Seite 33 von 332 ErsteErste ... 232930313233343536374383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #321

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... könntest du keinen (Grün-)Komposthaufen anlegen? Damit bestreiten meine einen Grossteil ihres Proteinbedarfs.
    In jedem Spatenstich finde ich da geschätzte 100 Kompostwürmer.
    Grade jetzt im Spätsommer ist sowas doch schnell angelegt: Ein grosses Loch graben und Unkraut, Grünabfälle gehäckseltes holziges Zeugs rein und mit einer dünnen Erdschicht von dem Aushub abdecken. Dann immer wieder Rasenschnitt, Grünabfälle (ich mache auch ein paar Küchenabfälle mit rein, die so kleingemahlen sind, dass sie für Nager nicht leicht zu finden sind aber Kleinstlebewesen den Start erleichtern, es geht aber auch ohne) drauf und immer schön mit Erde abdecken und feucht halten. In wenigen Wochen hat man so eine kostenlose Eiweisquelle. Nicht schlecht wäre es natürlich, wenn man etwas alten Kompost und auch Mist oder alternativ ein paar Hornspähne mit reinmischen kann, damit man ein günstiges C-N-Verhätnis erhält.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (14.08.2016 um 11:16 Uhr)

  2. #322
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich suche halt immer noch nach einer guten und bezahlbaren Proteinquelle für meine ...

    Sie sind jedenfalls extrem gierig, wenn ich mal etwas Fleisch oder Rührei ausgebe. Das läßt vermuten, daß sie in dem Bereich ein Defizit haben, oder?
    Zwar Arbeitsaufwendig, aber günstig ist Blut bei einem Metzger zu besorgen und zu kochen, ist zwar schon aufwenig, ich habe es in portionen eingefrohren, man könnte es aber auch vakuum verpacken und kühl lagern im Keller
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #323

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Mara, du hast doch, soweit ich weiß Pferde. Gibt es da keinen Misthaufen, den die Hühner nutzen können? Oder einen Teil von diesem Mist kannst du auch in den von Oliver vorgeschlagenen Komposthaufen mischen.

    Aria, wie kochst du das Blut ein? Kommen da noch Zusätze dazu? Stockt das dann und wird fest ...?

    VlG Tiffani

  4. #324
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    beim Kochen gerinnt das Blut. Im Blut sollten alles drin sein,was der Körper braucht zumindest die Mineralstoffe und Spurenelemnte. Allerdings sollte man bedenken das jedes Ei seinen Tribut fordert. Das Blut mische ich als Weichfutter mit Haferflocken.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #325
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Sehr Interessant aria,
    einfach Blut in einen Tpf und brodelnd kochen lassen,oder leicht köcheln?
    Mann kann dann jeden Tag ein Stück Blutkuchen anbieten.

    LG
    Susanne

  6. #326
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    leicht köcheln lassen - das reicht. Ich fülle das noch warme Gebrei in kleine 0,25 l Dosen und friere es ein. Während des köcheln ist es hilfreich gut umzurühren, damit nichts anbrennt. Abkühlen lassen und einfrieren. ich glaube das letzte mal hab ich von 5 Litern Blut gut 20 Portionen raus bekommen und für 19 Hühnern, davon12 Junghühnern gebe ich eines pro Tag.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  7. #327
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.379
    Einen Misthaufen gibt es natürlich bei mir. Momentan haben sie da aber keinen Zugang, weil rund um den Misthaufen alles Grün vernichtet war und das wächst jetzt gerade alles wieder nach. Vor dem Winter dürfen sie da wieder drauf, aber die leckeren Würmer verschwinden dann natürlich irgendwann unter Eis und Schnee. Ich habe auch garnicht den Eindruck, daß sie da so besonders viel erwischen. Hühner buddeln doch nicht so tief, und so trocken wie es hier im Sommer immer ist sind die Würmer nicht so nah an der Oberfläche. Misthaufen umgraben ist trotzdem ein großes Hobby von den Huhns, da haben sie schon etliche Kubikmeter Erde bewegt. Wieviel Proteine sie sich da dann zusammensuchen - keine Ahnung. So gierig wie sie auf alles sind was Fleisch ist schätze ich mal, daß es nicht so sehr viel ist. Aber das ist wirklich sehr schwer einzuschätzen.

    LG
    Mara

  8. #328
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Danke Aria,das werde ich auf jeden Fall probieren.

    LG
    Susanne

  9. #329

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Einen Misthaufen gibt es natürlich bei mir... Misthaufen umgraben ist ...ein großes Hobby von den Huhns, da haben sie schon etliche Kubikmeter Erde bewegt. Wieviel Proteine sie sich da dann zusammensuchen - keine Ahnung...
    Hallo Mara,

    Auf einem Quadratmeter können hier zuweilen bis zu 8000 Würmer leben. Wenn so ein Wurm - mal angenommen - 1g wiegt, könntest du pro Quadratmeter mit 8 kg Protein-Lebendfutter rechnen. Ich habe 3 solcher Grünkompostplätze die je ca. 6 qm gross sind. Ich nutze sie jeweils ca. 1 Jahr als Kompostplatz und 2 Jahre als Beet für Gemüse. Im Ersten Jahr wachsen da übrigens besonders dicke Kürbisse und Zucchini
    Die Hühner graben auf dem Kompostplatz regelmässig selber nach Würmern und wenn ich ihnen mal einen Gefallen tuen will, helfe ich mit dem Spaten auch schon mal nach. Dann kommen so viele Würmer zu Tage, dass sie gar nicht alle fressen. Ich achte allerdings darauf, dass der Kompost nie zu trocken wird. Aber bei 6 Quadratmeter kommt die Bewässerung sicher noch billiger und auch einfacher als die Beschaffung der meisten anderen Proteinquellen.
    Wenn ich schon Pferde hätte, wäre eine Kompostwurmzucht für Hühner mit Sicherheit meine erste Wahl. Da würde sich sicherlich sogar eine Bewässerung mit Zeitschaltuhr, Sprinkler und Leitungswasser rechnen.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (14.08.2016 um 21:54 Uhr)

  10. #330
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    Hallo Oliver,
    Habe dieses Jahr auch einen Kompost angefangen.
    Ich füttere ihn hauptsächlich mit Rasenschnitt,da wir davon die größte Biomasse zur Verfügung haben.
    Die Hühner tummeln sich gerne dort,picken und scharren.
    Doch habe ich noch nie einen Wurm gesehen.
    Vielleicht könntest Du auch mal ein Bild von Deinen Kompostern einstellen?

    LG
    Susanne

Seite 33 von 332 ErsteErste ... 232930313233343536374383133 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •