Seite 147 von 332 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.470 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1461

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Wenn man nun berechnen will wie viel Masse den Futtervolumina oben entsprechen, dann kann man dies ja mit den hier angegebenen Schüttgutdichten versuchen:
    Hirse 0,70 - 0,80 kg/l
    Mais 0,75 - 0,80 kg/l
    Weizen weich bis hart 0,73 - 0,85 kg/l
    Hanfsamen 0.68 kg/L
    Bachflohkrebse 0.12 kg/L

    Wie oben berechnet, fressen meine 16 Tiere 3.5 cm Futter pro Tag herunter. Die Kästen habe ich grade noch mal selber nachgemessen:
    Breite = 22,1 cm:
    Breite Futterkasten 22.1.jpg

    Länge = 33,2 cm
    Länge Futterkasten 33.2 cm.jpg

    somit ergibt sich ein Futtervolumen von 3,5 x 33,2 x 22,1 : 16 Hühner = 160 mL pro Huhn.

    Diese 160 mL setzen sich unter Berücksichtigung obiger Prozentangaben und Schüttgutdichten so zusammen:

    41% Hirse entsprechen 65,6 mL Hirsekörner mit einem Gewicht von 45.92 g - 52.59 g (Kilopreis: € 2 )
    19% Mais entsprechen 30.40 mL Maiskörner mit einem Gewicht von 22.80 g - 24.32 g (Kilopreis: € 0.36)
    16% Weizen entsprechen 25.60 mL Weizenkörnern mit einem Gewicht von 18.69 g - 21.76 g (Kilopreis: € 0.34 )
    12% Hanfkörner entsprechen 19.20 mL Hanfkörnern mit einem Gewicht von 13.06 g (Kilopreis: € 2 )
    12 % Bachflohkrebse entsprechen auch 19.2 mL mit einem Gewicht von 2.30 g (Kilopreis: € 6.40 )

    Somit frisst ein Huhn mit diesem Auswahlfutter durchschnittlich 102.77 bis 114.03 g.

    Nimmt man die höhergewichtigen Annahmen und die oben verlinkten Preise, so zahlt man

    für 52.59 g Hirse 10.52 Cent
    für 24.32 g Mais 0.876 Cent
    für 21.76 g Weizen 0.74 Cent
    für 13.06 g Hanfkörner 2.61 Cent
    für 2.30 g Bachflohkrebse 1.47 Cent
    Dieses 114 g schwere Tagesmenue kostet also zusammen 16.22 Cent.
    Ausserdem ergibt sich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ein kg Preis von € 1,42 (entspricht einem Sack von 25 kg zum Preis von € 35,57).
    LG Oliver

  2. #1462

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Danke für die Mühe mit der Rechnerei

    Fütterst du noch Weichfutter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1463
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ohmann, bin ich froh, dass man jemanden rechnenfreudigen wie Dich, Oli, hier hat.
    Danke!

    Denn DAS hat mich natürlich besonders interessiert:
    (entspricht einem Sack von 25 kg zum Preis von € 35,57).
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  4. #1464

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ohmann, bin ich froh, dass man jemanden rechnenfreudigen wie Dich, Oli, hier hat.
    Danke!

    Denn DAS hat mich natürlich besonders interessiert:
    ... Die Detailaufstellung finde ich aber auch interessant. Wenn man sparen muss, müsstest man bei der Hirse ansetzen. Wenn du die weg lässt, wird wohl der Verbrauch an billigem Mais und Weizen hoch gehen und du kannst den Preis vermutlich halbieren. Kein wunder, dass im Alleinfutter zum halben Preis nur 2% Hirse (Sorghum) drin ist. Aber warum soll man als Hobbyhalter einem fleissigen Huhn wegen etwa 10 Cent mehr oder weniger pro Tag die begehrte Hirse vorenthalten?
    Gruss Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.02.2018 um 19:08 Uhr)

  5. #1465

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Danke für die Mühe mit der Rechnerei

    Fütterst du noch Weichfutter?
    Ich gebe alle organischen Abfälle aus der Küche in einem Mixer grob zerkleinert auf den Kompost, der sich im Hühnerauslauf befindet. Da können sie dann aussuchen was sie wollen. Hart gewordenes Weißbrot gebe ich ihnen auch eingeweicht. Das fällt aber nur unregelmäßig mal an.
    Oliver

  6. #1466

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Also keine Bierhefe, Blutmehl, Kalkpulver, Kartoffeleiweiß, Quark, Öl, Karotten, tierische Proteine etc. pp. noch zusätzlich?
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1467

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Also keine Bierhefe, Blutmehl, Kalkpulver, Kartoffeleiweiß, Quark, Öl, Karotten, tierische Proteine etc. pp. noch zusätzlich?
    ... Muschelgritt und Granitkies steht noch zur Verfügung. Manchmal noch Holzkohle ausserdem Wasser, Essigwasser (2%ig) und Salzwasser (1%ig) und wenn sie raus können ca. 1000 Quadratmeter Auslauf. Das wars.
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.02.2018 um 19:23 Uhr)

  8. #1468
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Du gibst also lieber Hanf statt SBK.
    Warum?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #1469

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Du gibst also lieber Hanf statt SBK.
    Warum?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    Ja. Ich zitiere mich mal selbst

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    .... Also ich gebe zu, obwohl all diese Fragen im Auswahlfutter-Threat schon beantwortet worden sind, sind sie da in der Fülle der Beiträge gar nicht mehr so leicht zu finden.
    Auf Hanf hat mich damals Frau Einstein aufmerksam gemacht, (die sich hier aber leider seit längerem nicht mehr blicken lässt). Hanf ist nicht nur reich an Proteinen mit den richtigen Aminosäuren, sondern auch relativ reich an der essentiellen Aminosäure (müsste eigentlich Fettsäure heissen )alpha-Linolensäure (ALA). Untersuchungen zu Hanffutter bei Legehennen haben gezeigt, dass Hanfsamen oder auch Hanföl zu höheren Gehalten an alpha-Linolensäure (ALA) und auch Docosahexaensäure (DHA) im Eigelb führen
    (Quellenzitat:"The total egg yolk n-3 fatty acid content increased linearly (P < 0.05) with increasing dietary α-linolenic acid provision with the HS- or HO-based diets. A quadratic response (P < 0.05) was observed for docosahexaenoic acid levels in egg yolk in response to increasing dietary α-linolenic acid supply. ").
    Daher steigt für mich der Wert der Eier mit dem Konsum von Hanfsamen und sie können davon gern so viel fressen wie sie wollen, denn man bekommt ja für mehr Geld auch mehr Qualität.

    Nun zu den tierischen Proteinen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde nach der Analyse der BSE-Krise davon ausgegangen, dass diese Krankheit auf die eigentlich vegetarischen Rinder übertragen wurde, weil sie gezwungen wurden, mit ihrem Futter das Proteinmehl kranker Tiere zu fressen, das noch dazu nicht ausreichend sterilisiert worden war.
    Bei Kriesen besteht nun allgemein die Gefahr, dass es zu Übertreibungen kommt und so hat man gleich alle tierischen Komponenten im Futter für Vieh, dass für den menschlichen Verzehr vorgesehen ist verboten. Woher sollte man auch wissen, ob BSE nicht auch auf Hühner und dann auf den Menschen übertragbar sein könnte. Nun habe ich seit einigen Jahren kaum noch etwas von BSE gehört aber die Hühner werden immer noch zwangs-vegetarisch mit Soja ernährt, dass häufig aus Südamerika kommt, wo eigentlich der Regenwald wachsen sollte...
    Wenn du den Hühnern nun aber die Wahl lässt, ob sie lieber vegetarisches Sojaprotein oder tierisches Protein fressen, wirst du feststellen, dass sie das Protein im vegetarischen Alleinfutter freiwillig nicht anrühren, wenn sie irgend eine Chance auf eine tierische Alternative haben. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen was Udo-Pollmer hier über Soja berichtet.
    Da ich meine Eier ja nur für den Eigenbedarf herstelle biete ich im Sommer Wurmkompost und in der kalten Jahreszeit Bachflohkrebse an. Die werden ja wohl kein BSE übertragen. Mehlwürmer würden übrigens auch gehen, aber ich habe den Eindruck, dass sie die Mehlwürmer auch als Fettschwerpunkt betrachten, wodurch die Sache nicht nur teurer wird als nötig, sondern auch weniger von den gesunden Fetten im Hanf gefressen werden.
    Ich habe irgendwann man ausgerechnet, dass mich mein Auswahlfutter täglich etwa so viel kostet, wie ein Bio-Ei im Laden. Da sie aber ein Vielfaches legen, ist das Kostenthema für mich gar kein Thema mehr gewesen und ich habe es nicht mehr weiter verfolgt.

    LG Oliver
    Ich habe SBK allerdings auch schon ausprobiert, aber...

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    .. bei mir wurden die so ungern genommen, dass ich befürchtet habe, sie werden alt. Ich war froh als sie weg waren und habe dann keine neuen gekauft. Ausserdem enthalten Sonnenblumenkerne ein ganz besonders ungünstigen Verhältnis der beiden Essenziellen Fettsäuren Linolsäure (omega6) : Linolensäure (omega-3) wie du z.B. hier in der Tabelle auf Seite 7 oben nachlesen kannst.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.02.2018 um 19:45 Uhr)

  10. #1470
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Ich gebe alle organischen Abfälle aus der Küche in einem Mixer grob zerkleinert auf den Kompost, der sich im Hühnerauslauf befindet. Da können sie dann aussuchen was sie wollen. Hart gewordenes Weißbrot gebe ich ihnen auch eingeweicht. Das fällt aber nur unregelmäßig mal an.
    Oliver
    Hm!

    Ich Stelle die gleichen Komponenten wie du, Oliver, zur Verfügung. Zusätzlich SBK und anstatt der gammarus sind es hier hermetia. Zusätzlich muschelgrit, und Eierschalen.

    Und wundere mich die ganze Zeit warum die das Feuchtfutter kaum fressen. Ich mische für 10 Tiere an...(ca 300g täglich). Davon werfe ich locker die Hälfte weg.

    Heisst das, ich kann mir das bei der aAuswahlfütterung sparen? Auslauf hier sind im Winter 850 qm täglich....wenn die Gemüsegarten Saison anfängt werden es 50qm weniger.

    Mach ich zu viel?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Seite 147 von 332 ErsteErste ... 4797137143144145146147148149150151157197247 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •