Seite 67 von 332 ErsteErste ... 175763646566676869707177117167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #661
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    @ Stefanie,
    dann doch eher Stinte?
    Was hast Du über die in Erfahrung gebracht.

    LG
    Susanne

    Nur das hier:
    Stinte werden in Norddeutschland und den Benelux-Staaten massenweise in riesigen Zuchtanlagen gezüchtet, um als Haustier oder in Zoos gehaltenen Raubfischen jeglicher Art (vom Sonnenbarsch bis zum Piranha) sowie einigen Reptilienarten (wie z. B. der Gelbwangen-Schmuckschildkröte) als Futterfische zu dienen.
    Quelle WIKIPEDIA

    Und Massenzuchtanlagen - dazu habe ich ja oben schon meine Meinung gesagt. Qualzucht und Antibiotika ............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #662
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Mist,dann kommen die auch nicht in Frage.
    Eigentlich wollte ich auch keine Mehlwürmer mehr kaufen,die passen mir auch nicht so recht.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  3. #663
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    So recht scheint niemand sich entscheiden zu wollen. Alles Mögliche wurde / wird, richtiger Weise, besprochen, anerkannt, verworfen, unter neuem Aspekt wieder aufgerollt usw.. Wenn es denn darum ginge den Huhnies eine artgerechte zu Ernährung zukommen zu lassen, dann müssten viele von den besprochenen Dingen rigoros gestrichen werden. Alles Wassergetier, Fleisch von Großtieren, Blut, Zitronen, Orangen, Bananen, Gekochtes und und und.... Dann müsste konsequenter Weise das Futter so geboten werden, wie es den heimischen Hühnervögeln (Rebhuhn, Fasane...) eben in der hiesigen Natur zur Verfügung steht. Kleingetier, Eidechsen, Kerbtiere, Ameisen (-puppen), Würmer, Sämereien, Kräuter usw. . Nur, geht das überhaupt? Bestimmt, ja, jedoch wohl auch mit Mehraufwand als sonst (mitnichten). Wie weit der Einzelne es treibt muss schlussendlich jeder selbst entscheiden. Ich bin schon für naturnah, deshalb auch Auswahlfutter. Aber 100%tige Konsequenz in dieser Hinsicht des Futterangebotes wird nicht gehen.

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  4. #664
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Naja, artgerecht im Sinne von "so wie als sie noch wild waren" kannst du unsere Hühner nicht halten.
    Dafür legen sie zu viele Eier und deshalb brauchen sie auch mehr Eiweiß und Calcium
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #665
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Naja, artgerecht im Sinne von "so wie als sie noch wild waren" kannst du unsere Hühner nicht halten.
    Dafür legen sie zu viele Eier und deshalb brauchen sie auch mehr Eiweiß und Calcium
    Das ist vollkommen richtig, es sind ja mittlerweile domestizierte, eben Haustiere, gezüchtet zu einem bestimmten Zweck. Mir schien jedoch, dass die Futterproblematik in eine quasi Grundsatzdiskussion, welche Richtung auch immer, gleitet.

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  6. #666
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Heute haben sie Quark mit Kichererbsen bekommen! Hmmmm, wurde bis zum letzten Krümmel aufgepickt.
    Und die Gammarus im Futterbuffet wurden nicht sofort niedergemacht. Sind immer noch welche drin
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #667
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Meine haben sich jetzt bei 5% Gammarus (von der Gesamtfuttermenge nach Gewicht) eingependelt. Damit kann ich leben... trotzdem würde ich gerne auf andere Insekten oder Tiereiweißträger ausweichen.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  8. #668

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Da wir eine Woche weg waren, habe ich auch mal einen Versuch mit Gammarus gemacht, weil man die getrockneten Tierchen viel besser auf Vorrat zur Verfügung stellen kann als den vermutlich billigeren Magerquark, den ich in letzter Zeit zur Auswahl angeboten habe:

    Hier der Stand in den Futterspendern am 25.2.2017:
    Futterspender am 25.2.17.jpg
    Abb. 1 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 25.2.2017

    Futterspender am 6.3.2017.jpg
    Abb. 2 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 6.3.2017

    Obwohl die Hühner nach dem Einfüllen von Gammarus teilweise zu zweit auf dem Trittbrett standen um das tolle neue Zeugs zu fressen, ist nach einer Woche doch das meiste noch vorhanden.

    Mein Eindruck ist: Was sie in den 8 Tagen von dieser praktischen Eiweissquelle gefressen haben, ist verkraftbar und am beliebtesten war wie meistens: Hirse.


    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.03.2017 um 10:51 Uhr)

  9. #669
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Hallo Oliver, ist bei mir ähnlich.
    Da ich wieder bei der Mühle Gladen war, hatte ich das Gammarusfach aufgefüllt.
    Alles wollte die lecker Dinger futtern.
    Leer ist es aber noch nicht.......alles spielt sich ein.
    Weizen ist momentan völlig unbeliebt, Hirse geht so, Hanf auch, aber der Renner sind und bleiben SBK!
    Wahrscheinlich wären ungeschälte besser, aber die kleineren kriegen das nicht so gebacken.
    Achso, und ich gebe während der Aufstallung auch noch im Stall permanent Biolegemehl.
    Das wird momentan auch gut angenommen........war nicht immer so.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #670
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Oliver, sieht toll aus, die Automaten . Weißt du wieviel deine Hühner momentan prozentual von was fressen?
    Ich habe nun Steine um die Automaten gelegt. Bisher kein weiterer toter Spatz, puuh.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 67 von 332 ErsteErste ... 175763646566676869707177117167 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •