Seite 156 von 332 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.551 bis 1.560 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1551
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    GAb es da nicht einen Unterschied zwischen Hermetia Larven und Puppen? Also meine sind getrocknet, schwarz UND STINKEN! - werden aber gerne gefressen....

    Dann gibt es noch helle...ob die stinken weiss ich nicht und die Akzeptanz kenne ich auch nicht.
    Sorry Nati - ich hatte mich falsch ausgedrückt. Die Würmer sind ja die Larven. Das Andere die Puppen. Und wie hier aus vielen Forenbeiträgen hervorgeht, stinken die Puppen (dunkel) und die Larven (hell) werden gern gefressen. Die Larven hatte ich auch schon - waren super !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1552
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich glaube nach wie vor daran, daß Hühner ganz allgemein schon wissen was ihnen gut tut, was sie brauchen. Wird sicher auch Individuen geben, die es nicht ganz so gut drauf haben. Aber noch ist das Ganze in der Versuchsphase - und das wird auch noch länger anhalten. Schließlich können die Tiere ja nur aus dem vorhandenen Angebot wählen. Ebenfalls gibt es weitere Möglichkeiten der Irritation. Beispiel: Ich hatte, weil hier so gelobt, vor einigen Monaten 25 kg kleine schwarze Sonnenkerne gekauft.

    Hmm - meine Hühner rühren die nicht an. Die großen gestreiften Kerne atmen sie dagegen ein. Nun mache ich seit Monaten gekeimten SBK daraus. Das allerdings wird gern gefressen. Und Sonnenkerne ungekeimt bekommen sie nun wieder in der großen gestreiften Variante. Nun müßte ich für die beiden Sorten die Inhaltsstoffe erfahren. Mangels Zeit, Lust oder Möglichkeiten fällt das flach.

    Wie ein Auswahlfutter letztlich zusammengestellt werden sollte, wird die Erfahrung zeigen. Und es wird Unterschiede geben, da jede Haltung sich unterscheidet. Nicht nur Sommer/Winter, auch Freilauf oder nicht, reichhaltiger Freilauf oder nur Rasen mit Brennessel am Rand, etc. Eventuell auch rassebedingte Unterschiede.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1553

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo,
    was meint ihr, sollte ich meine Mädels zwingen, erstmal Hermetia zu konsumieren, da die Mehlwürmer gerade zur Neige gehen und wenn sie sie erstmal notgedrungen fressen, dann auch wieder Mehlwürmer mit anbieten?
    Oder macht das keinen Sinn, das Angebot zu variieren?
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  4. #1554
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Meine haben die hermetia zu Beginn total abgelehnt....mittlerweile fülle ich den Hälfte täglich nach....

    Vielleicht brauchen sie etwas Zeit? Bei mir kam der Geschmack mit dem Legebeginn....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #1555

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was meint ihr, sollte ich meine Mädels zwingen, erstmal Hermetia zu konsumieren, da die Mehlwürmer gerade zur Neige gehen und wenn sie sie erstmal notgedrungen fressen, dann auch wieder Mehlwürmer mit anbieten?
    Oder macht das keinen Sinn, das Angebot zu variieren?
    Hallo Harry,
    es könnte schon Sinn machen. In der Natur sind die Hühner ja auch gezwungen, aus dem auszuwählen was gerade da ist.
    Ich habe nach meinen bisherigen Erfahrungen den Eindruck, dass Hühner so ihre Angewohnheiten entwickeln und, wie Menschen z.T. auch, recht konservativ daran festhalten, solange es keinen Grund gibt etwas Bewährtes zu ändern. Solange man sie nicht langfristig zwingt, etwas zu fressen was sie (vielleicht auch aus gutem Grund) ablehnen, halte ich die Idee für ok und würde es mal so versuchen
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (13.04.2018 um 22:24 Uhr)

  6. #1556
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich hatte in letzter Zeit nicht alle Beiträge gelesen . Meine Hühner mochten ja die Seidenraupen nicht . Seit dem sie nun nach 4 Monaten wieder ihre Bachflohkrebse bekommen...., ohhh ! Die haben da von Mengen vertielgt ! Hoffentlich pegelt sich das wieder ein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #1557
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Harry,
    es könnte schon Sinn machen. In der Natur sind die Hühner ja auch gezwungen, aus dem auszuwählen was gerade da ist.
    Ich habe nach meinen bisherigen Erfahrungen den Eindruck, dass Hühner so ihre Angewohnheiten entwickeln und, wie Menschen z.T. auch, recht konservativ daran festhalten, solange es keinen Grund gibt etwas Bewährtes zu ändern. Solange man sie nicht langfristig zwingt, etwas zu fressen was sie (vielleicht auch aus gutem Grund) ablehnen, halte ich die Idee für ok und würde es mal so versuchen
    Oliver
    So in der Art hätte ich jetzt auch geantwortet. Zwingen im Sinne: Gibt nix Anderes grad. Seid froh, daß ihr wenigstens DAS habt. Uns früher gings viel dreckiger - wir hatten gar nichts und mußten Gras fressen Und wenn es Euch hier nicht paßt, dann GEHT doch nach Drüben. Da werdet ihr dann schon seh'n wie der HAse läuft !!

    Aber ernsthaft. Ich denke, wenn sie es mangels Alternative trotzdem nicht fressen, dann isses halt so.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #1558
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Catrin schön dasse wieder da bist. Hatte mir grad gestern schon Gedanken gemacht.

    Klar, das pegelt sich wieder ein. Ich hatte mal vor JAhren an einem sonnigen Nachmittag studienhalber ein Hühnerfest veranstaltet. Mehlwürmer all you can eat. Zuerst wurde mir Angst und Bange. Aber sehr bald war Oberkante Unterschnabel. Die Zeit danach war dann die Mördergier verflogen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1559
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Hat vielleicht jemand Beobachtung gemacht, dass die Proteinquellen (also Insektenlarven) die Huhns moppelig werden lassen? Oder werden sie eher von solchen Sachen wie Mais dick? Ich frage mich deswegen, weil ich zwei Damen haben (Zwienutzungshühner), die dauerhaft gerne Speck ansetzen. (Habe noch kein Auswahlfutter, sondern ganz normales Allein-Biofutter von Meika Plus Muschelgrit Plus Gartenauslauf).

    Oder muss man sich da nur bei Mais Gedanken machen?

    Hat vielleicht hier jemand auch Zwienuntzungshühner mit Auswahlfutter?

    Eins für mich steht fest: nie wieder solche Rassen. Auch wenn sie anfangs so "pflegeleicht" und ruhig und flugfaul sind. Auch sind sie leicht zahm zu bekommen. Aber trotzdem: sie kennen beim Fressen einfach keinen Halt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  10. #1560
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Hat vielleicht jemand Beobachtung gemacht, dass die Proteinquellen (also Insektenlarven) die Huhns moppelig werden lassen? Oder werden sie eher von solchen Sachen wie Mais dick? Ich frage mich deswegen, weil ich zwei Damen haben (Zwienutzungshühner), die dauerhaft gerne Speck ansetzen. (Habe noch kein Auswahlfutter, sondern ganz normales Allein-Biofutter von Meika Plus Muschelgrit Plus Gartenauslauf).

    Oder muss man sich da nur bei Mais Gedanken machen?

    Hat vielleicht hier jemand auch Zwienuntzungshühner mit Auswahlfutter?

    Eins für mich steht fest: nie wieder solche Rassen. Auch wenn sie anfangs so "pflegeleicht" und ruhig und flugfaul sind. Auch sind sie leicht zahm zu bekommen. Aber trotzdem: sie kennen beim Fressen einfach keinen Halt.
    Rosi, genau das Problem habe ich auch gerade mit unter anderem 2 Lachshennen . War eigentlich happy mit der Auswahlfütterung, aber die beiden wogen jetzt 3,8 kg und die Mechelner ist auch zu fett. Die Langschanhenne dagegen ist schlank und fit. Ich glaube schon dass es auch rasseabhängig ist und habe jetzt erstmal auf Nachdruck einer befreundeten Züchterin auf Legepellets umgestellt.

Seite 156 von 332 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •