Seite 143 von 332 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193243 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.430 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1421
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Hier auch viel Aktivität und aller Freilauf wird genutzt. Nur alles viel entspannter als früher, da der Futterstress wegfällt.

    Wir haben jetzt endlich einen Weg gefunden, auch SBK im Auswahlfutter zu füttern. Im Trittfutterautomat hat es nicht funktioniert, da immer alles rausgeworfen wurde, bis der Automat leer war, komischerweise bei anderen Komponenten nicht.
    Nun bekommen sie sie im selbstgebauten hängenden Futterspender, und nachdem sie es kapiert haben, wird endlich nach Bedarf gefressen.
    Vielleicht hat ja noch jemand das Problem...

    Anleitung nach https://www.youtube.com/watch?v=dKxr0IFJtHI
    und https://www.youtube.com/watch?v=NTpQc_ARp8A
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #1422
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt endlich einen Weg gefunden, auch SBK im Auswahlfutter zu füttern. Im Trittfutterautomat hat es nicht funktioniert, da immer alles rausgeworfen wurde, bis der Automat leer war, komischerweise bei anderen Komponenten nicht.
    Das habe ich jetzt nicht verstanden. Die Hühner haben SBK einfach mit dem Schnabel rausgeworfen, ohne sie zumindest danach vom Boden aufzupicken? Das ist aber sehr seltsam!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #1423
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nee Roksi, wenn SBK mit im Futter ist, wühlen sie immer wieder weiter im Gesamtfutter, weil sie nur an die Sonnenkerne ran wollen. Dabei verschleudern sie das ganze übrige Futter in die Gegend. Darum gibts bei mir hier (habe noch kein Auswahlfutter) die SBK mit Mehlwürmern und Waldvogelfutter als Extragemisch.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1424
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    .... Wenn wir denn die optimalste Fütterung durch gut durchdachte Auswahlfutter-Komponenten für unsere Hühner gefunden haben (Mal nur rein theoretisch ).....
    Richtig, das gibts nicht In den ersten Jahren meiner Hü-Haltung liefen meine Hühner von früh bis spät draußen herum, auf mehreren tausend m². Zu der Zeit habe ich nur Gerste im Stall zur freien Verfügung gehabt und wegen der kalkarmen Böden hier, zweimal die Woche ein karges Weichfutter mit Futterkalk und bissi gutes Öl. Sie haben sich praktisch nur vom Land ernährt, beste Eier geliefert und sahen immer prächtig aus - selbst die Mauser ging schnell und ohne nackig sein. Ich muß aber auch dazu sagen, daß das Gelände wirklich sehr reichhaltig ist, unterschiedlichste Böden, mit sämtlich nur denkbaren Kräutern, Buschfrüchte, Wald, Wiese und flache Teiche.

    Und auch heute noch... sie sind extrem gierig auf Mehlwürmer. Im Sommer draußen lassen sie mich mit denen dumm aussehen, wenn ich sie mal zurücklocken will
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1425
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nee Roksi, wenn SBK mit im Futter ist, wühlen sie immer wieder weiter im Gesamtfutter, weil sie nur an die Sonnenkerne ran wollen. Dabei verschleudern sie das ganze übrige Futter in die Gegend. Darum gibts bei mir hier (habe noch kein Auswahlfutter) die SBK mit Mehlwürmern und Waldvogelfutter als Extragemisch.
    Achso, jetzt habe ich das verstanden. Ja, das kenne ich von meinem gemahlenen Alleinfutter: dort werden auch irgendwelche Körnchen rausgesucht und eine Menge landet auf dem Boden. Danach heben sie das aber recht gut auf. Was übrig bleibt, ist praktisch ausschließlich Pulver, das mit der Erde gemischt ist.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #1426
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Neenee, sorry, Missverständnis. Wir haben ja Auswahlfutter. Bei uns haben sie wirklich die SBK komplett ausgeräumt, egal wie wir sie angeboten haben. Immer.
    Egal ob aus Schälchen, Trittfutterautomat, usw. Sobald wieder SBK da waren, schaufelte gleich die erste Henne alles raus, bis nichts mehr da war.

    Aus diesem neuen Eigenbau-Futterautomat fallen pro Pick immer so zwei, drei Kerne, und die werden weggepickt. Das klappt jetzt endlich.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #1427
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Neenee, sorry, Missverständnis. Wir haben ja Auswahlfutter. Bei uns haben sie wirklich die SBK komplett ausgeräumt, egal wie wir sie angeboten haben. Immer.
    Egal ob aus Schälchen, Trittfutterautomat, usw. Sobald wieder SBK da waren, schaufelte gleich die erste Henne alles raus, bis nichts mehr da war.

    Aus diesem neuen Eigenbau-Futterautomat fallen pro Pick immer so zwei, drei Kerne, und die werden weggepickt. Das klappt jetzt endlich.
    Ah, also doch anders. Alles klar, vielen Dank für die Schilderung. Wirklich äußerst seltsames Verhalten.

    Sind es eigentlich geschälte SBK oder ungeschälte?
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #1428
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Es sind ungeschälte.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #1429

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Es sind ungeschälte.
    ... könnte es sein, dass deine Hühner auf ein paar schon geschälte SBK dazwischen hoffen und versuchen, diese auszugraben?
    Oliver

  10. #1430
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Durchaus möglich, ja.

    Naja, das Problem ist ja jetzt gelöst .
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

Seite 143 von 332 ErsteErste ... 4393133139140141142143144145146147153193243 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •