. Für farbbewußte Hühner ist also auf jeden Fall etwas dabei.

    Hat man aber Hühner, die farbtechnisch nicht ganz so unentschlossen sind, hat der gleiche Anbieter auch reine Hirse im Sortiment.

  5. #1405
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Dachte auch Luzerne sei vielleicht eine gute Idee,
    meine Huhns haben da ne ganz klare(andere)
    Meinung.....bäääh
    Probiere doch mal die Luzerne in Buttermilch aufzuquellen.
    Bei mir wollten sie es anfangs auch nicht,ich hatte es nur in Wasser eingeweicht.
    Mittlerweile bekommen sie es mit saurer Milch (vom Bauer/Demeter) wenn bei mir was sauer wird,oder ich lasse etwas Milch einfach ansäuern.
    Seitdem fressen sie es.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #1406
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe grade gestern einen ganzen Ballen Compakt Luzerne in einen leerstehenden Kaninchenstall gelegt. Die wühlen da drinn rum als gäbe es kein Morgen und nebenbei werden dann auch die Luzerne Häcksel gefressen. Die finden das mächtig lecker
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  7. #1407
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von luzerne.cops (gepresst in Wasser auslösen, pferdefutter)
    Luzerne-Cobs sind sehr gut im Winter. Ich verfüttere sie fast täglich. Aber nur in geringer Menge und mit Feuchtfutter vermischt. Eine Grabschhand voll über Nacht in Wasser eingewicht (für z.Zt. 47 Tiere). Vermischt mit Schrot, geraspelten Wurzeln und/oder Rote Beete, und/oder graspelten Weißkohl, etc., fressen sie es sehr gern.

    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Streng genommen: Nein.

    In diesem Wellensittichfutter ist aber die Kanariensaat und die Haferkerne eher homöopathische Beigabe.

    Positiv daran ist: Es enthält rote und gelbe Hirse. Für farbbewußte Hühner ist also auf jeden Fall etwas dabei.

    Hat man aber Hühner, die farbtechnisch nicht ganz so unentschlossen sind, hat der gleiche Anbieter auch reine Hirse im Sortiment.
    Bleibt nur zu hoffen, daß die Hühner nichts von weißer Hirse wissen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1408
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Luzernepellets eingeweicht kriegen meine jetzt im Winter öfter mal. Bei meinen Pellets paßt es genau, wenn ich 1:3 mit heißem Wasser aufgieße. Dann quellen sie schön auf und zerfallen, ohne daß es Matsch wird. Anfangs haben sie die nur gefressen, wenn ich sie mit z.B. Joghurt oder Rührei oder ähnlich leckerem vermischt habe. Mittlerweise werden sie auch gefressen, wenn sie nur mit Wasser eingeweicht sind. Wenn im Auslauf wieder viel frisches Grün ist mögen sie die eingeweichte Luzerne nicht mehr, aber momentan mögen sie es. Wird nicht gierig gefressen, aber gefressen wird es.

  9. #1409
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    So. Nachdem ich mich ausgerechnet durch Trittautomaten-Thema wieder mit dem Thema Auswahlfutter beschäftigt habe, ergibt sich bei mir (vielleicht eine seltsame) Frage:

    Wenn wir denn die optimalste Fütterung durch gut durchdachte Auswahlfutter-Komponenten für unsere Hühner gefunden haben (Mal nur rein theoretisch ), würde es eigentlich auch bedeuten, dass die Damen Interesse am Auslauf verlieren? Ich meine: Wenn sie kapieren, dass sie im Endeffekt ALLES direkt vor dem Schnabel haben, werden sie überhaupt noch sich Mühe geben und im Auslauf graben? Hat jemand bei seinen Tieren diesbezüglich eine Änderung im Verhalten feststellen können? Die Frage ist in erster Linie an diejenigen gerichtet, die einen großen, strukturierten und an Futter reichen Auslauf und dazu Auswahlfutter eingeführt haben.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #1410

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ... würde es eigentlich auch bedeuten, dass die Damen Interesse am Auslauf verlieren? Ich meine: Wenn sie kapieren, dass sie im Endeffekt ALLES direkt vor dem Schnabel haben, werden sie überhaupt noch sich Mühe geben und im Auslauf graben?
    Das Gegenteil ist der Fall. In Zeiten von grünem Auslauf minimiert sich die gefressene Menge an Auswahlfutter drastisch.

Seite 141 von 332 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •