Seite 68 von 332 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte
Ergebnis 671 bis 680 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #671

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    ... Weißt du wieviel deine Hühner momentan prozentual von was fressen?
    ...
    Wenn man auf den Bildern ausmisst, um wieviel die Futtermengen abgenommen haben, käme man in den 8 Tagen vom 25.2.17-6.3.17 vom Volumen her in etwa auf folgende Werte:

    Hirse 36 Vol%
    Hanf 23 Vol%
    Mais 23 Vol%
    Weizen 11 Vol%
    Gammarus 7 Vol%

    Da Gammarus sicher eine viel geringe Dichte hat als Getreide, wäre der Massenprozentanteil von Gammarus sicher noch kleiner.

    LG Oliver

  2. #672
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich wollte auch nur mal durchgeben, dass wir inzwischen in der ruhigen Phase angekommen sind. Es hat sich alles eingependelt, die Mengen nehmen ab, wir sind sehr zufrieden. Die Sundheimer Henne legt zwar immer noch Spindeleier, aber sie werden langsam runder. Was der größte Vorteil ist: alle sind total gelassen, es herrscht eine wunderbare Ruhe bei den Tieren. Futterhektik gibt es nicht mehr.

    Unsere Werte der letzten Tage nach Gewicht (noch etwas schwankend):
    Mais: 24-30%
    Hirse:30-38%
    SBK ganz: 11-15%
    Hanf 6-9%
    Weizen: wie Hanf
    proteinreiches Bio-Mischfutter (Reste): 3-5%
    Gammarus: 3-5%

    dazu gibt es Kalk, Gemüse und Quark

    absolute Menge aufgenommenes Auswahlfutter pro Tag und Tier: 70 -100g (kaum Futterangebot im Auslauf)
    Geändert von Picksel (07.03.2017 um 00:12 Uhr)
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  3. #673
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Hallo zusammen. Ich habe mich in den letzten Tagen durch das ganze Thema hier gelesen. Ihr und eure Hühner habt mich überzeugt. Also gestern eine grosbestellung bei gladen aufgegeben (schien so ziemlich das günstigste zu sein) Weizen, Hirse, Hanf, SBK geschält und schwarz, Haferflocken kaufe ich erstmal so, um zu testen, ob sie das mögen. Bei sahawa habe ich noch gammarus bestellt. Und - weil so günstig und ich es probieren wollte auch noch daphnien. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
    Futterautomaten habe ich gestern ebenfalls gebaut. Nun hoffe ich, dass die Lieferung bald kommt.

    Gestern habe ich schonmal einen Eimer als Automaten aufgehängt mit körnermischung, die ich noch habe. Ok, meine Hennen sind nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Momentan hat nur eine verstanden, wie das funktioniert und muss die anderen versorgen

    Wäre happy, wenn es funktioniert, die Gruppe noch ausgeglichener ist und ich wirklich sehen kann, was in dem Futter ist. Weg von den pellets und vom Soja.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #674
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Nachtrag noch zum stint:

    Bei uns in der Nähe in hoopte gibt es ein Restaurant. Der Betreiber ist der einzige in der Region, der noch fanglizenz für die Elbe hat. Dort gibt es jetzt zur Saison stint.
    Also falls jemand wirklich Wildfang möchte, wäre das noch eine Möglichkeit. Man kann im Netz auf der Seite glaube ich tk- Gebinde kaufen. Ist dann natürlich Lebensmittelqualität, also hochwertig. Preis entsprechend.

    Falls Interesse: Fischer Grube - mal googlen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #675
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Habe in meinem Tread eine platzsparende Variante der Automatenfütterung vorgestellt. Dürfte m.E. vor Allem für die Fans der Auswahlfütterung interessant sein.

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1523690

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  6. #676

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... die sehen echt professionell aus. Kompliment
    Ich habe auch schon mal überlegt, Trennwände einzuschieben, bin aber wieder davon abgekommen, weil damit natürlich auch der Nachteil verbunden ist, dass man sie öfter nachfüllen muss. Bei der normalen Kastengrösse reicht es, wenn ich das bei meinen 10 Vögeln nur ca. 1x im Monat mache und das finde ich sehr praktisch
    Wenn die Kästen sehr viel höher wären, wäre das aber sicher eine gute Option, zumal die Hühner dann noch leichter auswählen könnten.
    LG

  7. #677
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... die sehen echt professionell aus. Kompliment
    Ich habe auch schon mal überlegt, Trennwände einzuschieben, bin aber wieder davon abgekommen, weil damit natürlich auch der Nachteil verbunden ist, dass man sie öfter nachfüllen muss. Bei der normalen Kastengrösse reicht es, wenn ich das bei meinen 10 Vögeln nur ca. 1x im Monat mache und das finde ich sehr praktisch
    Wenn die Kästen sehr viel höher wären, wäre das aber sicher eine gute Option, zumal die Hühner dann noch leichter auswählen könnten.
    LG
    Es ist leicht möglich die Füllschächte nach oben hin mittels Aufsatzkasten zu erweitern, im Grunde in beliebiger Höhe. Ich muss sehen wie die Reichweite in diesem Zustand ist, sind immerhin in Summe 40 kg (max.) für beide Automaten. Mir reicht eine Woche und Kontrolle muss ja eh sein.

    Gruß,
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  8. #678

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Ich bin ja überrascht wie gut die Hirse bei euch angenommen wird.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  9. #679
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von bedar Beitrag anzeigen
    Ich bin ja überrascht wie gut die Hirse bei euch angenommen wird.
    Wieso das? Hühner lieben Hirse. Wenn die nicht so teuer wäre, würde ich viel mehr Hirse verfüttern. So bekommen meine sie nur zu ca. 10 % mit ins Mischfutter. Und an manchen Tagen fast ausschließlich. Auch für uns Menschen ist Hirse SUPER - für die Haut, Nägel, Haare, etc.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #680

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...Hühner lieben Hirse. Wenn die nicht so teuer wäre, würde ich viel mehr Hirse verfüttern. So bekommen meine sie nur zu ca. 10 % mit ins Mischfutter. Und an manchen Tagen fast ausschließlich. Auch für uns Menschen ist Hirse SUPER - für die Haut, Nägel, Haare, etc.
    Zugegeben, im Vergleich zu Weizen, den ich für ca. 36 Cent pro Kg bekomme, ist Hirse, für die ca. 1 € pro kg zahlen muss zwar fast 3 mal so teuer. Wenn man es aber absolut sieht, ist der Unterschied dennoch nicht so dramatisch: Wenn ein Huhn statt 10 g Hirse 40 g Hirse fressen würde, wären das Mehrkosten von 4 Cent. Wenn man berücksichtigt, dass sie dann wohl aber auch 30 g Weizen, im Wert von 1 Cent weniger frisst, liegen zwischen 10% Hirse und freier Auswahl mit bis zu 40% Hirse wohl nur 2-3 Cent pro Tag und Tier.
    LG Oliver

Seite 68 von 332 ErsteErste ... 185864656667686970717278118168 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •