Seite 154 von 332 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.540 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1531

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    noch eine Frage @Mario.M83
    du hattest mal geschrieben, dass deine Hühner die Trittautomaten nicht kapieren, in denen ja Hanf und SBK sind. Hat sich das mittlerweile geändert? Trauen sie sich da dran?
    das hat sich geändert Sie hatten schon mal alles leer gefuttert. Nur momentan fast nur Weizen aus dem Futterrohr. evtl. sollte ich langsam wirklich mal komplett auf die Automaten umstellen das Sie für alle Komponenten nur noch die eine möglichkeit haben. Da das futtern aus so einen Futterrohr ja doch bequemer ist als aus so einem Automaten

  2. #1532

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Oliver vor ein paar Wochen geschrieben, daß er Bachflohkrebse als tierische Eiweßquelle verfüttert und nicht Mehlwürmer. Er meinte, Mehlwürmer wäre für die Hühner so lecker, weil fetthaltig, daß sie da viel mehr fressen würden als sie wegen des Eiweißes bräuchten. Bei Bachflohkrebsen wäre das anders, deshalb gingen die auch nicht so ins Geld.
    Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben...

  3. #1533

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben...
    ... stimmt. So war mein Eindruck. Ich bin jetzt gerade an Hermetia-Larven gekommen und starte demächst mal einen Vergleich Mehlwürmer gegen Hermetia.
    Oliver

  4. #1534

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo, ich versuche seit einer Woche meine Hühnchen an Hermetia- Larven heran zu führen, bisher ohne Erfolg. Aus der Hand verfüttert, werden wenns hoch kommt, drei gefressen und dann werde ich stehen gelassen.
    Ist das normal, das die so penetrant richen?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  5. #1535

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Das ist ja die Krux bei aller Theorie. Wir würden mit unserem Wissen über Nährstoffzusammensetzungen vieles favorisieren (auch z.B. Ackerbohnen, Erbsen, Sojabohnen, Leinsamen oder eben Hermetia), aber wenn es die Hühner im Auswahlfutter nicht fressen, hilft uns das alles wenig. Bei einem Fütterungsversuch mit getrockneten Insekten, in dem auch Mehlwürmer vorkommen, werden alle anderen Spezies abstinken. Da bin ich mir sicher.

  6. #1536
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Ronja_4 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hat Oliver vor ein paar Wochen geschrieben, daß er Bachflohkrebse als tierische Eiweßquelle verfüttert und nicht Mehlwürmer. Er meinte, Mehlwürmer wäre für die Hühner so lecker, weil fetthaltig, daß sie da viel mehr fressen würden als sie wegen des Eiweißes bräuchten. Bei Bachflohkrebsen wäre das anders, deshalb gingen die auch nicht so ins Geld.
    Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben...
    Wie kann das sein? Die Hühner fressen doch (laut eurer Methode) nur soviel Fett und Protein wie sie brauchen?
    Futter macht Freunde.

  7. #1537
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Die Hermetia-Larven stinken und werden von vielen Hühnern nicht gern oder gar nicht gefressen. Die Hermetia-Würmer werden sehr gern gefressen. Der Handel unterscheidet da nicht. Man muß auf die Fotos achten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1538
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Meine Hermetia-Larven stanken NICHT. (An die Nase habe ich sie mir allerdings auch nicht gehalten )
    Oder ich bin da nicht so empfindlich.

    Meine Huhns fanden sie sehr lecker. Waren ruckzuck alle, obwohl sie zeitgleich Gammarus zur Verfügung hatten.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  9. #1539
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Wie kann das sein? Die Hühner fressen doch (laut eurer Methode) nur soviel Fett und Protein wie sie brauchen?

    Die Krux beim Auswahlfutter ist halt immer der Halter, nicht unbedingt das Huhn.

    Sie fressen die Mehlwürmer, wenn diese die einzige Proteinquelle sind. Dass damit zuviel Fett aufgenommen wird .....diese Denkleistung traue ich dem Huhn dann doch nicht zu.

    Kann man wohl mit Käse vergleichen. Wenn man seinen Proteinbedarf mit diesem decken möchte, klappt das schon - aber man nimmt damit auch zuviel Fett auf.
    Oder mein Lieblingsbeispiel: Die Milchschnitte. Für die extra Portion Milch. Und Moppelkinder.

    Mehlwürmer sind an sich halt nicht unbedingt ein ausgewogenes Futter für Otto-Normal-Hühner; im Winter mit mehr Energieverbrauch fütter ich diese schon mal.


    Ich nehme da als Fazit für mich mit, dass bei jeder Fütterung der Halter das Problem sein kann.

    Auch bei Fertigfutter und beim Auswahlfutter muss man schon eine Ahnung haben, was das Huhn benötigt uund ob das Futter dazu passt.

    Bezogen auf das Auswahlfutter muss der Halter sich mit einzelnen Futterkomponenten auseinandersetzen und dementsprechend anbieten bzw. aufgrund ungünstiger Nährstoffzusammensetzungen nur als Leckerlie anbieten.

  10. #1540

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    so ich hab nun nochmal einiges an Geld locker gemacht, man will ja schließlich nur das Beste für die Hühner ;-)
    hab nochmal 4 Siepmann Automaten bestellt und noch 10kg Bachflohkrebse.
    Die Mehlwürmer gibt es dann weiterhin nur als leckerlie.
    Die Portion Hackfleich war gestren auch in 5min vernichtet.

    Bin gespannt wie es weitergeht wenn ich alles umgestellt habe,
    in Zukunft gibt es dann in den Automaten:
    -Weizen
    -Mais
    -SBK
    -Hanf
    -Hirse
    -und Bachflohkrebse

    bin gespannt wie sich dann die Legeleistung entwickelt

Seite 154 von 332 ErsteErste ... 54104144150151152153154155156157158164204254 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •