Seite 148 von 332 ErsteErste ... 4898138144145146147148149150151152158198248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.480 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1471
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Heisst das, ich kann mir das bei der aAuswahlfütterung sparen?
    Du hast optimalste Fütterungsbedingungen - ich würde mir die Arbeit mit Weichfutter nicht machen.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #1472

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hm!

    Ich Stelle die gleichen Komponenten wie du, Oliver, zur Verfügung. Zusätzlich SBK und anstatt der gammarus sind es hier hermetia. Zusätzlich muschelgrit, und Eierschalen.

    Und wundere mich die ganze Zeit warum die das Feuchtfutter kaum fressen. Ich mische für 10 Tiere an...(ca 300g täglich). Davon werfe ich locker die Hälfte weg.

    Heisst das, ich kann mir das bei der aAuswahlfütterung sparen? Auslauf hier sind im Winter 850 qm täglich....wenn die Gemüsegarten Saison anfängt werden es 50qm weniger.

    Mach ich zu viel?
    ... nach der Auswahlfutterphilosophie nehmen sie so viel sie brauchen. Den Rest kannst du dir wohl sparen. Ich gebe nur etwas zusätzlich, damit es ggf. nicht umkommt.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (18.02.2018 um 20:50 Uhr)

  3. #1473
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Au man.....dann habe ich das wohl von Anfang an total missverstanden!

    Ok....das erklärt natürlich das Verschmähen sämtlicher Feuchtfutter Varianten....
    (Und ich war schon am Planen, wie ich es im Urlaubsfall, meiner grossen Tochter einfach machen soll mit der täglichen feucht Fütterung....eieieiei....)

    Problem gelöst....bin ich froh, dass ich heute hier Mal reingeschaut habe und dass dorintia nach dem zusätzlichen Feuchtfutter gefragt hat. Danke!
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  4. #1474

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Nati, ich dachte du gibst bewußt Blutmehl ins Feuchtfutter (lt. Rezept von Okina), weil du das getrocknete Insektenzeugs nicht füttern willst. Oder hat sich da was geändert? Das kriegst du aber pur nicht ins Huhn bzw. kannst es nicht ad libitum anbieten. Wie willst du das jetzt umsetzen? Du bräuchtest aber mMn. schon eine tierische Eiweißkomponente.

    Nebenbei erwähnt, hatte ich mich damals, als du dein Feuchtfutter zusammengestellt hast bzw. zusammenstellen hast lassen, gefragt, was das Legemehl darin verloren hat.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass hier mehrere Leute zusätzlich Feuchtfutter anbieten und ich hatte mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht, aber wenn man alles mögliche zusätzlich, und vor allem für das Huhn unkenntlich, als Einheitsbrei zusammenmischt und anbietet, dann hat das für mich nicht mehr viel mit dem Auswahlfuttergedanken zu tun.

  5. #1475

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Hm!

    Ich Stelle die gleichen Komponenten wie du, Oliver, zur Verfügung. Zusätzlich SBK und anstatt der gammarus sind es hier hermetia. Zusätzlich muschelgrit, und Eierschalen.
    Nati, hatte ich überlesen, du hast ja jetzt Hermatia. Dann is ja gut

  6. #1476
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Nati, ich dachte du gibst bewußt Blutmehl ins Feuchtfutter (lt. Rezept von Okina), weil du das getrocknete Insektenzeugs nicht füttern willst. Oder hat sich da was geändert? Das kriegst du aber pur nicht ins Huhn bzw. kannst es nicht ad libitum anbieten. Wie willst du das jetzt umsetzen? Du bräuchtest aber mMn. schon eine tierische Eiweißkomponente.

    Nebenbei erwähnt, hatte ich mich damals, als du dein Feuchtfutter zusammengestellt hast bzw. zusammenstellen hast lassen, gefragt, was das Legemehl darin verloren hat.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass hier mehrere Leute zusätzlich Feuchtfutter anbieten und ich hatte mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht, aber wenn man alles mögliche zusätzlich, und vor allem für das Huhn unkenntlich, als Einheitsbrei zusammenmischt und anbietet, dann hat das für mich nicht mehr viel mit dem Auswahlfuttergedanken zu tun.
    Hallo Tiffani,

    ja stimmt. Das hast du richtig in Erinnerung. Seinerzeit haben sie alles was Futterinsekten ist absolut nicht angefasst. Das hat sich aber jetzt geändert. Was ich selber nicht füttern wollte, waren Gammarus.

    Eben....der Auswahlfuttergedanke. Das lag mir auch die ganze Zeit quer. Trotzdem dachte ich, dass das Feuchtfutter immer angeboten werden sollte - Auswahlfutter hin oder her. Das muss ich total missverstanden haben...bzw. ich habe es (bspw. bei ChiBo) so gesehen. Sie bietet ja auch AF an...und trotzdem zusätzlich jeden Tag Feuchtfutter.

    Mich wunderte es nur immer wieder, dass bei mir das Feuchtfutter nicht so angenommen wird, wie bei anderen (ich lese immer, dass sich wild drauf gestürzt wird...ratz fatz alles weg, usw). Sowas gibt es hier nie. Und ich dachte schon, ich wäre zu dämlich etwas leckeres zusammenzustellen - Fakt ist anscheinend: die Damen sind satt, bzw sind versorgt und brauchen das nicht.

    Das beruhigt mich. Ich werde jetzt mal eine Zeit lang keines anbieten und besonders auf die Schalenqualität der Eier, bzw. deren Gewicht und Anzahl achten. Es kann nämlich auch nicht gut sein, dass hier alle Rassetiere (bis auf die Marans - die pausiert gerade) JEDEN Tag ein Ei legen und evtl. mal 1-2 Tage im Monat aussetzen. Das will ich den Tieren auf keinen Fall abverlangen, bzw. durch zusätzliche Fütterung mit Proteinen & Co auch noch forcieren.

    Zusättliches Futter gibt es jetzt erstmal nur "als Zeitvertreib" zum Beschäftigen, sofern mir in der Küche irgendwas übrig bleibt.

    Ich bin mal gespannt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #1477

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Berichtigung:
    Mir ist da beim Verlinken des Hirsepreises ein Fehler unterlaufen, sorry dafür. Hirse kostet pro kg natürlich nicht 2 Euro sondern nach unseren gelisteten Bezugsquellen nur € 0.76
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Wenn man nun berechnen will wie viel Masse den Futtervolumina oben entsprechen, dann kann man dies ja mit den hier angegebenen Schüttgutdichten versuchen:
    Hirse 0,70 - 0,80 kg/l
    Mais 0,75 - 0,80 kg/l
    Weizen weich bis hart 0,73 - 0,85 kg/l
    Hanfsamen 0.68 kg/L
    Bachflohkrebse 0.12 kg/L

    Wie oben berechnet, fressen meine 16 Tiere 3.5 cm Futter pro Tag herunter. Die Kästen habe ich grade noch mal selber nachgemessen:
    Breite = 22,1 cm:
    Anhang 200704

    Länge = 33,2 cm
    Anhang 200705

    somit ergibt sich ein Futtervolumen von 3,5 x 33,2 x 22,1 : 16 Hühner = 160 mL pro Huhn.

    Diese 160 mL setzen sich unter Berücksichtigung obiger Prozentangaben und Schüttgutdichten so zusammen:

    41% Hirse entsprechen 65,6 mL Hirsekörner mit einem Gewicht von 45.92 g - 52.59 g (Kilopreis: € 2 )
    19% Mais entsprechen 30.40 mL Maiskörner mit einem Gewicht von 22.80 g - 24.32 g (Kilopreis: € 0.36)
    16% Weizen entsprechen 25.60 mL Weizenkörnern mit einem Gewicht von 18.69 g - 21.76 g (Kilopreis: € 0.34 )
    12% Hanfkörner entsprechen 19.20 mL Hanfkörnern mit einem Gewicht von 13.06 g (Kilopreis: € 2 )
    12 % Bachflohkrebse entsprechen auch 19.2 mL mit einem Gewicht von 2.30 g (Kilopreis: € 6.40 )

    Somit frisst ein Huhn mit diesem Auswahlfutter durchschnittlich 102.77 bis 114.03 g.

    Nimmt man die höhergewichtigen Annahmen und die oben verlinkten Preise, so zahlt man

    für 52.59 g Hirse 10.52 Cent
    für 24.32 g Mais 0.876 Cent
    für 21.76 g Weizen 0.74 Cent
    für 13.06 g Hanfkörner 2.61 Cent
    für 2.30 g Bachflohkrebse 1.47 Cent
    Dieses 114 g schwere Tagesmenue kostet also zusammen 16.22 Cent.
    Ausserdem ergibt sich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ein kg Preis von € 1,42 (entspricht einem Sack von 25 kg zum Preis von € 35,57).
    LG Oliver
    Hier noch mal die Aufstellung mit Berichtigten Hirsepreisen:

    41% Hirse entsprechen 65,6 mL Hirsekörner mit einem Gewicht von 45.92 g - 52.59 g (Kilopreis: € 0.76 )
    19% Mais entsprechen 30.40 mL Maiskörner mit einem Gewicht von 22.80 g - 24.32 g (Kilopreis: € 0.36)
    16% Weizen entsprechen 25.60 mL Weizenkörnern mit einem Gewicht von 18.69 g - 21.76 g (Kilopreis: € 0.34 )
    12% Hanfkörner entsprechen 19.20 mL Hanfkörnern mit einem Gewicht von 13.06 g (Kilopreis: € 2 )
    12 % Bachflohkrebse entsprechen auch 19.2 mL mit einem Gewicht von 2.30 g (Kilopreis: € 6.40 )

    Somit frisst ein Huhn mit diesem Auswahlfutter durchschnittlich 102.77 bis 114.03 g.

    Nimmt man die höhergewichtigen Annahmen und die oben verlinkten Preise, so zahlt man

    für 52.59 g Hirse 3.997 Cent
    für 24.32 g Mais 0.876 Cent
    für 21.76 g Weizen 0.74 Cent
    für 13.06 g Hanfkörner 2.61 Cent
    für 2.30 g Bachflohkrebse 1.47 Cent
    ------------------------------------------
    für 114 g zusammen 9.963 Cent

    Dieses 114 g schwere Tagesmenue kostet also zusammen 9.69 Cent pro Durchschnittshuhn .

    Ausserdem ergibt sich, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ein kg Preis von € 0,85

    Dies entspricht einem Sack von 25 kg zum Preis von € 21,26.

    Somit liegt das Auswahlfutter etwa gleichauf mit 25 kg normalem Alleinfutter von Amazon.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (19.02.2018 um 11:50 Uhr)

  8. #1478
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Gebt ihr euren Hühnern nur das trockene Futter? Im Winter gibt es bei mir schon auch Feuchtfutter oder auch Grünzeug und Obst. Momentan liegen hier 15cm Schnee, die Hühner sind erstens gelangweilt und können sich zweitens draußen nichts suchen. Ich mache allerdings keine Pampe draus, sondern biete meistens alles einzeln an. So können sie selber entscheiden, ob sie davon fressen und wieviel.
    Äpfel, Karotten, Weißkraut, gibt es in einem Netz zum herauszupfen. So wird alles ohne Reste aufgefressen.
    Luzernepellets eingeweicht in einer Schüssel, ebenso fermentierte Körner. Kefir kriegen sie auch, sehr beliebt. Holunder (den Rest aus dem Safttopf) habe ich im Sommer für sie eingeweckt, auch sehr beliebt. Zuchini (im Sommer eingefroren) werden zur Zeit auch gern gefressen.

    Ich sehe da keinen Widerspruch zur Auswahlfütterung. Ich mache keinen zerkleinerten Matsch draus, ich lasse möglichst alles so, wie es ist. Sie können wählen, ob sie etwas davon fressen und wieviel. Der einzige Unterschied zum Körnerfutter ist, daß es das Naßfutter nicht in unbegrenzter Menge gibt. Aber so in etwa weiß ich ja, wieviel sie fressen, und gebe so viel, daß bis zum Abend alles weg ist.

    Ich finde schon, daß auch bei Auswahlfütterung ruhig etwas Abwechslung im Speiseplan sein darf und auch sein sollte. Gerade jetzt, wo sie draußen nichts finden. So bald der Auslauf wieder mehr hergibt geht sowieso gleich der Futterverbrauch zurück.

    @ppp
    30g Feuchtfutter pro Huhn ist vielleicht einfach zu viel. Mach mal nur 20g pro Huhn. Wenn meine zu viel bekommen bleibt auch übrig. Hauptnahrung sind schließlich die Körner.

  9. #1479
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin mir da (zumindest hier bei uns - ist ja nicht überall gleich kalt) garnicht mal so sicher, dass sie draussen nichts finden.

    Fakt ist, wenn ich nachmittags da bin, habe ich sie ja ständig im Blick. Sie gehen kaum bis garnicht zum Fressen in den Stall. Morgens, wenn das Licht angeht wird ordentlich gefuttert - und danach kaum noch. Trotzdem sind die Kröpfe ziemlich voll wenn ich abends auf der Stange mal "krabbeln" gehe. Das hat mich von Anfang an schon sehr gewundert.

    Ok....es gibt Stellen im Garten da WAR mal Gras....Meinen Gemüse-Kloster-Karree haben sie mir (bzw. sind noch dabei) komplett auf links gedreht. Alle Beikräuter sind weg....Schädlinge hoffentlich auch. Die Hagebutten an meinen Rosen haben diesen Winter auch nicht überlebt - soll ok sein....Das Knoblauch-Gründ, dass schon 10cm aus der Erde ragte, ist auch eingekürzt....die Petersilie ist verschwunden....Der ewige Kohl war heuer auch nicht ewig....Das heisst: Sie finden schon einiges....

    Kein Wunder, dass mein Feuchtfutter uninteressant war. Aber komischerweise ist mir das bis gestern nicht eingeleuchtet, weil ich immer dachte, es MUSS! (bin echt ein wenig doof, manchmal....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #1480

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    ...bin echt ein wenig doof, manchmal....)
    ... aber nein! Du erprobst eine relativ neue Fütterungsmethode mit unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten und die muss man erst mal kennen lernen. Wo kämen wir hin, wenn wir uns dauernd schämen wollten, nur weil wir heute ein bisschen klüger sind als wir es gestern noch waren.
    LG Oliver

    PS: Mandela soll mal gesag haben :„Beurteilt mich nicht nach meinen Erfolgen, sondern danach, wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin.“

Seite 148 von 332 ErsteErste ... 4898138144145146147148149150151152158198248 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •