Seite 32 von 332 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #311

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Hallo tiffani,

    Ich wollte eigentlich eh abwarten, was sie machen, wenn es zu dämmern beginnt, nur bei uns ist jetzt jeden Abend so um 17:00 herum ein starkes Unwetter aufgezogen, da hab ich die Hühner lieber kurz vorher eingesammelt und in den Stall "gesteckt", vom Unwetter traumatisierte Hühner möchte ich nicht riskieren, vor allem wo sie erst so kurz da sind.

    lg, Dodo

  2. #312

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Meine zweite Junghenne Sunny (Zwergseidi), hat gestern ihr erstes Ei (19g) gelegt. Sie ist jetzt 21 Wochen alt und war ja in ihrer Entwicklung/Größe deutlich zurückgeblieben.

    Smarty (Hängeflügel/Zwergseidi-Mix) hatte mit 16,5 Wochen ihr erstes Ei gelegt.

    Erstaunlich für mich ist, dass beide ja das gleiche Auswahlfutter bekommen haben und doch so unterschiedlich anfangen zu legen. Bei meinen früheren Junghennen, die ja noch ohne Auswahlfutter aufwuchsen, weiß ich leider den Legebeginn nicht mehr. Ob es bei Sunny mit der verzögerten Entwicklung zusammenhängt, glaube ich eigentlich nicht, da 21 Wochen ja eher normal sind.

    VlG Tiffani

  3. #313

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Tiffani,
    tja das ist wohl ein gutes Beispiel dafür, dass Genetik und Umwelt zwei unabhängige Einflussfaktoren sind. Immerhin liefern die von dir beschriebenen Entwicklungsbeispiele keinen Anlass zu befürchten, dass Auswahlfutter die übliche Entwicklung verzögert
    LG Oliver

  4. #314
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Hallo,
    Hat jemand von Euch schon mal Seidenraupen angeboten?

    LG
    Susanne

  5. #315

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Sanne,
    ich habe diesen Proteinmix zuhause und dort sind u.a. auch Seidenraupen enthalten. Die bleiben allerdings bei meinen Hühnern immer bis zum Schluss in der Schale ...
    Das Calcium/Phosphor-Verhältnis ist noch etwas ungünstiger wie bei z.B. getr. Mehlwürmern. Sonst liegen sie etwa zwischen Mehlis und Bachflohkrebsen.

    VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (12.08.2016 um 17:31 Uhr)

  6. #316
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Danke tiffani,
    dann wird es keine Seidenraupen geben.

    LG
    Susanne

  7. #317
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo!
    So habe das Thema hier mal grob durchgelesen. Interessant!
    Ich habe mir erstmal nur einen Trittfutterautomat bestellt, mal sehen ob sie sich da rantrauen (gibt es einen Trick, dass sie sich schnell dran gewöhnen?). Werde ihn voraussichtlich mit Bachflohkrebsen füllen.
    Zu den Fichtenzapfen kann ich noch sagen, dass wir auf Grund unserer Fichtenbäume viel davon zur Verfügung haben, die Hühner diese aber liegen lassen. Anders sieht es mit den jungen Fichtentrieben im Frühjahr aus, die werden gern angeknabbert.
    Dann hab ich auch noch eine Frage weil viele von euch (lebende) Mehlwürmer füttern. Ist es dann nicht so,dass die Hühner dann weniger nach Insekten suchen?
    LG Caecilie

  8. #318
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Gebt ihr euren Hühnern auch Bierhefe? Wenn ja, wie? In Weichfutter mischen? Pur werden sie das kaum fressen, oder?

  9. #319

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Dann hab ich auch noch eine Frage weil viele von euch (lebende) Mehlwürmer füttern. Ist es dann nicht so,dass die Hühner dann weniger nach Insekten suchen?
    LG Caecilie
    Bei einem großzügigen Auslauf ist das sicher nicht nötig. Den habe ich aber nicht. Deshalb bekommen vor allem meine Küken auch lebende Mehlis zugefüttert. Und das immer Morgens. Getrocknete habe ich immer im Angebot.
    Den restlichen Tag suchen sie schon noch rum.
    @Mara
    Bei mir gibt es keine Bierhefe.

    VlG Tiffani

  10. #320
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Ich suche halt immer noch nach einer guten und bezahlbaren Proteinquelle für meine Huhns. Bachflohkrebse und Mehlwürmer gibt es hier nicht, Lupinen und Soja auch nicht. Bloß Erbsen wird auch nicht das richtige sein. Noch finden sie Krabbelzeug im Auslauf, aber wieviel kann ich nicht einschätzen. So lange ich da nichts passendes habe mag ich die Legepellets nicht weglassen.

    Sie sind jedenfalls extrem gierig, wenn ich mal etwas Fleisch oder Rührei ausgebe. Das läßt vermuten, daß sie in dem Bereich ein Defizit haben, oder?

Seite 32 von 332 ErsteErste ... 222829303132333435364282132 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •