Seite 165 von 332 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.650 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1641
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ackerbohnen wurden hier auch nicht gefressen. Den Sohn freut´s, er hat jetzt genügend Blasrohr-Munition

    Hat jemand eine empfehlenswerte Lösung, um Küken bzw. Junghühner mit Auswahlfutter zu versorgen? Ich habe bislang immer Näpfchen hingestellt, aber der Reinigungsaufwand ist sehr hoch. Trittfutterautomaten möchte ich noch nicht (obwohl die pfiffigen Kerlchen das schon können), wegen der Unfallgefahr.
    Andere Ideen? Ich tendiere zu so was, https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...-10-25-kg.html
    Was verwendet ihr?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  2. #1642

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Picksel,

    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand eine empfehlenswerte Lösung, um Küken bzw. Junghühner mit Auswahlfutter zu versorgen? ...[/url]
    Was verwendet ihr?
    Ach je...das würde mich auch interessieren. Der Fuchs hat in der Nacht von 4. auf 5.5.18 mein Auswahlfutterprojekt nach ca. 3 Jahren fast beendet, nachdem er das nicht richtig verschlossene Dach des Stalls entdeckt hat:

    Fuchs am 5.5.2018.jpg
    Abb: Fuchs im Hühnerstall um 2:09 vorm. | 05.05.2018

    Ich war am Freitag Abend einfach so müde, dass ich vergessen habe das Dach zu schliessen. Dem Fuchs ist kein Vorwurf zu machen. Es war einfach mein Versäumnis.
    Tja. Zurückgeblieben ist ein voll befiedertes Mischlingsküken, dass in der Nacht nicht den Weg von der Voliere in den Stall genommen hat und durch die automatische Hühnerklappe vom Fuchs bewahrt wurde, meine älteste Henne, die seit einer Woche im Gluckenstall auf ein paar Eiern brütet und einige kg Hundefutter aus dem Fleisch der toten Tiere die der Fuchs im Garten hinterlassen hat.

    Mit den Eiern die noch da waren, konnte ich den Brüter immerhin mit 30 Eiern füllen und falls was schlüpft, werde ich in 2-3 Wochen mit Auswahlfutter für Küken neu starten.
    Da meine Glucke ja an Auswahlfutter gewöhnt ist, hoffe ich, dass sie den Unterricht übernehmen wird.
    Das mit der Unfallgefahr ist in den ersten Lebenstagen der Küken wirklich so eine Sache: Beim letzten mal sass ein Eintagsküken hinter der Futterklappe im Automaten und hat mich durch lautes Piepsen auf sich aufmerksam gemacht. Vielleicht lasse ich in den ersten Tagen einen Stein auf dem Futterspendern liegen. Bisher habe ich für die Küken immer ein paar Einsätze meiner Werkzeugkiste wie diese mit verschiedenen Komponenten befüllt:
    Neben hartgekochtem Ei mit Brennessel und in mit Wasser befeuchteten Toastbrotkrümeln waren auch immer im gefrorenen Zustand gehackte Fischstäbchen der Renner.
    Nach ein paar Tagen mache ich aber keinen Unterschied mehr und sie fressen wie die Grossen vor allem Hirse und (allerdings anfangs noch im Küchenmixer zerkleinerten) Futterhanf. Grössere Weizen oder gar Maiskörner werden erst später genommen. Sand und Steinchen dürfen natürlich nicht fehlen.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (07.05.2018 um 11:11 Uhr)

  3. #1643
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Oh, nein... mein herzliches Beileid. Das ist ja furchtbar. Ich drücke die Daumen für einen guten Brut- und Schlupfverlauf...

    Unser diesjähriger Kükenschwung (Kunstbrut) steht besonders auf Gammarus und Weizen. Die letztjährigen, die auch eine Glucke hatten, waren eher die Hirse-Junkies.

    Mit der Automatenfrage geht es mir hauptsächlich um die Urlaubsversorgung. Es ist nicht mehrmals am Tag jemand zum Kontrollieren und Nachfüllen da, und ich will der Urlaubsvertretung nicht zumuten, jeden Tag mehrere Tonnäpfe schrubben zu müssen.
    In den offenen Automaten (den ich verlinkt hatte) wird doch wohl kein Junghuhn krabbeln, das schon mehrere Wochen alt ist?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  4. #1644
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Ich tendiere zu so was, https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...-10-25-kg.html
    Was verwendet ihr?
    Da könnten dann aber auch Mäuse und Ratten sich bedienen (?) Für die Urlaubszeit könntest Du vielleicht eine Tonne mit Deckel und allen Komponenten gemischt hinstellen. Die Vertretung müßte dann täglich nur den Trog nachfüllen https://www.ebay.de/itm/Gefluegel-Fu...-/263247020786
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1645

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Ach Oliver, dass tut mir sehr, sehr leid! Ich hab das ja auch schon durch und weiß, wie schlimm das ist. Diesen Anblick wird man nie vergessen. Dann läuft das große Küken jetzt erstmal alleine? Ich wünsche dir, dass beide Bruten gut verlaufen und bald Gesellschaft heranwächst .

  6. #1646

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Ach Oliver, dass tut mir sehr, sehr leid! Ich hab das ja auch schon durch und weiß, wie schlimm das ist. Diesen Anblick wird man nie vergessen. Dann läuft das große Küken jetzt erstmal alleine? Ich wünsche dir, dass beide Bruten gut verlaufen und bald Gesellschaft heranwächst .
    ... ja es ist schon ein bisschen traurig. Auch bei der Gartenarbeit hatte ich sonst immer Gesellschaft und jetzt fehlt mir wirklich etwas. Sogar mein Nachbar ist vorbei gekommen und hat gefragt, was lost ist, weil er vermisst hat, dass ihn die Hühner am Zaun begrüsst haben. Nun will ich in diesem Faden aber nicht mehr zu sehr über diesen Verlust jammern, denn hier geht es ja um Hühnerauswahlfutter und nicht um Fuchs-Auswahlfutter
    Dem Küken geht es übrigens soweit ganz gut und ich denke, es wird in Nachbarschaft zur brütenden Henne ein paar Wochen alleine zurecht kommen.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (07.05.2018 um 21:36 Uhr)

  7. #1647

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    O weh Oliver,
    das tut mir sehr leid für dich.

    Alles Gute für die Brut, verbliebene Glucke und Küken.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  8. #1648
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Au mann, Oliver, das ist ja schrecklich... Dann hast Du jetzt gerade nur noch eine Henne/Glucke und das Küken ?

    Ich hoffe, Du erholst Dich bald davon. Viel Glück und Erfolg mit Deinem quasi Neubeginn - mögest Du viel Freude damit haben !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #1649
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Da könnten dann aber auch Mäuse und Ratten sich bedienen (?) Für die Urlaubszeit könntest Du vielleicht eine Tonne mit Deckel und allen Komponenten gemischt hinstellen. Die Vertretung müßte dann täglich nur den Trog nachfüllen https://www.ebay.de/itm/Gefluegel-Fu...-/263247020786
    Danke für´s Mitdenken. Das Mäuseding nehme ich für die Unfallsicherheit in Kauf (sie stehen aber im Stall, wo wenigstens nachts keine Nager dran kommen). Den verlinkten Kükentrog haben wir schon, der ist zu schnell leer. Ich habe die Dinger jetzt bestellt, über die Jahre rechnet sich das schon.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  10. #1650
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Trittfutterautomaten möchte ich noch nicht (obwohl die pfiffigen Kerlchen das schon können), wegen der Unfallgefahr.
    Hast Du die Möglichkeit, Trittautomaten höher zu stellen? Du kannstbei mir gucken, wie ich es gemacht habe.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

Seite 165 von 332 ErsteErste ... 65115155161162163164165166167168169175215265 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •