Seite 80 von 332 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #791
    Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Registriert seit
    14.09.2013
    Ort
    Watti-Land
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.000
    Meine Hybridhenne hat das dritte Mal gebrütet, vorgestern war Schlupf. Ich habe ihren Napf immer so aufgefüllt dass sie selber wählen konnte, es gab zur Auswahl: Normale Körnermischung, eine Meisen-Winterfuttermischung (mit u.a. Erdnüssen) und geschälte Sonnenblumenkerne und Hanfsaat. Zuerst hat sie die Erdnüsse gefressen dann meistens Sonnenblumenkerne und Hanf, die wissen selber zu gut was nahrhaft und fettreich ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

  2. #792
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von wattwuermchen Beitrag anzeigen
    Ich habe ihren Napf immer so aufgefüllt dass sie selber wählen konnte, es gab zur Auswahl: Normale Körnermischung, eine Meisen-Winterfuttermischung (mit u.a. Erdnüssen) und geschälte Sonnenblumenkerne und Hanfsaat. Zuerst hat sie die Erdnüsse gefressen dann meistens Sonnenblumenkerne und Hanf, die wissen selber zu gut was nahrhaft und fettreich ist.
    Genauso habe ich es auch gemacht - und die Glucke hat die SB-Kerne allem anderen vorgezogen, gefolgt von Hanf. Getreide hat sie nicht angerührt.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #793
    Avatar von Picksel
    Registriert seit
    27.11.2013
    Beiträge
    290
    Ich habe hier eine auf Mais spezialisierte Glucke.

    Als das Küken da war, hatte ich zuerst Kükenfutter angeboten (war noch übrig von Kunstbrutküken, die keine Glucke zum Lernen hatten), aber die Glucke ist dann beinahe gewaltsam ins Gehege der anderen eingebrochen und hat keinen Zweifel gelassen, was sie dem Küken anbieten wollte: Auswahlfutter! Die hat dermaßen gelockt, nach dem Motto: endlich was anständiges...inzwischen frisst auch das Küken schon alles, incl. ganzer Maiskörner. Auch die Kunstbrutis, die inzwischen Junghühner sind, haben so ab der dritten Lebenswoche Auswahlfutter bekommen und wachsen und gedeihen prächtig.
    0,4 Araucana, 0,2 Marans, 0,1 Olivleger, 0,2 Zwerg-Cochin, 0,3 schwedische Blumenhühner, jede Menge Junghähne

    Es gibt mehrere Arten etwas richtig zu machen.

  4. #794
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Hallo Akima - eine Glucke sollte nur und einzig und allein Gerste fressen. Kein Grünzeug und auch sonst nix (außer im Auslauf der Glucke stehen Grashalme, etc. von denen sie nascht). Aber nichts hinstellen außer Gerste und täglich frisches Wasser, bevor sie vom Nest geht. Grit sollte immer bereit stehen. Allein schon, falls es keine Steinchen für den Magen zu sammeln gibt. Da ist Muschelgrit schon für eine Zeit ein guter Ersatz.
    Gerste ist in der Zusammensetzung ziemlich gut. Alles Andere könnte eventuell zu Durchfall führen und würde die Eier verderben. Eine wilde Glucke frißt auch nur das Nötigste. Sie braucht nur Energie um sich am Leben zu erhalten und Wärme zu produzieren. Wenn die Küken dann geschlüpft sind, darf sie die ersten Tage dann auch gern vom reichhaltigen Kükenfutter mitfressen.
    Wichtig für die Glucke sind ein Staubbad, welches sie täglich benutzen kann und ein kleiner Auslauf, damit sie ein wenig Licht tanken kann und besonders um Kot abzulassen. Eine Glucke möchte möglichst weit vom Nest entfernt koten. Den Kot solltest Du dann auch jeden Tag entfernen.
    Ernsthaft?

    Gut, Ich hab im moment auch alles so drin Stehen und sie war auch an allem bis jetzt dran. Könnte ich den küken nachher statt Weizen Hirse anbieten? wäre das klein genug für die plüschis?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  5. #795
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    Könnte ich den küken nachher statt Weizen Hirse anbieten? wäre das klein genug für die plüschis?
    Klar, Hirse passt gut für die Kleine. Ich biete zudem an (nebst Eigelb mit Haferflocken, Brennesseln und Oregano): geschälte Hanfsamen, Sesam, Mohn, Quinoa, Chiasamen – alles klein genug für die Zwerglein.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #796
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Hanf hab ich ungeschält auch hier, Sesam und chia ist auch vorhanden. Was ist Quinoa?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #797
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    "Quinoa ist verhältnismäßig reich an Eiweiß sowie an den Mineralstoffen Kalium, Magnesium und Phosphor. Es enthält reichlich Vitamin B1 während die anderen B-Vitamine einschließlich Folsäure nur relativ gering vorhanden sind. Die fettlöslichen Vitamine A und E fehlen nahezu vollständig und Vitamin C ist nur in geringen Spuren enthalten. Der Vitamingehalt und Nährwert ist ungefähr dem von Reis vergleichbar. Quinoa enthält jedoch deutlich mehr Mineralien, mehr Eiweiß und eine größere Menge mehrfach ungesättigte Fettsäuren (dafür weniger Kohlenhydrate). Der Verzehr von 100 g Quinoa deckt etwa ein Drittel des empfohlenen Tagesbedarfs an Eisen und Magnesium."

    Quinoa

    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  8. #798

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Akima,

    Zitat Zitat von Akima Beitrag anzeigen
    ...
    Zur Ausgangssituation, meine Hühne bekommen zur freien Verfügung: Weizen, Mais, SB, Hanfsamen, Sojaschrot, Mischelgritt und Magarine (wobei die im Moment kaum angerührt wird) außerdem haben sie einen Kompost im Auslauf. Im weischfutter gibt es dann noch Bierhefe, Haferflocken, Obst, Quark etc.

    Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Jetzt habe ich allerdings eine Glucke. Da hätte ich natürlich einige Fragen zur Füttwerung. Sie sitzt seperat, und wird natürlich auch gesondert gefüttert. als erstes die frage, braucht sie Muschelgritt? sie legt ja keine Eier. Braucht sie sonst irgendwas besonderes, oder von irgendetwas mehr als normal?

    Das Ungünstige an der ganzen Sache, es ist eine meiner Hybrieden. Sollte ich da auf irgend was besonders achten?

    Und natürlich, wie ist das nachher mit den Küken? Was füttere ich denen am besten?...
    Wenn deine Glucke nun diese Auswahl gewöhnt ist, würde ich ihr möglichst das selbe Angebot auch während der Brut zur Verfügung stellen. Gerste mögen Hühner allgemein nicht sonderlich und fressen es nur, wenn gar nichts anderes zur Verfügung steht. Im Artikel "Feeding Barley to Poultry" wird empfohlen, die Tagesdosis an Gerste (engl. barley) nicht über 20% steigen zu lassen und es für Küken ganz weg zu lassen. Freiwillig haben meine Hühner so gut wie nie Gerste gefressen und daher habe ich es auch der Glucke nie angeboten. Warum sollte ich der Glucke, die während der Brut eh abnimmt, dann noch das Angebot verschlechtern?

    Den Küken und der Glucke biete ich in den ersten Woche eine Auswahl aus gehacktem hartgekochten Ei mit Brennesel etwas Sand, Hirsekörnchen und Weizenkörner. Nach der ersten Woche lasse ich das gekochte Ei weg und gebe nur noch Hirse Weizen und Maiskörner (für die Glucke).
    Außerdem bekommen sie, wie die anderen Hühner auch, immer etwas von untereren Essensresten auf Kükenschnabelgrösse zerkleinert. Nudeln, Fisch und Fleisch sowie Milchprodukte wie z.B. Mozzarella Joghurt, Quark oder Reste von Eierspeisen (Omelett) sind immer der Renner.
    Wenn du keine Essensreste und oder nichts tierisches fütterst, besteht die Gefahr, dass deine Küken zu wenig Salz bekommen. Zu viel Salz ist zwar schädlich aber zu wenig auch. Dazu haben wir hier mal eine längere Diskussion geführt. Wenn die Tiere die Wahl haben, salzarm oder salzhaltig zu fressen, passen sie es meinem Eindruck selber nach ihren Bedürfnissen an.
    Wenn ich keine Essensreste habe, hacke ich auch schon mal ein tiefgefrorenes Fischstäbchen und gebe es nach dem Auftauen den Küken.

    Wünsch dir gutes Gelingen,
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (04.06.2017 um 13:52 Uhr)

  9. #799
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Oh, ja, Salz dürfte ihr jetzt fehlen, da sie a nicht an den Kompost kommt. Danke fürs aufmeksam machen.

    Das mit der Gerste hatte ich nicht vor, da ich es ohnehin als Ammenmärchen abgetan habe.

    Ansonsten Hat sie alles, was sie auch im Stall hätte. Wie sieht das mit Bierhefe aus? Die kommt bei uns ab und an ins weichfutter. Kann ich Lissy das auch so geben? oder eher weglassen?
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  10. #800

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... ich gebe zwar nie Bierhefe weil die hier nicht angeboten wird aber wenn die Glucke es gewohnt ist und annimmt, wird sie es wohl auch vertragen. Für Bierhefe gibt es aber bestimmt Leute mit eigener Erfahrung, die dir dazu kompetenter Rat geben könnten.
    LG Oliver

Seite 80 von 332 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •