Seite 76 von 332 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 760 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #751
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Die Margarine wird den Hühnern wohl nicht sonderlich auffallend schaden. Aber was sie besonderes davon haben könnten, erschließt sich mir nicht. Margarine kursiert bei mir unter 'Dreckszeug' Warum sogar Menschen so etwas zu sich nehmen, ist mir komplett schleierhaft.

    Man sollte seinen Hühnern täglich etwas natives/kalt gepresstes Öl mit ins Weichfutter geben. Leinöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, etc. Dann brauchts auch keine Butter. Für meine 45 Hühner kommen ca. 20 ml Öl ins Futter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #752

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...Man sollte seinen Hühnern täglich etwas natives/kalt gepresstes Öl mit ins Weichfutter geben. Leinöl, Sonnenblumenöl, Olivenöl, etc. Dann brauchts auch keine Butter. Für meine 45 Hühner kommen ca. 20 ml Öl ins Futter.
    ... ich dachte immer für den Fettbedarf gibt man eine Ölsaat wie Hanfsamen oder SBK. Von Leinsamen habe ich mal gelesen "Sensory evaluations indicated that the eggs produced with flax seed had off-flavor. ", (übersetzt etwa: Geschmackstests haben angezeigt, dass Eier die unter Verfütterung von Leinsamen produziert werden, weniger gut schmecken). Das scheinst du, Saatkrähe, aber bei bei Verwendung von deinem Leinöl offenbar nicht bestätigen zu können.

    Federpicken und gar Kanibalismus soll auch durch Salzmangel verursacht werden können. Hier wird vorgeschlagen, 1%iges Kochsalzwasser (Also 10 g Kochsalz pro Liter) anzuerbieten.
    Seit ich mich mit dem Thema Salz mal ausführlicher beschäftigt habe, steht bei mir neben reinem Wasser auch immer eine Tränke mit 1%iger Kochsalzlösung und eine mit 1%igem Essig zur Auswahl bereit. Beide werden angenommen und ich hatte noch keine Probleme mit Federpicken bei meinen Tieren.
    Auch habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass neben Überbesatz und Langeweile, ein Mangel an Magensteinchen zu Federpicken führen können soll.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (05.04.2017 um 23:02 Uhr)

  3. #753
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mir ist das "federloch" halt jetzt erst aufgefallen... Ausser dem Futter hat sich aber nix geändert.
    Also möglicherweise fehlendes fett, denn: sbk schwarz werden fast nicht gefressen und den Hanf lassen Sie auch links liegen. (finde ich komisch, dachte, der geht wech wie nix)
    Oder aber das Salz, das fehlt. Werde ich jedenfalls mal anbieten, das gesalze Wasser. Danke für die Tipps
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #754
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ich dachte immer für den Fettbedarf gibt man eine Ölsaat wie Hanfsamen oder SBK. Von Leinsamen habe ich mal gelesen "Sensory evaluations indicated that the eggs produced with flax seed had off-flavor. ", (übersetzt etwa: Geschmackstests haben angezeigt, dass Eier die unter Verfütterung von Leinsamen produziert werden, weniger gut schmecken). Das scheinst du, Saatkrähe, aber bei bei Verwendung von deinem Leinöl offenbar nicht bestätigen zu können.
    Die Eier schmecken sogar ausgesprochen gut. Das meinen auch Leute, die Eier von mir kaufen. Das Powerfutter beschränkt sich auf die Winterzeit, Mauser und nach der Brut zum päppeln. Ansonsten gibts ein- oder zweimal die Woche ein abgespecktes Feuchtfutter - oder auch gar nichts zusätzlich. Leinsaat ist auch ein Bestandteil meines Futters - in geringen Mengen. Was ich immer nochmal rausfinden wollte.. vielleicht weiß das ja jemand hier: Es hieß mal, daß die Leinsaat gar nicht richtig aufgeschlossen würde, und unverletzt wieder ausgeschieden würde. ?


    Federpicken und gar Kanibalismus soll auch durch Salzmangel verursacht werden können. Hier wird vorgeschlagen, 1%iges Kochsalzwasser (Also 10 g Kochsalz pro Liter) anzuerbieten.
    10 g ? ..auf nur einen Liter Das wäre ja mörderisch !! Ich habe mich mit dem Thema immer noch nicht genug auseinander gesetzt. Noch begnüge ich mich damit, daß sie alle paar Wochen Weichfutter aus eingeweichten Brotresten bekommen - da ist ja auch Salz drin. Und ich lebe nah am Meer, die Luft ist salzhaltiger und somit auch die Niederschläge. Instinktiv denke ich, daß ich ihnen kein Salzwasser anbieten werde. Wenn Salz, dann über die Nahrung und freiwillig wählbar - auf gar keinen Fall über das Wasser.
    Bei Kanibalismus sollte man die Haltungsumstände ändern und nicht Salz füttern.
    Kinder kann man mit Süßigkeiten beruhigen - ungesund bleibt das trotzdem.


    Seit ich mich mit dem Thema Salz mal ausführlicher beschäftigt habe, steht bei mir neben reinem Wasser auch immer eine Tränke mit 1%iger Kochsalzlösung und eine mit 1%igem Essig zur Auswahl bereit. Beide werden angenommen und ich hatte noch keine Probleme mit Federpicken bei meinen Tieren.
    Auch habe ich schon mal irgendwo gelesen, dass neben Überbesatz und Langeweile, ein Mangel an Magensteinchen zu Federpicken führen können soll.
    Werde mich auch mal klüger machen, was das Salzthema angeht. Danke für die Links.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #755
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Naja, saatkrähe, du musst zugeben, dass Salz über die Nahrung weniger frei wählbar ist, als über eine zweite tränke, wenn die erste tränke normales Wasser enthält...

    Ich werde jedenfalls beides mal testen. Stünden wirklich nur Salz und fett zur Debatte, würde ich tendenziell eher Zu Salz tendieren. Mir fällt nämlich gerade ein, dass im futtertrog auch noch sbk blanchiert liegen (ganz vergessen)

    Zu der leinsaat kann ich nur das sagen, was ich über Ernährung (für Menschen) gelernt habe. Dort wird tendenziell zu gequetschter Saat geraten, da tatsächlich ein Großteil nahezu unverdaut wieder ausgeschieden wird.

    Wie gesagt, die haltungsbedingungen sind unverändert, die tage werden sogar wieder länger, die Hühner dürfen raus. Die eierschalen sind fest und mineralfutter wird reichlich gefressen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kalzium Mangel vorliegt.

    Also würde ich jetzt noch einmal Salz und fett anbieten

    Nächster Schritt wäre dann vielleicht fedpick und die Henne ausfindig machen, die abends neben der bielefelderin hockt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #756
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    in Mineralfutter ist meist auch Salz enthalten
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #757
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Stimmt, ich habe das auch schon gelesen auf Mineralfutter für Hühner, daß da Salz drin ist. Ich habe meinen 40 Hühnern mal probeweise eine 1,5l-Tränke hingestellt mit 1 TL Salz drin. Das erste Mal sind sie richtig Schlange gestanden um das salzige Wasser und die Tränke war ruckzuck leer. Durst hatten sie sicher nicht, denn eine Tränke mit ungesalzenem Wasser war ja auch da und gefüllt. Sie wollten das Salz. Nun stelle ich öfter mal gesalzenes Wasser hin, nicht jeden Tag, aber so 3-4x die Woche. Sie sind nicht mehr so gierig drauf wie am Anfang, aber es wird jedesmal ausgetrunken.

    Leinsamen wird von Hühnern bestimmt anders verdaut als von Menschen, dafür haben sie doch einen Muskelmagen und Magensteinchen. Da werden doch auch ungeschälte Sonnenblumenkerne und ungeschältes Getreide verdaut. Damit könnten wir Menschen bestimmt auch nicht viel anfangen, wenn wir das unzerkaut runterschlucken. Was mich beim Leinsamen unsicher macht ist die Blausäure. Wieviel darf man Leinsamen geben, ohne daß es dem Huhn schadet? Für Pferde z.B. muß man Leinsamen abkochen, damit die Blausäure nicht schadet.


    LG
    Mara

  8. #758
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Meine futtern eh nicht viel Leinsamen. Wird wohl von alleine reguliert.
    Ansonsten hat gelber Leinsamen weniger Blausäure.
    Zum Thema Federpicken: das macht bei mir nur Frau Krause manchmal. Dann bekommt sie etwas Butter und alles ist wieder gut.
    Sie pickt sich aber wenn, dann nur die leichten Unterfedern raus. Also eine Feinschmeckerin.....
    Sie ist auch das Huhn, das am liebsten Sauerkraut ist. Vielleicht eine Rassesache?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #759

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...
    [SIZE=3]10 g ? ..auf nur einen Liter [SIZE=2] Das wäre ja mörderisch !! Ich habe mich mit dem Thema immer noch nicht genug auseinander gesetzt. ...
    Werde mich auch mal klüger machen, was das Salzthema angeht. Danke für die Links.

    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Meine futtern eh nicht viel Leinsamen. Wird wohl von alleine reguliert.
    Ansonsten hat gelber Leinsamen weniger Blausäure.
    Zum Thema Federpicken: das macht bei mir nur Frau Krause manchmal. Dann bekommt sie etwas Butter und alles ist wieder gut.
    Sie pickt sich aber wenn, dann nur die leichten Unterfedern raus. Also eine Feinschmeckerin.....
    Sie ist auch das Huhn, das am liebsten Sauerkraut ist. Vielleicht eine Rassesache?
    Sauerkraut ist übrigens auch recht kochsalzhaltig. Nach diesem Rezept werden 100 g Salz auf 5 kg Kraut (entspricht 2% bzw. 20 g Natriumchlorid pro kg) hinzugefügt.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.04.2017 um 14:41 Uhr)

  10. #760
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Naja, saatkrähe, du musst zugeben, dass Salz über die Nahrung weniger frei wählbar ist, als über eine zweite tränke, wenn die erste tränke normales Wasser enthält...
    Klar. Aber ob das dann auch richtig/sinnvoll ist, frage ich mich halt. Aber wie gesagt, ich muß mich mit dem Thema erst noch vertraut machen und beharre keineswegs auf meiner derzeitigen Meinung.

    Ich werde jedenfalls beides mal testen. Stünden wirklich nur Salz und fett zur Debatte, würde ich tendenziell eher Zu Salz tendieren. Mir fällt nämlich gerade ein, dass im futtertrog auch noch sbk blanchiert liegen (ganz vergessen)
    Ich könnte mir vorstellen, daß es Deinen Hühnern eher an einer geregelten Calciumzufuhr mangelt, wenn überhaupt ein Mangel bestehen sollte. Außer dem frei verfügbaren Muschelgrit, bekommen meine Tiere mit dem täglichen Feuchtfutter auch ordentlich Futterkalk und Leinöl. Und es steht ihnen Weizen (sortenrein) zur freien Verfügung. Der ist mittels Sonnenbl.öl mit Futterkalk gemischt. So haben sie permanent beide Sorten Calcium intus, was ich besonders bei der derzeitigen Eierproduktion für wichtig halte.


    Zu der leinsaat kann ich nur das sagen, was ich über Ernährung (für Menschen) gelernt habe. Dort wird tendenziell zu gequetschter Saat geraten, da tatsächlich ein Großteil nahezu unverdaut wieder ausgeschieden wird.
    Ja, stimmt. Denke, daß Leinsaat hauptsächlich zweierlei Wirkungen hat. Die ausschleimende Schale wirkt abführend und die Inhaltsstoffe liefern wichtige Substanzen. Habe für die Hühner bis vor einigen Monaten die Leinsaat immer frisch gemahlen mit ins Feuchtfutter gegeben. Sobald ich Leinöl füttere, gebe ich nur noch wenig ganze Leinsaat mit ins Futter. Können sie dann fressen oder es lassen.


    Wie gesagt, die haltungsbedingungen sind unverändert, die tage werden sogar wieder länger, die Hühner dürfen raus. Die eierschalen sind fest und mineralfutter wird reichlich gefressen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kalzium Mangel vorliegt.

    Also würde ich jetzt noch einmal Salz und fett anbieten

    Nächster Schritt wäre dann vielleicht fedpick und die Henne ausfindig machen, die abends neben der bielefelderin hockt.
    Bist Du Dir denn überhaupt sicher, daß Federn gefressen werden ? Vielleicht entstand die Stelle durch Streiterei o.ä. ?
    Auch kann es einen Mangel indirekt geben, insofern, daß die nötigen Futteranteile nicht im richtigen Maß zur Verfügung stehen - z.B. Calcium und Fette/Öl.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 76 von 332 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •