Seite 164 von 332 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174214264 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.631 bis 1.640 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1631
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Weizen ist tatsächlich keine Diät für Hühner.
    (Ich weiß zwar nicht, was sie vorher so angeboten bekommen haben. )

    Gerste ist z.B. Diätfutter für Hühner!
    Futter macht Freunde.

  2. #1632

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    ...
    Gerste ist z.B. Diätfutter für Hühner!
    Dass Hühner mit Gerste leichter werden, glaube ich schon, da Gerste von Hühnern grundsätzlich nicht gern gefressen wird und ihnen in grösseren Mengen auch nicht bekommt. Bei einer Diät kommt es aber doch darauf an, dass Fettpolster und nicht Muskelmasse abbgebaut wird. Dass ausgerechnet Gerste zu diesem Zweck empfehlenswert ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn Gersten enthält mit 9.8% RP noch weniger Protein als Weizen.
    Viel Bewegung auf einem Gelände wo sie sich so viel Grünfutter selber suchen können wie sie wollen und eiweissbetontes Futter wäre das, was ich anbieten würde.
    Wünsche gutes Gelingen.
    Oliver

  3. #1633
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich hatte ja lange Zeit meinen Hühnern nur Gerste zugefüttert. In den Jahren liefen sie aber auch völlig frei. Und das in einem sehr reichhaltigen und abwechslungsreichen Gelände. Alle waren topfit. Aber alle waren exellente Futtersucher und keine schweren Hühner dabei. Ich denke auch, daß es sehr drauf ankommt..
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #1634
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Dass Hühner mit Gerste leichter werden, glaube ich schon, da Gerste von Hühnern grundsätzlich nicht gern gefressen wird und ihnen in grösseren Mengen auch nicht bekommt. ....
    Lieber Oliver,
    das weiß ich, immerhin hab ich dich schon am Anfang deiner Auswahlfütterung darauf hingewiesen.

    Im übrigen würde ich noch etwas Legekorn in Maßen dazu streuen und Roksis Hühner haben ja außerdem Auslauf in einem großen Garten.
    Wenn etwas Protein fehlt, werden Rassehühner wohl einfach etwas weniger Eier legen ...
    Futter macht Freunde.

  5. #1635
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe einfach nicht gewusst, mit was man "auf Diät" setzen kann. (Bio)Weizen schien mir eine Lösung zu sein, weil es heimisch ist und von jeher gefüttert wurde.

    Ich habe auch schon Mal meinen Hühnern eine Auswahl von verschiedenen Körnern gegeben, um zu sehen, was sie fressen. Mit verschiedener Geschwindigkeit haben sie verschiedene Arten leer gegessen. Aber Gerste wurde nicht einmal angerührt und ist dann im Auslauf einfach durchgewachsen. War hübsch anzusehen.

    Also wenn irgendwelche Ideen für "Diätfutter" gibt, her damit. Im Moment ist aber der Auslauf tatsächlich sehr reichlich und nahrhaft bestückt. Die ganzen Würmer und Insekten(larven) werden von den Damen fleißig aktiv ausgegraben. Gebettelt wird eher selten.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  6. #1636
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Roksi, wenn sie reichhaltig im Freilauf versorgt sind, werden sie die Gerste schon fressen, wenns nix anderes gibt. Ich hatte damals von dem üblichen Raiffeisen (Weizen, Gerste, Hafer, Mais, Grit) umgestellt, weil sie den Mais nicht mehr fraßen. Ich sah auch nicht ein, warum ich den schweren Muschelkalk mitbezahlen soll. Zur gleichen Zeit sagte mir ein altgedienter Züchter, daß er nur Gerste zufüttert. Eine Weile habe ich dann Gerste und Raiffeisen parallel stehen gehabt, bis der Sack alle war. Die Umstellung funktionierte reibungslos. Für eine kurze ZEit könntest Du es versuchen.
    Ich habe allerdings ab und an Feuchtfutter gegeben, um Bierhefe, etc. füttern zu können. Dafür hatte ich immer von meiner gekochten Hirse was abgezweigt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #1637
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Als ich mein Experiment machte, stand natürlich wie immer auch das Allein-Futter zur Verfügung. Also es könnte natürlich sein, dass Gerste links gelassen wurde, weil sie ja eh alles in Überfluss hatten. Abwegig ist es nicht.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  8. #1638
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    habt ihr schon mal Ackerbohnen, Raps und/oder Milo gefüttert?
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  9. #1639

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Sibille, Milo gabs bei mir mal am Stengel mit anderen Hirsesorten zum Testen (im linken Bild unten). Wurde bei mir nicht gerne genommen (auch die Wachteln mögen es nicht).
    drei Sorten.JPG Hirseauswahl.JPG

    Raps hatte ich mal in einer größeren Auswahl mit dabei (Bild oben mittig) und wurde gar nicht gefressen:
    diverse Auswahl 100616.JPG

    Ackerbohnen habe ich, glaube ich, mal bei Freßnapf gekauft. Oder waren das Futtererbsen? Ich weiß nicht mehr genau, jedenfalls gibt es die in dem Regal, wo man offenes Wellifutter etc. selber abwiegen kann. Auch das wurde bei mir nicht gefressen.

    Ich hatte die 3 o.g. pur hingestellt, also nicht in Weichfutter untergemischt.

  10. #1640
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Danke Tiffani

    ich glaub dann lass ichs, sonst steht wieder ein Sack Futter nutzlos rum

    Danke....
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

Seite 164 von 332 ErsteErste ... 64114154160161162163164165166167168174214264 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •