Seite 155 von 332 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165205255 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.541 bis 1.550 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1541
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Die Hermetia-Larven stinken und werden von vielen Hühnern nicht gern oder gar nicht gefressen. Die Hermetia-Würmer werden sehr gern gefressen. Der Handel unterscheidet da nicht. Man muß auf die Fotos achten.
    GAb es da nicht einen Unterschied zwischen Hermetia Larven und Puppen? Also meine sind getrocknet, schwarz UND STINKEN! - werden aber gerne gefressen....

    Dann gibt es noch helle...ob die stinken weiss ich nicht und die Akzeptanz kenne ich auch nicht.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #1542
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    so ich hab nun nochmal einiges an Geld locker gemacht, man will ja schließlich nur das Beste für die Hühner ;-)
    hab nochmal 4 Siepmann Automaten bestellt und noch 10kg Bachflohkrebse.
    Die Mehlwürmer gibt es dann weiterhin nur als leckerlie.
    Die Portion Hackfleich war gestren auch in 5min vernichtet.

    Bin gespannt wie es weitergeht wenn ich alles umgestellt habe,
    in Zukunft gibt es dann in den Automaten:
    -Weizen
    -Mais
    -SBK
    -Hanf
    -Hirse
    -und Bachflohkrebse

    bin gespannt wie sich dann die Legeleistung entwickelt
    Habe genau das gleiche....nur Hermetia anstatt Gammarus....Die legen wie Blöde....fast täglich 7 von 7....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #1543
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.884
    Die hellen Hermetia stinken nicht und werden gerne gefressen.

  4. #1544
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    dachte ich es mir....weiss nur gerade nicht mehr ob das jetzt Puppen sind oder Larven....hehe....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #1545

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Habe genau das gleiche....nur Hermetia anstatt Gammarus....Die legen wie Blöde....fast täglich 7 von 7....
    Das wäre ja mal der Hammer so eine Legeleistung :-)

  6. #1546
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin selber total verblüfft....und es sind keine Hybriden. Leider glucken einige davon gerne und oft. Aber wenn sie im Trieb sind, legen alle fast täglich. Sind aber auch alles Hennen von 2017...evtl. ist das dann auch normal...

    Grit und Eierschalen haben sie aber auch noch zur freien Verfügung. Aber ich denke, das wirkt sich nicht auf die Leistung aus.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #1547

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Ich bin selber total verblüfft....und es sind keine Hybriden. Leider glucken einige davon gerne und oft. Aber wenn sie im Trieb sind, legen alle fast täglich. Sind aber auch alles Hennen von 2017...evtl. ist das dann auch normal...

    Grit und Eierschalen haben sie aber auch noch zur freien Verfügung. Aber ich denke, das wirkt sich nicht auf die Leistung aus.
    Grit gibt es bei mir auch schon in zwei verschiedenen Varianten und Magensteinchen auch :-)
    dann bin ich mal gespannt und werde euch berichten am Samstag sollte alles kommen.

  8. #1548
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    dachte ich es mir....weiss nur gerade nicht mehr ob das jetzt Puppen sind oder Larven....hehe....
    Die hellen sind Larven, die dunklen Puppen.
    Ich verfüttere getrocknete Puppen und ja, sie stinken. Aber die Hühner beißen mir für stinke Hermetia fast die Hand ab, so gierig sind sie darauf.
    Was für mich absolut für Hermetia spricht, ist die Herkunft. Gammarus und Mehlwürmer aus Asien sind mir irgendwie nicht ganz geheuer.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #1549
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Galla Beitrag anzeigen
    Die Krux beim Auswahlfutter ist halt immer der Halter, nicht unbedingt das Huhn.

    Sie fressen die Mehlwürmer, wenn diese die einzige Proteinquelle sind. Dass damit zuviel Fett aufgenommen wird .....diese Denkleistung traue ich dem Huhn dann doch nicht zu.

    Kann man wohl mit Käse vergleichen. Wenn man seinen Proteinbedarf mit diesem decken möchte, klappt das schon - aber man nimmt damit auch zuviel Fett auf.
    Oder mein Lieblingsbeispiel: Die Milchschnitte. Für die extra Portion Milch. Und Moppelkinder.

    Mehlwürmer sind an sich halt nicht unbedingt ein ausgewogenes Futter für Otto-Normal-Hühner; im Winter mit mehr Energieverbrauch fütter ich diese schon mal.


    Ich nehme da als Fazit für mich mit, dass bei jeder Fütterung der Halter das Problem sein kann.

    Auch bei Fertigfutter und beim Auswahlfutter muss man schon eine Ahnung haben, was das Huhn benötigt uund ob das Futter dazu passt.

    Bezogen auf das Auswahlfutter muss der Halter sich mit einzelnen Futterkomponenten auseinandersetzen und dementsprechend anbieten bzw. aufgrund ungünstiger Nährstoffzusammensetzungen nur als Leckerlie anbieten.
    Sorry,
    da muss ich noch mal nachhaken ... aber ihr habt ja den Hühnern diese Denk/Gefühlsleistung bescheinigt.

    Also, Oliver hat geschrieben, daß anscheinend zu viele Mehlwürmer gefressen werden, WEIL die so lecker sind, WEIL die so viel Fett enthalten. Also geht es mitnichten darum, daß sie wegen dem Protein zuviel davon fressen?
    Wobei ich annehme, daß Mehlwürmer sowieso fast reines Protein sind, die Hühner bräuchten also doch gar nicht so viel davon,
    und müssten eigentlich dann aufhören, bzw. wenn es zuviel Fett wird, freiwillig die Sonnenblumenkerne weglassen, und nur noch Obst und Gemüse dazu fressen ... eventuell bisschen Gerste ...
    Oder ihr stellt beides bereit, Bachflohkrebse und Mehlwürmer ... dann müssten die Hühner ja freiwillig die Krebschen fressen, wenn es zuviel Fett wird, mhmm!?
    Genau so sollte das doch funktionieren? Und nun lese ich so was ...
    Sie fressen zuviel, weil es zu gut schmeckt.
    Futter macht Freunde.

  10. #1550

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Sorry,
    da muss ich noch mal nachhaken ... aber ihr habt ja den Hühnern diese Denk/Gefühlsleistung bescheinigt.

    Also, Oliver hat geschrieben, daß anscheinend zu viele Mehlwürmer gefressen werden, WEIL die so lecker sind, WEIL die so viel Fett enthalten. Also geht es mitnichten darum, daß sie wegen dem Protein zuviel davon fressen?
    Wobei ich annehme, daß Mehlwürmer sowieso fast reines Protein sind, die Hühner bräuchten also doch gar nicht so viel davon,
    und müssten eigentlich dann aufhören, bzw. wenn es zuviel Fett wird, freiwillig die Sonnenblumenkerne weglassen, und nur noch Obst und Gemüse dazu fressen ... eventuell bisschen Gerste ...
    Oder ihr stellt beides bereit, Bachflohkrebse und Mehlwürmer ... dann müssten die Hühner ja freiwillig die Krebschen fressen, wenn es zuviel Fett wird, mhmm!?
    Genau so sollte das doch funktionieren? Und nun lese ich so was ...
    Sie fressen zuviel, weil es zu gut schmeckt.
    hm....Fakt ist: In einem Fütterungsexperiment frassen meine Hühner deutlich mehr Mehlwürmer als Bachflohkrebse, wenn sie beides zur Auswahl hatten.Fakt ist auch, Mehlwürmer sind fettiger als Bachflohkrebse und können daher von den Hühnern sowohl zur Deckung ihres Proteinbedarfs als auch zur Deckung ihres Energiebedarfs angesteuert werden. Ob sie dadurch insgesamt auch mehr Protein fressen wenn sie Mehlwürmer bekommen, habe ich nicht analysiert. Fakt ist aber auch, dass ein Organismus auch aus Proteinen Energie gewinnen kann, so dass es eine gewisse Toleranz nach oben geben dürfte, was den Proteinbedarf angeht. Ob es nun sinnvoll ist, ihnen Mehlwürmer zur Verfügung zu stellen (vielleicht, weil ihnen das Protein- oder Fettwäuremuster besser passt), oder ob es (z.B wegen der Kosten) nicht sinnvoll ist, kann ich nicht sicher sagen. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass die meisten pflanzlichen Fettquellen eher (zu?) viel omega-6-Fettsäuren enthalten. Da mir das Fettsäuremuster von Mehlwürmern nicht bekannt ist, kann ich es lediglich für möglich halten, dass es für die Hühner vorteilhaft ist, sich mehlwurmreich zu ernähren oder anders ausgedrückt: Ich habe zum Mehlwurm- Bachflohkrebsthema noch keine abschließende Meinung
    Oliver

Seite 155 von 332 ErsteErste ... 55105145151152153154155156157158159165205255 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •