Seite 70 von 332 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte
Ergebnis 691 bis 700 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #691

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    stell nun bald auf AUswahlfutter um und hätte die möglichkeit Bio Ackerbohen zu bekommen und auch Tritikale würdet ihr diese beide Komponenten im AUswahlfutter anbieten?

    Hallo Mario,
    die habe ich beide noch nicht probiert. Mach doch mal einen Fütterungsversuch, ob und in welcher Form diese Komponenten angenommen werden.
    Tritikale ist ja eine Kreuzung zwischen Weizen und Roggen und Roggen mögen die Hühner eigentlich nicht.
    Ausserdem heisst es hier: "Hohe Anteile von Raps oder Ackerbohnen im Futter wirken sich negativ auf das Aroma aus."
    Aber probieren geht über studieren
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (13.03.2017 um 14:00 Uhr)

  2. #692
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    habe hier eben Hanf bestellt. Dort habe ich schon letztes Jahr welchen bezogen, Qualität und Preis sind gut.
    http://www.schroeder-taubenfutter.de
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #693

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... wollen wir vielleicht für jede Einzelkomponente einen eigenen Thread aufmachen, wo immer der, der sie irgendwo aktuell noch besser oder preiswerter findet, einen Eintrag machen kann?
    LG Oliver

  4. #694
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Gute Idee
    Kann nur recht schnell umfangreich werden.


    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  5. #695

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    So war gerade beim Bio Bauern am Mittwoch kann ich 25kg Mais und 25 kg Weizen abholen aus eigenem biologischen Anbau:-)
    Was mich sehr erstaunt hat er baut sogar schon seit 15 Jahren Soja an
    ich könnte bei ihm auch ganze Sojabohnen (nur getoastet) haben das wäre doch was als Proteinquelle oder?
    Würdet Ihr es testen? oder auch irgendwelche negativen Meinungen/Erfahrungen?

  6. #696
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Wenn man auf den Bildern ausmisst, um wieviel die Futtermengen abgenommen haben, käme man in den 8 Tagen vom 25.2.17-6.3.17 vom Volumen her in etwa auf folgende Werte:

    Hirse 36 Vol%
    Hanf 23 Vol%
    Mais 23 Vol%
    Weizen 11 Vol%
    Gammarus 7 Vol%

    Da Gammarus sicher eine viel geringe Dichte hat als Getreide, wäre der Massenprozentanteil von Gammarus sicher noch kleiner.

    LG Oliver
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch nur mal durchgeben, dass wir inzwischen in der ruhigen Phase angekommen sind. Es hat sich alles eingependelt, die Mengen nehmen ab, wir sind sehr zufrieden. Die Sundheimer Henne legt zwar immer noch Spindeleier, aber sie werden langsam runder. Was der größte Vorteil ist: alle sind total gelassen, es herrscht eine wunderbare Ruhe bei den Tieren. Futterhektik gibt es nicht mehr.

    Unsere Werte der letzten Tage nach Gewicht (noch etwas schwankend):
    Mais: 24-30%
    Hirse:30-38%
    SBK ganz: 11-15%
    Hanf 6-9%
    Weizen: wie Hanf
    proteinreiches Bio-Mischfutter (Reste): 3-5%
    Gammarus: 3-5%

    dazu gibt es Kalk, Gemüse und Quark

    absolute Menge aufgenommenes Auswahlfutter pro Tag und Tier: 70 -100g (kaum Futterangebot im Auslauf)
    Danke euch, dann werde ich mir das mal auf Bio umrechnen, aber jetzt lese ich erst die ganzen Seiten die hier dazu kamen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #697
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... wollen wir vielleicht für jede Einzelkomponente einen eigenen Thread aufmachen, wo immer der, der sie irgendwo aktuell noch besser oder preiswerter findet, einen Eintrag machen kann?
    LG Oliver
    Sehr gute Idee! Klar wird das umfangreich. Müßte natürlich leicht wieder zu finden sein. Beispiel: Wo Hanf, Wo Hirse, etc. Habt Ihr noch weitere Gedanken dazu ? Ist es hilfreich ? Könnte man die Idee optimieren ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #698
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich bin auch für die Einzelthreads. Das wird übersichtlich, und vielleicht profitieren auch andere davon, z.B, die Selbstmischer.
    Spricht eigentlich was gegen Futterheuschrecken? 61%Rohprotein.
    Beispiel: http://www.ebay.de/itm/SAHAWA-Grille...oAAOSwzaJX9gmp
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #699
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Ich bin auch für die Einzelthreads. Das wird übersichtlich, und vielleicht profitieren auch andere davon, z.B, die Selbstmischer.
    Spricht eigentlich was gegen Futterheuschrecken? 61%Rohprotein.
    Beispiel: http://www.ebay.de/itm/SAHAWA-Grille...oAAOSwzaJX9gmp
    Futterheuschrecken - für mich spräche da ganz schlicht der Preis dagegen. Wieviel mag 1 Liter in Kilo sein? 7,16 € ist ein stolzer Preis, da würden mich meine Hühner wirklich arm fressen. Wahrscheinlich habe ich schlicht zu viele.

    Einzelthreads wären bestimmt gut. Da sollte dann aber ein übergeordnetes Thema her. Vielleicht unter der Rubrik Futter, oder auch unter Verschiedenes, ein Hauptthema z.B. "Futter-Bezugsquellen" oder so ähnlich, und da dann Threads für die einzelnen Futtermittel. Dann haben auch alle was davon. Müßte nur ein guter Oberbegriff her, und dann hilft uns hoffentlich ein Mod. oder wer das halt einrichten kann. Was haltet ihr davon?

    Übrigens auf fermentierte Körner sind meine Huhns ganz wild. Auch auf Gerste, die sonst doch nicht so gerne gefressen wird. Entweder schmeckt ihnen das sagenhaft gut oder es ist tatsächlich etwas drin, was sie dringend brauchen. Sie stürzen sich drauf wie die Geier, da bleibt kein Körnchen übrig.

  10. #700
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hallo Mara,
    fermentierst Du die Körner selbst?
    Wenn ja wie macht man das ?

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Seite 70 von 332 ErsteErste ... 206066676869707172737480120170 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •