Seite 63 von 332 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #621
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich kann Sanne nur zustimmen - es ist absurd, Auswahlfutter rationieren zu wollen, das widerspricht dem Sinn der Sache.
    Am Anfang schlagen die voll zu, wie ein Kind im Süßigkeitenladen. Aber nach kurzer Zeit haben sie sich an allem Leckeren überfressen und fangen dann an, nach ihrem individuellen Bedarf zu fressen.

    Wenn Du ihnen das Futter aber immer wieder wegnimmst, bleibt es bei dem Süßigkeiten-Effekt.

    Nur Mut - hinstellen und abwarten. Meine haben seit Längerem das Auswahlfutter, und ich habe überhaupt keine Mängel an den Eiern mehr, keine falsche Form oder Struktur, keine Windeier etc.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #622
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290

    Ich habe es wieder hingestellt...
    ich koch mir jetzt erst mal nen Kaffee...
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  3. #623
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen

    Ich habe es wieder hingestellt...
    ich koch mir jetzt erst mal nen Kaffee...

    So ist's recht. Nur die Ruhe ....
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #624

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich kann der Empfehlung zur Geduld nur zustimmen. Einfach mal 3 Wochen hinstellen und beobachten. Wenn deine Hühner nach 3 Wochen immer noch viel zu viel fressen, würde ich auch überlegen ob Auswahlfutter das richtige Konzept für deine Tiere ist.
    LG Oliver

  5. #625
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen

    Ich habe es wieder hingestellt...
    ich koch mir jetzt erst mal nen Kaffee...
    Dann aber auch permanent stehen lassen gelle

    Bedenke auch,das Spindelei hättest Du auch mit der vorherigen Fütterung haben können.
    Schade das Du nicht viel Platz für die Hühner hast,so ist es in der vegetationsarmen Zeit sicherlich unerlässlich frisches zu füttern.
    Ansonsten kann ich Stefanie zustimmen.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  6. #626
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Vermelde 8 Tage Auswahlfutter, und gestern das erste Spindelei.
    Ich werde zwar erstmal beim Auswahlfutter bleiben, aber die Mengen bzw. die Fresszeit begrenzen. SBK habe ich schon nicht unbegrenzt zur Verfügung gestellt. Die Gefahr, dass mir die Junghennen verfetten, ist mir zu groß.
    Im Moment habe ich etwas Zeit, da stelle ich es ihnen zwei Mal am Tag zur Verfügung. Ich sehe auch am Kot (an der Menge) dass sie wahnsinnig zuschlagen.
    Oder hat jemand eine andere Idee?
    Picksel, was meinst du mit Spindelei? Zu lang, weil die Henne zu dick ist, oder eine schlechte Schale?
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Hühner in 8Tagen so sehr Fett ansetzen, das es sich so schnell auf die Eiform auswirkt. Oder liegt ich da jetzt falsch?

    Oliver, wie geht's deinen Orpis? Die neigen doch gern dazu Fett zu werden, meine jedenfalls
    Was bekommen deine Tiere derzeit zur Auswahl?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #627

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    ...
    Ich kann mir nicht vorstellen das die Hühner in 8Tagen so sehr Fett ansetzen, das es sich so schnell auf die Eiform auswirkt. Oder liegt ich da jetzt falsch?

    Oliver, wie geht's deinen Orpis? Die neigen doch gern dazu Fett zu werden, meine jedenfalls
    Was bekommen deine Tiere derzeit zur Auswahl?
    ... ich vermute das auch, es sei denn, sie waren vorher schon ein bisschen dick und haben in der Anfangsfressphase des Auswahlfutters das Fass zum überlaufen gebracht.
    Meine Orpis bekommen nach wie vor Maiskörner, Weizenkörner, Futterhanfkörner Hirsekörner und ungeschälte Sonnenblumenkörner. Solange Schnee lag, habe ich diese Körner zusätzlich gekeimt angeboten und, da kein Wurmkompost zur Verfügung stand habe ich noch Magerquark ad libitum mit angeboten.
    Bei den Orpis beobachte ich zum Teil folgendes: Sie nehmen langsam zu und wenn sie ein gewisses Gewicht erreicht haben, kommen sie in Brutstimmung. Dann setzen sie sich auf die Eier und fressen die ersten Tage kaum noch was und nehmen dabei ab. Bis die Küken geschlüpft sind, können sie dann durchaus 1 kg leichter sein. Danach fressen sie sich mit den Küken wieder rasch ein gewisses Gewicht an und fangen wieder an zu legen und das Gewicht steigt nur noch relativ langsam. Da so gesehen das Entglucken der Figur der Hühner schaden könnte, lasse ich brutwilligen Hennen auch immer ihren Willen und ein paar Eier, auch wenn es so nicht immer zur günstigsten Jahreszeit Nachwuchs gibt.
    LG Oliver

  8. #628
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Oliver, worin reichst du den Magerquark?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #629

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Oliver, worin reichst du den Magerquark?
    ... ich suche auch noch nach einer perfekten Lösung dazu. Derzeit habe ich ihn zusammen mit den Essensresten in einem flachen Gefäß gereicht, wenn bei den Essensresten nicht eh schon genügend Proteine enthalten waren. Dies ist natürlich nur so machbar, wenn man die Sache im Blick behalten kann.
    Will man das wie Körnerfutter auf Vorrat bereit stellen, müsste man wahrscheinlich über eine Lösung nachdenken, bei der für den Magerquark eine Art Kipptränke mit Klappe gegen Spatzen konstruiert würde. Eigentlich sollte das dann für ein paar Tage gehen, weil Quark ja insbesondere in der kühleren Jahreszeit nicht so schnell verdirbt, sondern höchstens in eine Art Käse übergeht.
    Ich habe auch schon mal überlegt, ob man nicht aus Magerquark und Buttermilchpulver kleine Streusel herstellen und getrocknet in einen Trittautomaten füllen könnte aber das wäre noch ein Projekt für die Zukunft.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (21.02.2017 um 15:54 Uhr)

  10. #630
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    Oliver, worin reichst du den Magerquark?
    @ Oliver und elja - ich mische an Quarktagen den gekeimten Weizen und/oder gekeimte Sonnenkerne nicht mit ins Weichfutter, sondern zum Quark. Das Ganze fülle ich in Steinzeug, bzw. Tonnäpfe. Bin damit sehr zufrieden - Hühner ebenfalls

    https://www.breker.de/kaninchenzubeh...tml?material=3
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 63 von 332 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •