Seite 22 von 332 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #211

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Scheinen ja mords klug zu sein, die Hühner :-) Ich seh schon, ich brauch mir wohl kaum Sorgen machen, die Hühner unabsichtlich zu "vergiften" ;-) Mein Plan wäre, unseren Kompost unverändert beizubehalten und die Kinder dürfen dann etwaige Essensreste (von denen es bei uns ohnehin nicht allzuviel gibt) den Hühnern als Leckerli geben :-) Sollte dann immer noch was übrig bleiben, kommts in den Biomüll oder ich decke es mit ner Schicht ab, wie du vorgeschlagen hast.

    LG, Dodo

  2. #212

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    ... die Kinder dürfen dann etwaige Essensreste (von denen es bei uns ohnehin nicht allzuviel gibt) den Hühnern als Leckerli geben :-)...
    ... ich mache das zwar auch manchmal so, weil die Kinder so viel Spass daran haben, glaube aber eigentlich, es wäre besser, wenn die Hühner nicht mit Einzelstücken aus der Hand "gefüttert" würden sondern aus einem Buffet selber und in Ruhe auswählen könnten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass so eine "Füttersituation" dazu führt, dass einfach alles gierig, kopflos und eifersüchtig reingefressen wird, auch wenn sie es eigentlich weder brauchen noch besonders mögen. Ich mache es inzwischen auch so: Wenn der Kompost grade hühnerfrei ist, bringe ich das grob gemahlene hin und mache vor allem den Hahn darauf aufmerksam. Der kann dann seine Mannschaft (oder Weiberschaft) berbeirufen und alle wählen unter seiner Regie und Ordnung aus dem Gesamtangebot aus.

    LG Oliver
    LG Oliver

  3. #213

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Also die Idee, etwaige Reste auf dem Kompost, aus welchen Gründen auch immer, zuzudecken oder zuzuschütten, wird mMn. nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, das Getier wird es riechen und es sich ausbuddeln ... wenn es Interesse daran hat.

    Beweis: tief eingegrabene tote Hühner oder Kaninchen auf meinem Misthaufen sind spätestens am übernächsten Tag nicht mehr da🤔. Deshalb mache ich mir die Mühe mittlerweile nicht mehr.

    Zum Thema, was Hühner zu fressen bekommen sollten oder nicht, kann ich heute überhaupt keine Aussage treffen. Ich hatte monate-, wochen- und tagelang versucht, meiner Amelie alles zu geben, was sie brauchen könnte, um gesünder zu werden. Leider ist sie heute gestorben ...😢

    VlG Tiffani

  4. #214
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #215

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ...
    Zum Thema, was Hühner zu fressen bekommen sollten oder nicht, kann ich heute überhaupt keine Aussage treffen. Ich hatte monate-, wochen- und tagelang versucht, meiner Amelie alles zu geben, was sie brauchen könnte, um gesünder zu werden. Leider ist sie heute gestorben ...��
    ...schade und traurig, dass sie nicht mehr gesund geworden ist aber toll, dass du so lange für sie gekämpft und "geforscht" hast. Von dem was du dabei gelernt hast, wird dir sicher etwas bleiben.
    LG Oliver
    LG Oliver

  6. #216

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Oje, das tut mir sehr leid. Ich habe einen Teil der Geschichte in diesem Thread hier mitverfolgt. Ihr schien es ja schon ne Weile schlecht zu gehen, ich bin mir sicher, Du hast mit deinen Mühen ihr noch einige schöne zusätzliche Wochen geschenkt. Manchen Lebewesen ist einfach nicht mehr Zeit auf Erden vergönnt

    LG, Dodo

  7. #217
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970

    sehr schade und sehr traurig, ich drück dich
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  8. #218

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für euer Mitgefühl!
    OT: Da meine Forschung natürlich mit dem Tod nicht endet, gibts noch ein paar Obduktionsbilder zum Anschauen (alle anderen bitte weggucken).

    Sie hatte wohl schon länger ein Windei im Bauchraum. Es sah aber nicht eklig aus und hat auch nicht gestunken. Der Darm war ziemlich aufgegast. Für den Durchfall hatte ich ihr gestern noch eine Moro´sche Möhrensuppe gekocht. Die Leber und die anderen Organe waren ganz ok, bloß den Blinddarm fand ich etwas groß und dick. Würmer oder Parasiten habe ich nicht gesehen. Eine eindeutige Ursache für ihren Tod konnte ich nicht feststellen.
    (die schwarze Farbe der Haut und teilw. Organe ist normal für Seidenhühner)

    Amelie Obduktion.JPG Amelie Innereien.JPG Amelie Innereien 2.JPG Windei im Bauchraum.JPG


    VlG Tiffani

  9. #219
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Da möchte ich mich unbedingt anschließen. Es tut mir sehr leid, für dich und Amelie.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #220

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    ... noch ein paar Obduktionsbilder zum Anschauen ...
    ... interessant... man sieht quasi gar kein Fettgewebe... Bei der Henne die ich neulich erlösen musste, weil sie einer der Junghähne beim Treten zu sehr verletzt hat, war das anders, obwohl sie quasi bis zum Schluss keine Spindeleier gelegt hat, war gelbes Fettgewebe um die Kloake aber auch im Magen-Darmbereich vorhanden. Ich dachte, das sei so normal...
    Ich finde es toll, dass du uns die Bilder zeigst, dabei kann man viel lernen, ohne selber Schlachten zu müssen.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (17.06.2016 um 00:26 Uhr)

Seite 22 von 332 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •