Seite 77 von 332 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #761
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Leinsamen wird von Hühnern bestimmt anders verdaut als von Menschen, dafür haben sie doch einen Muskelmagen und Magensteinchen. Da werden doch auch ungeschälte Sonnenblumenkerne und ungeschältes Getreide verdaut.
    Leinsaat, sobald sie mit Feuchtigkeit in Brührung kommt, bildet sehr viel Schleim. Man kann die Körnchen kaum zu fassen kriegen. Darum kann es sein, daß sie zwischen den Magensteinchen einfach nur hin und her flutschen und der mechanischen Zerstörung entgehen. Der Schleim allerdings ist sehr gut für den dann folgenden Darmtrakt.


    Damit könnten wir Menschen bestimmt auch nicht viel anfangen, wenn wir das unzerkaut runterschlucken. Was mich beim Leinsamen unsicher macht ist die Blausäure. Wieviel darf man Leinsamen geben, ohne daß es dem Huhn schadet? Für Pferde z.B. muß man Leinsamen abkochen, damit die Blausäure nicht schadet.
    Ich habe über die Jahre immer wieder beobachtet, daß die Hühner immer wieder auch die Leinsaat liegen lassen - z.B. beim Waldvogelfutter, wo sehr viel Leinsaat enthalten ist. Sie scheinen genau zu wissen, wieviel sie brauchen. Ab einer bestimmten Menge ist Ende Gelände.
    Doch, für Menschen ist auch unzerkaute Leinsaat sehr hilfreich. Sie regelt Verstopfung und Dünnpfiff gleichermaßen. Verstehe überhaupt nicht, warum Leute Abführmittel nehmen, wenn sie Verstopfung haben.
    Blausäure ist in so manchen Produkten. Z.B. auch in den Schalen der Hirse. Darum werde ich neben der Hirse weiterhin auch Getreideschrot und ganzes Getreide anbieten, so daß immer die Wahlmöglichkeit besteht.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #762
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Sauerkraut ist übrigens auch recht kochsalzhaltig. Nach diesem Rezept werden 100 g Salz auf 5 kg Kraut (entspricht 2% bzw. 20 g Natriumchlorid pro kg) hinzugefügt.
    Klar, wir sind ja auch keine Hühner ...und nehmen nicht die Mengen konzentriertes Mineralfutter zu uns. Und... wir legen keine Eier.

    Ich habe jetzt nicht die genaue Menge im Kopf (ich stelle mein Sauerkraut selbst her) und da kommt tatsächlich ne ganze Menge Salz mit hinein.
    Aber 10g auf einen Liter Wasser.. das sind zwei gehäufte Teelöffel voll Salz, erscheint mir doch sehr reichlich.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #763

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Klar, wir sind ja auch keine Hühner ...und nehmen nicht die Mengen konzentriertes Mineralfutter zu uns. Und... wir legen keine Eier.

    Ich habe jetzt nicht die genaue Menge im Kopf (ich stelle mein Sauerkraut selbst her) und da kommt tatsächlich ne ganze Menge Salz mit hinein.
    Aber 10g auf einen Liter Wasser.. das sind zwei gehäufte Teelöffel voll Salz, erscheint mir doch sehr reichlich.
    ... wir sind keine Hühner, aber Flugfisch hat oben geschrieben, seine Federpickerin mag Sauerkraut und das ist vielleicht kein Zufall. Übrigens ist 10g/L auch wieder nicht soo viel Salz. Im Blut sind nämlich auch 9 g NaCl/L enthalten, so dass man mit 10 g NaCl in der Nähe des Kochsalzgehalts einer isotonischen Lösung bewegt. Wenn man berücksichtigt, dass so ein Huhn je 100 g Ei 168,30 mg Natrium (also rund 428 mg NaCl) verliert, müsste es alleine für diese 100g Ei 42.8 mL 1% Kochsalzlösung trinken. Oder anders ausgedrückt: 4 Eier a 60 g enthalten nach dieser Rechnung 1,026 g Kochsalz. Wenn das nicht mit der Nahrung zurückgeführt werden kann, suchen sie es letztlich auch im Fleisch und Blut ihresgleichen. Nebenbei muss man noch berücksichtigen, dass das Huhn das Salz auch für den eigenen Stoffwechsel benötigt und nicht nur zum Eierlegen.
    LG Oliver

  4. #764
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... wir sind keine Hühner, aber Flugfisch hat oben geschrieben, seine Federpickerin mag Sauerkraut und das ist vielleicht kein Zufall.
    Ja, darum - ich wollte Dich bestätigen mit der Aussage.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #765
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    @Oliver: Weißt du, wie "freilebende" Hühner ihren Salzbedarf deck(t)en?
    Oder brauchen die fast keins, weil sie kaum Eier legen?
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #766

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    @Oliver: Weißt du, wie "freilebende" Hühner ihren Salzbedarf deck(t)en?
    Oder brauchen die fast keins, weil sie kaum Eier legen?
    ... tja, sie fressen in der Natur wohl auch was Lebendes... aber solange es genügend Würmchen und Käferchen gibt, brauchen sie nicht an die physiologischen Reserven in ihren Artgenossen. Ich hab hier mal ausgerechnet, dass Regenwurm ca. 1,5% Kochsalz und Fleisch sogar ca. 2,5% Kochsalz enthält.
    LG Oliver

  7. #767
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Das mit der Hirse klingt interessant und leuchtet ein, dass die Hühnies die dem Weizen so deutlich bevorzugen.
    Einerseits der wohl exorbitant höhere Nährwert, dann die sicher leichtere Verdaulichkeit (Hirsekörner esse ich leichter als ein Weizenkorn ^^), und andererseits ist Hirse ja ein relativ tropisches Gras (im Gegensatz zu Weizen), und das Huhn als solches ist eigentlich ein tropischer Vogel- "kennt" die Hirse also quasi noch von "zuhause"... Somit wäre Hirse für mich die weit artgerechtere Nahrung für's Huhn als Weizen, und ich will meine Puttchens ja so optimal ernähren wie möglich...

    Würdet Ihr mir daher wohl verraten, welche Hirse die beste ist?
    So dieses ganz normale kleine Krümelzeugs, dass auch Wellensittiche kriegen, oder schon was handfesteres wie Milokorn?

    Und auch wenn die Hühnies die Hirse dem Weizen bei weitem vorziehen- ist Euch da irgendwie aufgefallen, dass die mengentechnisch länger hält bzw. die Hühner insgesamt weniger brauchen als vom Weizen? Was ja einleuchten würde, da gehaltvoller als jener...

    Interessiert,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #768
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Andreas, ich glaube, im Laufe des Themas ist man auf die gelbe Hirse gekommen, dass die wohl am besten ist - auch vom Preis recht günstig im Gegensatz zur roten, meine ich. Bei der Mühle gladen gut zu bestellen. Sie fressen davon bei mir ordentlich, allerdings wiege ich nicht.

    Guck dir auch mal die Nährwerte von Hanf an - SEHR genial, finde ich.

    Genau, das feine welli -Futter -Krümel zeug
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #769

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Andreas,

    Welche Hirse die Beliebteste ist, wissen wir hier eigentlich noch gar nicht, wenn ich das richtig sehe
    Ich nehme die gelbe Hirse, weil ich an die am schnellsten und einfachsten dran gekommen bin.
    Hättest du nicht Lust, mal ein kleines Projekt zu starten und mit ein paar Hirsesorten zu erforschen, welche nun wirklich die beliebteste ist und uns dann zu informieren?

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.04.2017 um 21:20 Uhr)

  10. #770
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hallo !

    Vinny: Danke sehr ^^!

    Oliver: Hm, ob meine 15 Hühnies da so repräsentativ für alle stehen können? Wenn so ein Projekt, sollten das vllt. ein paar Leute simultan machen- gibt sicherlich verifizierbarere Werte .

    Also die ganz normale, kleine gelbe Wellensittichhirse. Ich danke Euch sehr!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 77 von 332 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •