Seite 74 von 332 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 731 bis 740 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #731
    Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    29.03.2016
    Ort
    Nordsachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    178
    Hallo ihr lieben Hühnerverrückten,

    euer Thread über das Auswahlfutter hat mich total überzeugt. Auch ich habe umgestellt. Erst einmal mit dem was ich da habe. Das wird dann noch ergänzt durch die fehlenden Komponenten, sobald die Mischungen aufgebraucht sind. Mein Mann hat mir einen Futterautomat aus Holz mit Trittbrett und Klappe gebaut. Dieser ist als länglicher Holzkasten mit Deckel angelegt. Im inneren hab ich in vier Abteile geteilt. Dort sind im Moment Mischung aus Weizen Gerste und Mais, Legekorn, Weizen pur, Sonnenblumenkerne. In einer Spenderflasche zum anpicken - dann fallen die Kernchen raus - habe ich Hirse und in einer zweiten Flasche Leinsamen in der Voliere aufgehängt. Mir fehlt nur noch der Eiweißanteil. Da ich aber noch das Legekorn füttere, ist dieser noch abgedeckt.

    Der Favorit meiner Hühner ist eindeutig Hirse und Weizen. Aber auch Leinsamen wird gerne genommen. Ich mache morgen mal Bilder, damit ihr mal seht wie das Flaschenprinzip funktioniert.

    Hier mal ein Beispiel für das Flaschenprinzip bloß mit einer Tonne: https://www.youtube.com/watch?v=vc1kW-2HXJg

    Hier der Holzautomat mit Trittbrett - meiner sieht ähnlich aus: https://www.youtube.com/watch?v=fZsUJ86p70Q&t=112s
    Viele Grüße von Fritzi und ihren 10 Mädels Grünleger, Araucaner, Seidie, Lakenfelder, Amrock, Bielefelder Kennhuhn, Serama + 3 RdH Hennen + Clausi unser Seramahahn

    Besucht uns auf unserem Blog:http://huehnerwelten.blogspot.de!

  2. #732

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo flugfisch,

    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    ...
    Dieses Jahr mögen meine keinen Weizen, obwohl es der selbe Anbieter ist....
    ... es wundert mich auch, dass Weizen nicht so der Renner ist. Weizen galt ja mal als beliebtestes Futtergetreide für Hühner. Allerdings gab es in der Studie keine Hirse. Ich habe auch schon überlegt, ob die Qualität meines Weizens zur Zeit nicht so gut ist, bzw. warum ihr Hirse so den Rang abläuft. Immerhin ist Hirse aber wohl das Getreide mit dem höchsten Energiegehalt (immerhin gut 6% mehr als Mais und fast 16% mehr Energie als Weizen).


    Ich überlege grade, ob ich für die Hühner ein bisschen Hirse, wie hier, anbauen sollte. Dann könnten sie sich im Garten ein Stück weit selber damit versorgen

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (29.03.2017 um 02:29 Uhr)

  3. #733
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ....Ich habe auch schon überlegt, ob die Qualität meines Weizens zur Zeit nicht so gut ist, bzw. warum ihr Hirse so den Rang abläuft. ....
    Seit ich Hühner halte/1998, bekommen sie auch Hirse. Allerdings früher nur zu geringen Anteilen, da nur über Bio und meist heimisch zu bekommen - kg/um die 7 €. Aber eben täglich und meist gekocht. Meine Küken habe ich von jeher mit gelber Hirse aufgezogen. Für Hirse lassen alle Hühner hier jegliches Getreide links liegen, auch das geschrotete. Seit letztem Jahr habe ich den Hirseanteil sehr gesteigert und nun wird der Weizen nur bei wirklichem Hunger gefressen. Um die Kosten im Rahmen zu halten, gibts morgens/mittags Weizen, Hafer, Gerste geschrotet. Dazu dann die Hirse und geschreddertes Gemüse, etc., etc. Da wird dann auch nicht groß aussortiert und die Näpfe werden geleert.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #734
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Als ich umgestellt habe, war bei uns gerade das Ende der Aufstallpflicht. Eine Henne war da ziemlich krank, sie hat über den eingesperrten Winter trotz Voliere immer mehr abgebaut und einen Morgen dachte ich schon, dass sie stirbt. Als sie dann Auswahlfutter bekam, hat sie ausschließlich Hirse gefressen, manchmal dazu ein bisschen Quark. Ca. 2-3 Wochen lang. Außerdem gab es ja endlich wieder Sonne. Nun sieht sie deutlich besser aus, ist munterer und frisst auch wieder ein bisschen was anderes. Ich fand es einfach interessant, zumal sie vorher noch nie Hirse bekommen hatte.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  5. #735
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    ....hat sie ausschließlich Hirse gefressen, manchmal dazu ein bisschen Quark. Ca. 2-3 Wochen lang. ...
    Es freut mich riesig für Deine Henne, das zu lesen! Kann es kaum erwarten, selbst endlich mit dem Auswahlfutter zu beginnen.
    Ein kleiner Tipp: Gerade bei kranken Tieren, aber nicht nur bei denen, ab und an mal (geschälte) gelbe Hirse kochen und mit Quark und etwas gutem Leinöl vermischen, ein wenig kleingeschnittene Zwiebel dazu.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #736
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Aha, vielen Dank. Ist an der Hirse irgendetwas anders, wenn sie gekocht ist?
    Quark mit Leinöl kommt hier sowieso 1-2x pro Woche auf den Tisch, und den Rest bekommen immer die Hühner.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  7. #737
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Picksel Beitrag anzeigen
    Aha, vielen Dank. Ist an der Hirse irgendetwas anders, wenn sie gekocht ist?
    Quark mit Leinöl kommt hier sowieso 1-2x pro Woche auf den Tisch, und den Rest bekommen immer die Hühner.
    Zumindest ist sie, ich denke da besonders an kranke Hühner, leichter zu verdauen, man kann ihnen das Leinöl gut damit verabreichen; und für gesunde Hühner ist es ein Festessen, was ich ihnen ab und an mal gönne. Vorwiegend im Winter und mit Blick auf Bruteier und direkt vor und während der Mauser.
    Krankheit, aber auch die Mauser, kosten sehr viel Kraft. Da finde ich es gut, wenn sie für die Verdauung nicht so viel aufbringen müssen. Ist nicht wissenschaftlich erwiesen, sondern nur auf meinem Mist gewachsen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #738
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Das leuchtet ein, danke!
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  9. #739
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Ich hatte mal die gute Japanhirse, mit einem wahnsinnigen Eiweißgehalt angeboten. Die mochten sie nicht so gerne.
    Momentan gibt es Wellifutter, lieben sie noch mehr als Hirse pur.....
    Eine Henne von mir, die immer mal wieder etwas schlapp ist, futtert am liebsten Hanfsaat.
    Die habe ich aber momentan nicht.
    Da die Sch..?mistrattenviecher immer bei mir ans Buffet sind. Und ich nur 2 Trittfutterautomaten hatte, gab es darin nur Welli und SBK. Den Rest hatte ich wegen Mitesser geschlossen.
    .....aber heute sind die 2 bestellten Trittfutterautomaten angekommen.
    Ich biete trotzdem mal Weizen an. Und Gammarus, bis ich wieder Hanf habe.
    Eiweiß bekommen sie ja Gott sei Dank wieder im Auslauf und natürlich von mir übers Feuchtfutter.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #740
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben jetzt mal als Protein- und Calciumquelle beim Metzger Hühnerhälse gekauft, gekocht und gewolft. Die Huhns sind ganz wild drauf. Zuerst dachte ich, ich könnte mir das wolfen sparen. Aber da picken sie nur das Fleisch herunter, zerlegen den Hals in einzelne kleine Knochen, aber die bleiben dann liegen. Also doch durch den Wolf.

    LG
    Mara

Seite 74 von 332 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •