Seite 169 von 332 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179219269 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1681
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich bin mal gespannt.....hier ist es nämlich auch so....allerdings nicht immer und auch nicht jedes Tier.

    Hoffentlich weiss jemand woran es liegen könnte.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #1682

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Mara,

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    ... Wenn ich das Kotbrett abkratze sehe ich aber, daß bei einigen Hühnern immer ganze Hirsekörner im Kot sind. Ist das bei euch auch so? ...
    Ich denke nicht .
    Bist du sicher, dass genügend Magensteinchen in unterschiedlicher Grösse vorhanden sind?

    Könntest du auch vielleicht mal ein Foto machen? Bei meinen sieht der Kot allgemein so aus:
    Kühnerkacki vom 1.9.2018.jpg
    Und ich erkenne darin keine Hirskörner.
    Gefressen haben sie bei mir vom Auswahlfutter in den letzen beiden Wochen die hier fehelenden Futtersorten in nahezu gleicher Menge

    Futterspender am 19.8.2018.jpg
    (Futterspender nach der Befüllung am Morgen des 19.8.19 mit von links nach rechts Maiskörern, Weizenkörner, Hanfsamen, Hirsekörner und Bachflohkrebse)

    Futterspender vom 1.9.18 abens.jpg
    (Futterspender am Abend des 19.8.19)

    Obwohl in dem grossen Container oben helle Hirsekörner zu sehen sind, ist unten da wo die Hühner die Futterkörner entnehmen noch die von dir angesprochene rote Hirse drin.

    Gruss, Oliver

  3. #1683
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Magensteinchen haben meine genug. Ob alle Hühner auch ausreichend welche aufnehmen weiß ich natürlich nicht. Andere Körner werden auch tadellos verdaut, nur eben bei manchen die Hirse nicht.

  4. #1684
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    Eine meiner Hennen ist ja gerade krank, und da ist es auch so.
    Riesige Haufen und darin gänzlich unverdauter Hirse (ich habe die gelbe, ungeschälte).

    Sie fraß aber vorwiegend Hirse, und ich habe den Eindruck, dass sie größere Brocken gar nicht schlucken mag/mochte (mittlerweile frisst sie wieder ungeschälte SBK).
    Der Tierarzt hatte letzte Woche nichts gefunden, auch keine auffälligen Bakterien im Abstrich (Kropf, Schnabel, Rachen), keine Chlamydien... aber ich wollte ihn jetzt bitten, noch eine Pilzkultur anlegen zu lassen, wenn die Proben noch nicht verworfen sind.

    Denn wenn sie nur Hirse frisst, weil sie keine größeren Sachen schlucken mag, dann frisst sie sicher auch keine Magensteinchen, obwohl genügend vorhanden wären.
    Und zur Überbrückung stelle ich momentan jeden Tag einen großen Eimer gekochtes Getreide (Dinkel, Weizen) und Hirsebrei in den Auslauf. Das wird von allen sehr gerne genommen. Helene separierern und einzeln füttern möchte ich nach dem Stress der letzten Tage nicht, also gibt es "genug für alle"
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  5. #1685

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Ich habe gerade Hühnerhaufen gesammelt und ein paar Exemplare gefunden , die wieder unverdaute Hirse enthalten.
    Auch bei mir steht Futterkalk und Magensteinchen stets zur Verfügung. http://[img]http://up.picr.de/337192....jpg[/img]

    Kann mir mal jemand sagen warum meine Bilder nicht mehr angezeigt werden? Ich habe sie wie immer mit picr.de hochgeladen und den ganzen Link kopiert, aber die Bilder werden nicht angezeigt
    Geändert von harrymoppi (02.09.2018 um 14:54 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #1686

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    ...http://[img]http://up.picr.de/337192....jpg[/img]

    Kann mir mal jemand sagen warum meine Bilder nicht mehr angezeigt werden? Ich habe sie wie immer mit picr.de hochgeladen und den ganzen Link kopiert, aber die Bilder werden nicht angezeigt
    Hallo harrymoppi,

    da du explizit danach fragst, habe ich deine Bilder mal kopiert und nachbearbeitet. (Ich hoffe du siehst deine Rechte an den Bildern dadurch nicht unzulässig verletzt, sonst müssten wir einen Admin bitten, sie wieder zu löschen.) Sie waren einfach etwas zu gross um sie hier im Forum hochladen zu können. Daher habe ich den Bildausschnitt etwas beschnitten. Alternativ könnten man auch das ganze Bild etwas verkleinern. Ich habe die Bilder auch noch einer Auto-Korrektur unterzogen und geschärft. Ich verwende dafür das Bildbearbeitungsprogramm von IrfanView.

    bild von harrymoppy2.jpg
    Bild 1 von harrymoppi

    bild von harrymoppy.jpg
    Bild 2 von harrymoppi

    Sag doch bitte bescheid, ob du mit dieser Verwendung deiner Bilder einverstanden bist, oder nicht.

    Zu dem was man auf dem Bild sieht: der Kot deiner Hühner scheint generell etwas feuchter zu sein als der meiner Hühner. Keine Ahung woran das liegt aber es gibt ein paar Sachen die zu feuchtem Kot führen können. Beta-Glucane aus Gerste oder Hafer z.B. könnten dazu führen. Vielleicht ist aber auch etwas anderes bei der Verdauung nicht ok. Ein Infekt vielleicht? Das sind aber alles nur Vermutungen. Ein Tierarzt könnte sicher kompetenter antworten.

    Freundlich grüsst
    Oliver
    Geändert von Oliver S. (04.09.2018 um 22:19 Uhr)

  7. #1687

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Zitat Zitat von harrymoppi Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade Hühnerhaufen gesammelt und ein paar Exemplare gefunden , die wieder unverdaute Hirse enthalten.
    Auch bei mir steht Futterkalk und Magensteinchen stets zur Verfügung.






    Kann mir mal jemand sagen warum meine Bilder nicht mehr angezeigt werden? Ich habe sie wie immer mit picr.de hochgeladen und den ganzen Link kopiert, aber die Bilder werden nicht angezeigt
    Da sind nur paar Buchstaben zu viel.
    Die Bilderlinks werden nur mit [img] umrahmt, zu viel https sind nicht gut, url wird nicht benötigt.
    Also einfach so wie picr.de den Code anbietet markieren, kopieren und einfach in den Antworttext einfügen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #1688

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Lieben Dank, Oliver und Dorintia.
    Ich sehe die Rechte an meinen "Scheißbildern" in keinster Weise verletzt.

    Meinen Hühnchen geht es sehr gut. Ich kann jedenfalls keine Auffälligkeiten feststellen.
    Das die Hirse nicht verdaut wird, ist auch nur bei Zwei Hennen so. Es kann ja sein, das die die Magensteinchen nicht in ausreichender Menge aufnehmen.

    ZZ. wird recht viel Hirse gefressen, genau so viel wie geschälte SBK. Der Verbrauch von Hanf geht jetzt auch wieder hoch, nachdem er die letzten drei Monate überhaupt nicht beachtet wurde.
    Weizen wird eigentlich ganzjährig verschmäht.
    Es ist schon interessant, wie sich die Fressgewohnheiten übers Jahr verändern.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  9. #1689
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Das Problem der unverdauten Hirse hatte ich hier eigentlich nicht .Aber statt mahlen oder kochen , würde ich Euch das Keimen oder Fermentieren eher empfehlen . Durch die effektiven Mikroorganismen , haben meine Hühner meist einen vorbildlichen Kot . Da gibt es vom Küken an , etwas in das Trinkwasser . Das Keimgetreide mit Saaten , wird darin eingeweicht und vor dem Füttern , noch mal mit übergossen . Auch im Weichfutter geht es zu verwenden . Lest mal den Beipackzettel :https://www.ebay.de/itm/EM-fur-Pferd...x/391875640304 . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #1690

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Ich habe seit diesem Sommer auf Auswahlfutter umgestellt (Hirse, Mais, Weizen, Hafer, Muschelkalk, Salzwasser). Bisher scheint es mir super zu klappen :-) Am liebsten mögen sie interessanterweise den frisch geschroteten Mais. Die ganzen Körner haben sie nicht angerührt.
    Nachdem jetzt der Herbst kommt, geben Kompost und Garten nicht mehr genug her und ich möchte zusätzlich Bachflohkrebse anbieten. Wir haben 4 Damen. Bin mir unsicher, wieviel ich bestellen soll. Was meint Ihr denn, in welcher Größenordnung (g/Tag/Huhn) die das fressen?

Seite 169 von 332 ErsteErste ... 69119159165166167168169170171172173179219269 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •