Seite 52 von 332 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #511

    Registriert seit
    27.02.2015
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    207
    Hallo Picksel,
    die Auswahlfuttermethode funktioniert auch bei der Stallpflicht . Du kannst also auch jetzt damit anfangen.
    Wichtig ist, dass du den Hühnern von allen wichtigen Bereichen etwas zur Verfügung stellst.

  2. #512
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Ich habe den ganzen Thread durchgelesen . Ich füttere normalerweise Bio-Legehennenalleinfutter bzw. in der Aufzucht und Legepause Junghennenalleinfutter. Aber 1. verfetten uns immer wieder Tiere, 2. werden wir den Durchfall nicht los. Daher bin ich auf der Suche nach Alternativen. Das Legehennenfutter hatten wir die letzte Zeit mit Gerste gestreckt (finden sie toll) oder mit Hafer (ist bäääh) und ziemlich rationiert.
    Jetzt habe ich erstmal zwei Fragen:
    Unter Stallpflicht ist kein guter Zeitraum, um mit Auswahlfutter zu starten, oder?
    Habt ihr alle sehr viel Auslauf (liest sich so)? Auch in guten Zeiten (also ohne Stallpflicht) haben meine nur ca. 10qm pro Huhn. Sie haben also nicht viel Möglichkeit, sich selbst viel dazu zu suchen.
    Hallo Picksel,
    gerade bei Stallpflicht bietet sich doch eine Umstellung gut an - was neues für die Hühner. Ich würde bei dünnflüssigem Stuhl auf alle Fälle Hirse dazu nehmen, sie macht feste Haufen und ist sehr mineralreich. Wer einen großen Auslauf nicht bieten kann muss dafür sorgen, dass das tierische Eiweiß ausreicht. ich mache das mit Rindfleisch, was ich eh für die Hunde da habe oder mit Bachflochkrebsen und Mehlwürmern getrocknet. Wundere dich aber nicht, die Biester schlagen am Anfang ganz schön zu, das bleibt aber nicht so. Weiter ist auch der Hanf sehr teuer, aber ein guter Helfer, so hat er alle ess. Aminosäuren in einem optimalen Verhältnis und ergänzt hervorragend die Eiweissversorgung.
    Im übrigen macht die Hirse in den Eiern ein leicht nussiges Aroma, welches wirklich unvergleichlich lecker ist.
    Geändert von aria (21.01.2017 um 14:29 Uhr)
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  3. #513

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    Hallo Picksel,
    gerade bei Stallpflicht bietet sich doch eine Umstellung gut an - was neues für die Hühner. Ich würde bei dünnflüssigem Stuhl auf alle Fälle Hirse dazu nehmen, sie macht feste Haufen und ist sehr mineralreich. Wer einen großen Auslauf nicht bieten kann muss dafür sorgen, dass das tierische Eiweiß ausreicht. ich mache das mit Rindfleisch, was ich eh für die Hunde da habe oder mit Bachflochkrebsen und Mehlwürmern getrocknet. Wundere dich aber nicht, die Biester schlagen am Anfang ganz schön zu, das bleibt aber nicht so. Weiter ist auch der Hanf sehr teuer, aber ein guter Helfer, so hat er alle ess. Aminosäuren in einem optimalen Verhältnis und ergänzt hervorragend die Eiweissversorgung.
    Im übrigen macht die Hirse in den Eiern ein leicht nussiges Aroma, welches wirklich unvergleichlich lecker ist.
    ...jo, Ich denke auch die Umstellung auf Auswahlfutter müsste jetzt ganz gut gehen. Ich wäre gespannt, ob deine Hühner freiwillig weiter Gerste fressen würden. Die könnte aufgrund ihrer Glucane nämlich auch für den Durchfall verantwortlich sein. Ich lasse sie inzwischen ganz weg.
    Falls du dich für die Umstellung entscheidest, wäre es natürlich hier sehr interessant von deinen positiven und negativen Erfahrungen zu lesen


    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (21.01.2017 um 15:35 Uhr)

  4. #514
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Vielen Dank für eure Antworten! Wir machen den Versuch , erstmal ohne Automaten (denn dann brauchen wir einen größeren Umbau). Habe gerade eine Großbestellung aufgegeben.
    Wir starten erstmal mit Hirse, Hanf, SBK schwarz, Gammarus, Weizen. Gebt ihr kein Mineral- und Vitamin Ergänzungsfutter? Und wie ist es mit Vit D (wir haben eine Voliere, Tageslicht ist schon da, aber kaum direkte Sonne)?
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  5. #515

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Nur zum Überlegen: Weizen- und Maiskörern werden normalerweise auch gern genommen und sind als Kohlenhydratlieveranten billiger als Hirse. Sie könnten, zusätzlich angeboten, den Hirseverbrauch also etwas begrenzen, wobei gerade Mais noch positiven Einfluss auf die Dotterfarbe hätte.
    Ich biete zur Mineralversorgung nur Muschelgritt und, neben reinem Wasser, auch Wasser mit 1% Apfelessig und Wasser mit 1% Kochsalz.
    Vitamin D gebe ich zwar nicht, wir haben aber auch genug direktes Sonnenlicht im Auslauf. Wenn ich Vitamin D-Mangel feststellen würde, würde ich überlegen, ob ich ab und zu mal ein Stück Forelle verfüttern würde. Ausserdem sind gelegentlich zerkleinerte Knochen sehr beliebt und versorgen die Hühner auch mit Calcium. Ich hab hier mal ein bisschen rumgerechnet und festgestellt, dass Forelle nicht so viel teurer ist als Calcium-Dura Tabletten aber zusätzlich noch natürliches Protein liefert.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (21.01.2017 um 23:08 Uhr)

  6. #516

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    zu Knochenmehl gibts noch mehr interessante Beiträge. z.B. hier.
    LG Oliver

  7. #517
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hallo Picksel,
    ich gebe eine Gritmischung: Muschel, Auster, Magensteinchen, Kohle. Und öfters nochden Leckerstein von Rhönfried. Den lieben sie nach anfänglichem Mißtrauen sehr.
    Vor dem Auswahlfutter (SBK, Hanf, Hirse, Weizen. Haferflocken habe ich rausgenommen) gabs bei mir auch ein Biolegemehl. Allerdings ohne Durchfall.
    Bei mir ist der Auslauf übrigens auch nicht soooo riesig. Aber wenn keine Aufstallung ist, dürfen sie fast in den ganzen Garten. Schließlich müssen sie ihren Dünger an die Pflanzen bringen und einarbeiten .
    Zwischendurch gebe ich auch noch Fleisch, oder auch Feuchtfutter.
    Mit Kicherbsen oder Mais, Erbsen aus der Dose.
    Ansonsten fressen meine keinen Mais. Haferflocken auch nicht. Es sei denn ich gebe sie separat.
    Hirse wird momentan kaum aus dem Futterbehälter gefuttert. Aber ich verteile es auf dem Boden, damit sie was zum picken haben.
    Über das Feuchtfutter packe ich dann auch die Sachen, die ich meinen Hühnern noch zusätzlich verabreichen will. Z. B. Lebertran.
    Alles in allem verwöhne ich sie schon sehr. Ach und frisches Gemüse oder einen Apfel kriegen sie auch....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  8. #518

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    ich werde die nächsten Wochen auch umstellen auf Auswahlfutter da ich überhaupt nicht zufrieden bin mit der Legeleistung und ich auf Dauer auch noch andere Hühner haben möchte als nur Zwerg Welsumer.
    Ich habe die beiden Threads grob überflogen und auch mit sehr netten Forumsmitgliedern schon geschrieben:-). Ich hoffe das meine zwerge nicht verfetten aber ich denke das wird schon und schlimmer kann es wieso nicht werden legen nämlich null momentan.
    Ich dachte am Anfang das ich die Futterstation von Mara nachbaue die finde ich ganz toll.

    5-Rohre für den Anfang?
    1.Rohr --> Die Legepellets was ich schon immer Füttere von Mekka
    2.Rohr --> Die Getreidemischung von Mifuma was ich noch da habe

    was schlagt ihr vor für die anderen Rohre hab auch noch ein paar Mehlwürmer hier.
    Und Sonnenblumenkerne müssen die unbedingt geschält sein das kostet ja ein vermögen :-)

    Viele Grüße

  9. #519
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    @Mario.M83,
    Ich habe gesten das Du aus der Wetterau kommst.
    Vielleicht wäre der Tauben Lang in Langgöns interessant für Dich.
    Ein sehr großer Futtermittelhändler der immer frische Ware und ein sehr großes Sortiment anbietet.

    LG
    Susanne

  10. #520

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    ...
    5-Rohre für den Anfang?
    1.Rohr --> Die Legepellets was ich schon immer Füttere von Mekka
    2.Rohr --> Die Getreidemischung von Mifuma was ich noch da habe

    was schlagt ihr vor für die anderen Rohre hab auch noch ein paar Mehlwürmer hier.
    Und Sonnenblumenkerne müssen die unbedingt geschält sein das kostet ja ein vermögen :-)...
    1.Rohr --> Legepellets (könnten ja theoretisch als Eiweissquelle dienen und wenn deine das gern fressen, ok. Meinen Hühnern hat aber nie geschmeckt, was dort hineingemischt worden ist. Falls deinen das auch nicht schmeckt, könntest du hier auch deine Mehlwürmer oder ein anderes eiweisshaltiges Nahrungsmittel (z.B. Bachflohkrebse...) unterbringen bzw. über eine andere Proteinquelle nachdenken Stichwort: Lebendprotein: z.B. Kompostwürmer)
    2.Rohr -->wenn du es dir preislich leisten willst, könntest du in das 2. Rohr Hirsekörner einfüllen, wenn deine Getreidemischung fertig ist. Oftmals fressen Hühner Hirse lieber als die anderen Getreidesorten. Gerade bei Zwerghühnern könnte ich mir das auch gut vorstellen, so dass du eventuell sogar Hirse statt Weizen oder Mais in Rohr 4 oder 5 füllen könntest. (Nachteil von Hirse und Weizen ist aber, dass sie kaum Dotterfarbstoffe enthalten.)
    3.Rohr --> Futterhanfkörner (pflanzliches Eiweiss + Fett mit omega-3- Fettsäuren)
    4.Rohr --> Maiskörner (Kohlenhydrate als Energiequelle + Zeaxanthin als natürlicher Farbstoff fürs Dotter)
    5.Rohr --> Weizenkörner (relativ preiswerte Kohlenhydratquelle mit relativ hohem Eiweissgehalt)
    (Sonnenblumenkerne fütter ich naturbelassen also ungeschält. Dafür bräuchtest du dann aber ein 6. Rohr ich halte SBK zwar nicht unbedingt für nötig aber je mehr Auswahl desto besser natürlich. Sonnenblumenkerne enthalten immerhin viel Eiweiss und Vitamin E allerdings haben sie ein eher ungünstigeres Fettsäureprofil, was omega-3-Fettsäuren betrifft).
    Außerdem würde ich gleich noch ein Rohr mit Muschelgritt und ein weiteres mit gehäckselter Grillkohle anbieten.
    Bei dieser Zusammensetzung würde ich nicht vergessen, dass bisher quasi alle Komponenten (zu) salzarm sind. Um das auszugleichen, biete ich neben reinem Wasser noch Wasser mit 1% Kochsalz und Wasser mit 1% Essig an.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (24.01.2017 um 20:30 Uhr)

Seite 52 von 332 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •