Seite 29 von 332 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #281

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Liebe Hühnerfreunde und Auswahlfutterexperimentatoren ,

    hat von euch denn schon mal jemand Erfahrungen mit verschiedenen "Getränken" für Hühner gesammelt?

    Ich biete zur Zeit Wasser mit und ohne einen kleinen Schuss Essig an. Denkbar wären da aber sicher verschiedene "Kocktails"
    z.B.
    -mit Kalk,
    -mit Multi-Vitaminen (obwohl mir bisher noch keine Studie bekannt wäre, die von einem positiven Effekt von Multivitaminpräparaten spricht)
    - mit Saft
    - mit Suppe
    - mit Sauermilchprodukten
    - mit Brottrunk
    - mit Mineralwassser
    - mit Kochsalz...
    - mit ...

    Ich wollte eigentlich ein kleines Projekt starten und mal 4-5 verschiedene Getränke für meine inzwischen 15 Hühnervögel zur freien Auswahl anbieten aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, ein paar Kükentränken mit Flasche zu besorgen um damit man mal nachmessen könnte, was und wie viel sie freiwillig auswählen würden.
    Auch die Menge der Zusätze (die Konzentration) würde mich mal interessieren.

    Interessant wären selbstverständlich auch Erfahrungen mit eher ungeeigneten Getränken, die man daher lieber vermeiden sollte.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.07.2016 um 16:31 Uhr)

  2. #282

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Oliver,
    ich bin ja sehr experimentierfreudig, aber mit Getränken habe ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt.
    Ich habe einen Himalaja-Salzleckstein in einer Schale liegen, die manchmal durch den Regen unter Wasser steht. Meine Sunny hat da schon mal von dem Salzwasser probiert und angewidert den Kopf geschüttelt. ... Das war dann wohl zu salzig ...
    Desweiteren habe ich Leitungswasser-Trinkschalen (sozusagen Kalkwasser) und eine Vogeltränke-Schale, die, wenn es regnet, eher kalkarmes Wasser enthält. Letztere wird, glaube ich, dann bevorzugt. (Von meinem Kater 100 %ig).

    Als Amelie krank war, hatte ich Moro'sche Karottensuppe gekocht. Diese konnten alle probieren - wollten aber nicht - soweit ich es gesehen habe.

    VlG Tiffani

  3. #283
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Nicht vergessen

    - mit Bier ( für den Hahn).

    Soll ja auch gesund sein.
    Futter macht Freunde.

  4. #284

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    ... unsere Kamillentee ... immer für einen Spass zu haben

    Ist kaltgestellt!

  5. #285

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Chapeau, tiffany!

    Ab und zu fülle ich in eine Tränke nur Wasser aus dem Brunnen und in die andere Tränke Brunnenwasser mit wahlweise Hennengold oder Oregano oder Essig. Gemessen habe ich nichts, weiss aber aus dem Gefühl, das das klare Wasser meist schneller ausgetrunken ist.

    Bei Flüssigkeiten muss ja die Umgebungstemperatur stimmen, damit es nicht gärt oder schlecht wird. Deshalb dürfte da das Experimentieren schwierig werden, denn die sind ja nicht im Labor, Deine Hühner.

    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  6. #286

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,
    ich bin ja sehr experimentierfreudig, aber mit Getränken habe ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt.
    Ich habe einen Himalaja-Salzleckstein in einer Schale liegen, die manchmal durch den Regen unter Wasser steht. Meine Sunny hat da schon mal von dem Salzwasser probiert und angewidert den Kopf geschüttelt. ... Das war dann wohl zu salzig ...
    Desweiteren habe ich Leitungswasser-Trinkschalen (sozusagen Kalkwasser) und eine Vogeltränke-Schale, die, wenn es regnet, eher kalkarmes Wasser enthält. Letztere wird, glaube ich, dann bevorzugt. (Von meinem Kater 100 %ig).

    Als Amelie krank war, hatte ich Moro'sche Karottensuppe gekocht. Diese konnten alle probieren - wollten aber nicht - soweit ich es gesehen habe.

    VlG Tiffani

    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen

    - mit Bier ( für den Hahn).

    Soll ja auch gesund sein.

    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    ...Ab und zu fülle ich in eine Tränke nur Wasser aus dem Brunnen und in die andere Tränke Brunnenwasser mit wahlweise Hennengold oder Oregano oder Essig. Gemessen habe ich nichts, weiss aber aus dem Gefühl, das das klare Wasser meist schneller ausgetrunken ist...

    ... ja genau... verschiedene Tees (z.B. Oreganotee) habe ich vergessen. Bier habe habe ich hier schon mal als Schlachtnarkosemittel kennengelernt. Hennengold scheint ja vor allem eine ziemlich konzentrierte Lösung von Calciumchlorid (22%) und Traubenzucker (10%) zu sein, der man noch ein bisschen Methionin (2%), Cholinchlorid (0,35%), ein paar Metallionen (von Eisen, Kupfer, Mangan, Cobald und Zink) sowie etwas Konservierungsmittel (0,1% Calciumpropionat) zugesetzt hat.
    Ich werde mal etwas unkomplizierter starten: Ich stelle heute mal Leitungswasser, Essigwasser mit 1% Essig und Essigwasser mit 5% Essig sowie Wasser mit 1% Kochsalz und 5% Kochsalz auf. Wenns euch interessiert, werde ich bereichten, wie der Trend ist

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (17.07.2016 um 13:40 Uhr)

  7. #287
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Gerne Oliver,bin schon gespannt wie sie sich entscheiden.

    Bei meinen fällt die Entscheidung fast immer auf Pfützenwasser.

    LG
    Susanne

  8. #288
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Moin
    Normalen Essig?
    Oder Apfelessig

    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  9. #289
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Ich nehme immer Bioapfelessig.

    LG
    Susanne

  10. #290

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Oliver,


    berichte, vielleicht wäre da aber ein Extrafaden interesssant? Wegen der Übersichtlichkeit?


    LG Ulrike
    Je suis Charlie

Seite 29 von 332 ErsteErste ... 192526272829303132333979129 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •