Seite 163 von 332 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.621 bis 1.630 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1621
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Tiffani - vielleicht solltest Du ihnen einfach mal täglich ne geringe Menge Bierhefe und Futterkalk zukommen lssen, an irgendwas gemischt. In der von Dir geschilderten Situation würde ich das z.B. mit gekeimter Hirse vemischen, oder Weizen gekeimt, etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1622
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Die Auswirkungen haben sich immer 1 Tag später gezeigt, ....
    Das deutet aber schon darauf hin, daß keine Reserven vorhanden sind. Denn normalerweise braucht es schon ein paar Tage..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1623
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Tiffani - vielleicht solltest Du ihnen einfach mal täglich ne geringe Menge Bierhefe und Futterkalk zukommen lssen, an irgendwas gemischt. In der von Dir geschilderten Situation würde ich das z.B. mit gekeimter Hirse vemischen, oder Weizen gekeimt, etc.
    Warum Bierhefe? Sind in dem Fall die Vitamine das wichtige? Meine finden Bierhefe wirklich scheußlich - habe auch probiert und kann sie verstehen. Die muß ich schon sehr gut verstecken, damit sie im Huhn verschwindet. Gekeimte Körner würden sie liegen lassen, wenn da Bierhefe dran ist. Vielleicht Futterkalk + Vitamine im Wasser?

    Daß sich Quark oder ähnliches gleich am nächsten Tag schon auf die Schalen auswirkt konnte ich bisher noch nicht beobachten, und hier gibt es öfter mal so etwas wie Joghurt. Etwas Reserve müßten die Hühner schon haben. Wenn sich das so prompt auswirkt sind sie anscheinend schon am Limit.

  4. #1624

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Vielleicht hat es auch andere Ursachen.
    Ich habe bei dieser Henne schon am ersten Tag bemerkt, dass im Kot so rote Schlieren enthalten sind. Da wird immer gesagt, dass das abgestoßene Schleimhaut sein soll. Dieser Zustand hält aber immer noch an. Ob das normal ist? Ich habe mal einen neuen Thread dazu eröffnet, sonst wird´s OT.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...71#post1687871

  5. #1625
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Warum Bierhefe? Sind in dem Fall die Vitamine das wichtige? Meine finden Bierhefe wirklich scheußlich - habe auch probiert und kann sie verstehen. Die muß ich schon sehr gut verstecken, damit sie im Huhn verschwindet. Gekeimte Körner würden sie liegen lassen, wenn da Bierhefe dran ist. Vielleicht Futterkalk + Vitamine im Wasser?
    Ich gehe da nicht so professionell ran wie Ihr alle. Eher so, wenn eine Komponente fehlt, stockt es im Getriebe. Wenn sowas der Fall ist, kann es schon mal gleich am nächsten Tag Wirkung zeigen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #1626

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Nochmal kurz zur Klarstellung: ich habe das Weichfutter nicht gegeben, weil meine Hühner irgendein Problem hatten. Ich teste gerne mal zwischendurch irgendwas, auch ganz ohne Grund - einfach nur, weil es mich interessiert.
    Deswegen müsst ihr mir jetzt nicht helfen (was zwar ganz lieb ist), aber ich lasse das Weichfutter jetzt einfach wieder weg und alles ist gut.

  7. #1627

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Tja, nicht umsonst rate ich ja oft: "nicht so viel von dem Drumrum" zu geben. Es mag ja immer gut gemeint sein und die Hühner stehen drauf, aber ständig Quark, Gemüseabfälle, Brotreste o.ä. - die dann eben nicht mit Protein-, Mineralstoff- und/oder Vitaminbomben wirklich aufgewertet werden, tut dem Huhn m.M. nach nicht besonders gut.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #1628
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Roksi,
    man könnte ja auch mal überlegen, ob sie ohne Auswahlfutter dick werden, weil sie so unter Umständen gezwungen sein könnten von bestimmten Dingen zu viel zu fressen: Angenommen, deine NH brauchen - sagen wir mal - mehr Protein als die anderen Rassen aber sie können nicht gezielt alleine mehr Protein fressen. Dann fressen sie halt vom vorhandenen Biofutter oder gar nur vom Weizen und dabei notgedrungen natürlich auch Kohlenhydrate, auf die sie bei freier Komponentenauswahl vielleicht von sich aus verzichten würden. Ich bin daher nicht sicher, ob Kamillentee sogar recht hat, wenn sie sagt



    Da du deine NH offenbar eh schon für zu dick hältst, könntest du es doch einfach mal ausprobieren und zeitlich engmaschig das Gewicht kontrollieren, so dass du bald entscheiden könntest, ob das Auswahlfutter eher eine Lösung für das Ernährungsproblem sein könnte oder eben nicht.

    Wünsche gutes Gelingen
    Olivert
    Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen:

    Die Zwienutzungshühner hat man so gezüchtet, dass sie nun Mal mehr auf den Rippen haben. Ihr Zweck war bei der Züchtung: Eier legen und in 2-3 Jährchen ist dann der Spaß vorbei.

    Sprich: bei solchen Rassen muss man halt davon ausgehen, dass es in ihrem "genetischen Code" gespeichert ist, dass sie mehr auf den Rippen haben müssen. Schließlich ist der Zweck eines Zwienutzungshuhns kein Klappergerippe wie ein Zwerghuhn oder überhaupt eine leichte Rasse.

    Die Zwienutzungshühner stehen sozusagen "auf der Vorstufe" zum Masthuhn. Da kommt man nicht drumrum. Da muss man einfach damit rechnen, wenn man so eine Rasse nimmt und Schlachten ersparen will, dass es durchaus fett werden kann. Oder man hat ausschließlich solche Hühner und dann kann man Futter rationieren - das geht auch.

    Ich werde berichten, wenn ich umstelle, wie es weiter geht. Wird aber eine lange Umstellung werden.

    Im Moment sitzen alle Mädels auf Weizen-Diät und sind (fast) den ganzen Tag im Garten. Das Wetter ist schön und sie fordern gar nicht so viel, wie ich es von der kalten Jahreszeit gewohnt bin. Offenbar können sie auf mehr als 2000qm Fläche genug finden, ohne Hunger leiden zu müssen. Die NH legt schon nach diesen Paar Tagen wieder schöne Eier. Sie ist auch die Höchste von der Größe her: also verteilt sich ihr großes Gewicht eindeutig gut. Sie ist sehr stattlich (ist ja auch Chefin) und sehr flink. Ich sehe da keinerlei Probleme. Die Amrock bewegt sich wie eine Watschelente extrem langsam weiterhin und ihre Eier sind immer noch lang gedehnt.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1629

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    ...
    Im Moment sitzen alle Mädels auf Weizen-Diät ...
    Hallo Roksi,
    warum hältst du denn Weizen für ein gutes Diätlebensmittel? Nach diesen Angaben sollte das Futter von Legehennen ca. 14% Protein enthalten, während Weizen nur 10,2-13,2% Protein enthält. Ich hätte daher gedacht, dass Weizen eher ein Energielieferant ist, der dazu führt, dass sie weitere überschüssige Energie in Form von Fett speichern müssen. Wenn ich meine Hühner auf Diät setzen wollte, dann würde ich sie eher auf eine eiweissreiche aber energiearme Bachflohkrebs- oder Hermetia-Diät setzen, so dass sie die darin fehlende Energie aus dem Körperfett beziehen müssten.
    Weizendiät für Hühner klingt in meinen Ohren etwas wie Kartoffelchips-Diät für mich

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (03.05.2018 um 19:41 Uhr)

  10. #1630
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Roksi, ich sehe es wie Oliver - was den Weizen betrifft.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 163 von 332 ErsteErste ... 63113153159160161162163164165166167173213263 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •