Seite 44 von 332 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #431
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich verfolge die Idee des Auswahlfutters seit einiger Zeit sehr interessiert.
    Gibt es die einzelnen Futterbestandteile irgendwo in Bioqualität zu bestellen?
    Ich füttere derzeit Fertigmischfutter von eierschachteln.
    Fände es aber toll, wenn ich vom Soja wegkäme und wenn ich die Instinkte der Hühner bei der Futterwahl nutzen könnte.
    Ich merke auch, dass meine Tiere unterschiedliche Befürfnisse haben. Junghahn, Althennen, Rheinländer, Lachshuhn...

  2. #432
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Hallo Luci, das wird sicher im Start mühsam und ist auch abhängig davon, was du anbiet n möchtest. So glaube ich z.B. nicht, dass Futterhanf behandelt wird. Anders bei der beliebten Hirse, da habe ich keine Vorstellung. An welche Futtermittel hast du den gedacht? Aber du kannst ja bereits anfangen zusätzliche Futtrkomponenten anzubieten und nach und nach ergänzen
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #433

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver, habe mir deine Tabellen auch mal genau angeschaut.
    Das bestätigt mich doch sehr in meiner Vermutung, daß Weizen für meine Mädels klasse ist und ich auch keinen Mais brauche. Und Hirse ist im Mineralsegment fantastisch. Lieben meine auch.
    Wobei ich nicht wusste, daß Weizen dermaßen viel Calcium hat.
    ...

    Hallo Flugfisch,
    ja ich denke auch, du brauchst den Mais nicht unbedingt. Allerdings liefert nur er so viel Xanthophly, dass nicht nur gesund ist, sondern auch die Eidotter schön gelb färbt. Es stimmt auch dass Weizen mehr Calcium enthält als Mais. Absolut gesehen enthalten aber 100g Weizen auch nur 35 mg Caclium und das entspricht nur ca. 1% von dem Calcium, dass eine Legehenne nach Tabelle 8.13 (vlg hier) benötigt.
    LG Oliver

  4. #434
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich bin jetzt angefixt
    Gibt es entsprechende Futterautomaten zu kaufen ? Ich kenn die Rohrlösung und find sie praktisch, passt aber nicht so in das ästhetische Konzept meines Stalls
    Gibt es was passendes aus Metall/ Holz oder muss ich selbst zur Säge schreiten?

  5. #435
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Hallo Luci,
    ich habe meine Trittklappenfutterautomaten bei E..y gekauft,schau da mal rein,gibt es in verschiedenen Größen.
    Bin sehr zufrieden mit den Dingern,meine Hühner auch.

    LG
    Susanne

  6. #436
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich find die Tretdinger irgendwie blöd und zu mir irgendwie schwer damit, meine Huhns dran zu gewöhnen. Andererseits hätte ich dann kein Spatzenproblem mehr.
    Mmmh, wie lange haben eure Hühner denn zur Umfewöhnung gebraucht? Ab welchem Alter/ Gewicht sind die benutzbar? Und ist damit die Spatzerei erledigt? 🙂

  7. #437
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Absolut keine Spatzen mehr.
    Ich habe die kleinen genommen,sind eigentlich für mich handlich.
    Meine haben die Futterautomaten sehr schnell kapiert,auch die neuen die dazu kamen.

    LG
    Susanne

  8. #438
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Mmh, ich finde bei eb.. irgendwie nur ganz große mit jeweils nur einem Fach.
    Hässlich, zu teuer , zu groß.
    Der Gedanke die Futterumstellung und Spatzenfütterung im wahrsten Sinne des Wortes mit einer Klappe zu schlagen wäre ja schon verlockend
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  9. #439
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Luci,
    ich habe mir überhaupt keinen Kopf gemacht und von einem Tag auf den anderen umgestellt.
    Natürlich biete ich zusätzlich immer noch mein Biolegemehl an. Wird auch ein wenig dran rumgepickt, aber grundsätzlich wird das Auswahlfutter bevorzugt angenommen.
    Oliver,
    meine bekommen Mais wirklich nur aus der Dose als Leckerli, und meine Dotter sind wunderschön gelb.
    Allerdings können sie auch nach herzenslust im Garten scharren und ohne Ende Gras fressen.
    Der Löwenzahn ist für dieses Jahr aber geplättet.
    Aria,
    habe ich dich richtig verstanden, daß du das Rinderherz roh und gehackt gibst?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #440
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Ich bin zwar nicht Luci,aber ich gebe gehacktes Rinderherz roh.

    LG
    Susanne

Seite 44 von 332 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •