Seite 142 von 332 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192242 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.420 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1411

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Auch bei einen ausgewogenen Fertigfutter mit Zufütterung von tierischen Proteinen haben die Tiere alles vor dem Schnabel und man müsste diese These dann auch da anwenden können. Aber auch da sinkt die Futteraufnahme bei entsprechend reichhaltigem Auslauf.
    Ich hab im Sommer sogar schon das Futter rausgestellt weil ich dachte die fressen viel zu wenig. Ein Stück weit hat das auch geholfen, die sind im Sommer halt viel lieber draußen, Wasser hab ich dann sowieso zusätzlich draußen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #1412
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Ab Frühjahr reduziert sich die Auswahlfuttermenge drastisch.
    Selbst in diesem Winter fressen meine weniger als im Vorjahreszeitraum als sie eingesperrt werden mussten und somit keinerlei Möglichkeit hatten sich draußen was zu suchen.

    LG
    Susanne
    Geändert von Sanne (11.02.2018 um 13:13 Uhr)
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #1413

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil ist der Fall. In Zeiten von grünem Auslauf minimiert sich die gefressene Menge an Auswahlfutter drastisch.
    ...genau denn die Hühner wissen was gut ist. Was ist schon so eine getrocknete Proteinlarve gegen einen frischen Wurm oder einen Krabbelkäfer, der noch dazu den Jagdinstinkt weckt, wie übrigens auch eine Maus oder eine Eidechse. Lebendfutter ist immer am begehrtesten. Auch frische Samen werden den Trockengetreidekörnern vorgezogen. Würde ich auch machen, wenn ich die Wahl zwischen getrocknetem harten Mais und noch weichem frischem Zuckermais hätte. Auch junges frisches Grün ist alternativlos gut.
    Was mancher auch erst merkt, wenn er Auswahlfutter ad libitum füttert ist, dass Hühner gar nicht fressen bis sie platzen Sie liegen lieber satt im Sandbad oder sonnen sich und sorgen so für gesundes Gefieder und reichlich Vitamin-D für dicke Eierschalen

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.02.2018 um 13:23 Uhr)

  4. #1414
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Stimmt Oliver,
    hast Du vielleicht auch diesen Winter beobachtet das die Mädels weniger Auswahlfutter gefressen haben als letztes Jahr während der Stallpflicht?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  5. #1415

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Stimmt Oliver,
    hast Du vielleicht auch diesen Winter beobachtet das die Mädels weniger Auswahlfutter gefressen haben als letztes Jahr während der Stallpflicht?

    LG
    Susanne
    ... ich gebe zu, ich habe mich entspannt zurückgelehnt und nicht mehr so genau nachgerechnet und gewogen. Aber es ist vermutlich schon so, sie grasen jetzt die ganze Zeit im Garten, wenn kein Schnee liegt. Mir fällt es eher an der Dotterfarbe auf: Wenns draussen grün ist, werden die Dotter schnell wieder safran-orange-gelb.
    LG Oliver

  6. #1416

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Da wäre eher der Vergleich interessant wie die Hühner wenn Schnee liegt und trotzdem raus können, fressen mit dem Futterverbrauch während Stallpflicht...
    Meine kann ich, mal abgesehen das ich kein Auswahlfutter in eurem Sinne habe, nicht heranziehen, die betreten keinen schneebedeckten Boden. Da es leider letzte Nacht fast den ganzen Boden der Voliere bedeckt hat, geh ich jetzt das Weiß unterharken. Als Schutz gegen Schnee und Regen muss ich mir echt noch was einfallen lassen *grml*.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1417

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo,
    ich habe hier etwas über Hermetia-Larven gefungen:
    Ihr Fettsäureprofil zeichnet sich wohl vor allem duch
    Laurinsäure und Palmitinsäure aus und sie beschleunigen das Kükenwachstum. (Mean larval percentages of dry matter and of substances extractable in diethyl ether were 24.6% and 23.1%, respectively. Larval fatty acids profiles were predominantly composed of lauric acid (28.1%) and palmitic acid (22.0%). Least squares means of weekly weights of chicken, adjusted for the effects of sex, replication and initial weights, were significantly higher (P < 0.05) by 77.03 ± 53.37 g in larvae-fed than in control chickens.)
    Das Gute an Hermetia ist, dass sie auf Mist gezogen werden kann und nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion stehen.
    Hat denn schon mal jemand versucht Hermetia als Proteinkomponente mit Bachflohkrebsen und Mehlwürmern zu vergleichen?
    Lg Oliver
    Geändert von Oliver S. (11.02.2018 um 14:01 Uhr)

  8. #1418
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ah, o´k, danke schön für eure Erfahrungen. Dann ist es also wie bei mir mit Allein-Biofutter: im Sommer ist der Verbrauch deutlich reduziert.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1419
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe hier etwas über Hermetia-Larven gefungen:
    Ihr Fettsäureprofil zeichnet sich wohl vor allem duch
    Laurinsäure und Palmitinsäure aus und sie beschleunigen das Kükenwachstum. (Mean larval percentages of dry matter and of substances extractable in diethyl ether were 24.6% and 23.1%, respectively. Larval fatty acids profiles were predominantly composed of lauric acid (28.1%) and palmitic acid (22.0%). Least squares means of weekly weights of chicken, adjusted for the effects of sex, replication and initial weights, were significantly higher (P < 0.05) by 77.03 ± 53.37 g in larvae-fed than in control chickens.)
    Das Gute an Hermetia ist, dass sie auf Mist gezogen werden kann und nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion stehen.
    Hat denn schon mal jemand versucht Hermetia als Proteinkomponente mit Bachflohkrebsen und Mehlwürmern zu vergleichen?
    Lg Oliver
    Danke für die Recherche, Oli.

    Was beschleunigtes Kükenwachstum angeht, so habe ich bei Hein gelesen, dass er das für gar nicht gut hält. Im Sinne: wenn sich Küken ganz normal entwickeln und nicht zu schnell (auch nicht zu langsam natürlich), können sich alle Organe bei ihnen richtig gut ausbilden und die Hennen sind dann generell gesünder, als die Hennen, die viel zu schnell gewachsen sind. Ich vermute aber, weil Hermetia eigentlich eine natürliche Komponente ist, handelt es sich beim Kükenwachstum eher um normale Werte. Oder??
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #1420

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Selbst wenn es kein Bio wäre, ist das allgemein so, außer der Auslauf gibt nun gar nix her. Aber selbst da wird ja dann wegen Sommer weniger Energieaufnahme notwendig.
    Fertigfutter oder Selbstgemischtes ist doch nicht per se schlechter...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 142 von 332 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192242 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •