Seite 81 von 332 ErsteErste ... 317177787980818283848591131181 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 810 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #801
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Futter mit Bierhefe kannst Du absolut mit anbieten!
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #802
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Sehr gut, danke, dann bekommt sie morgen auch ihre Portion.

    Sie sitzt seit heute übrigens auch auf den richtigen Eiern.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  3. #803

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Habe interessante Werbung bekommen:

    Futterautomat 1,5 kg (verzinktes Stahlblech; ohne Deckel) 4,88 €
    https://www.breker.de/futterautomat-...ter-2017-06-06

  4. #804

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Habe interessante Werbung bekommen:

    Futterautomat 1,5 kg (verzinktes Stahlblech; ohne Deckel) 4,88 €
    https://www.breker.de/futterautomat-...ter-2017-06-06
    ... ja, aber ohne Trittklappendeckel ist das wohl eine Einladung an alle Spatzen.
    LG Oliver

  5. #805
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo,
    ich habe nun gestern meine Hühnchen auf Auswahlfutter umgestellt. Sie haben Weizen, Bruchmais, gelbe Hirse, schwarze Sonnenblumenkerne und Gammarus zur freien Verfügung. Bei den Gammarus haben sie schon ordentlich zugeschlagen!
    Vorhin habe ich ihnen ein wenig Weichfutter gebracht, Quark mit verschiedenem Gemüse und etwas Bierhefe. Wieviel Bierhefe sollte ich 6 Hühnern (Bielefelder, Barnevelder, Marans, Lachshuhn, Welsumer und Sussex) - jeden 2. Tag, sie legen noch nicht- geben? Habe jetzt etwa einen gehäuften Teelöffel voll genommen.
    Sie haben Grit zur Verfügung, ab wann sollte ich Eierschalen und/oder Futterkalk noch ins Weichfutter geben? Erst wenn sie legen oder schon vorher? Bei Barnie dauert es nicht mehr lange, sie legt bald, denke ich. Ihr Kamm ist schon gut rot.
    Grüße und ein schönes Wochenende

  6. #806
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Mit Grit meinst du Muschelgrit, oder? Zerbröselte Eierschalen (nach Mikrowelle) kriegen meine extra angeboten, wenn ich welche habe. Sie fressen sie lieber als Muschelgrit. Futterkalk zusätzlich würde ich erst geben wenn sie dann wirklich legen. Magensteinchen bietest du auch an, oder? Wenn sie im Auslauf Steinchen haben suchen sie sich selber welche, wenn nicht mußt du ihnen welche hinstellen.

    Wieviel Bierhefe würde mich auch interessieren. Das weiß doch bestimmt jemand von euch, oder?


    Grüße
    Mara

  7. #807
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Mit Grit meinst du Muschelgrit, oder? Zerbröselte Eierschalen (nach Mikrowelle) kriegen meine extra angeboten, wenn ich welche habe. Sie fressen sie lieber als Muschelgrit. Futterkalk zusätzlich würde ich erst geben wenn sie dann wirklich legen.
    Ich halte Futterkalk für mindestens genauso wichtig und gebe ihn jeden Tag mit ins Feuchtfutter. Calcium wird permanent benötigt. Da man nie so ganz genau weiß, wieviel für jedes einzelne Huhn, sollte man ihn jeden Tag verfüttern. Verkehrt macht man damit nichts, weil der eventuelle Überschuß einfach wieder ausgeschieden wird. Außerdem kostet Futterkalk extrem wenig.
    Ich sehe es so, daß Futterkalk besonders tagsüber gut ist, da es zügig vom Organismus aufgenommen werden kann; für die Nacht aber Muschelgrit sehr geeignet ist, da es sich nach und nach erst auflöst und so eine kontinuierliche Calciumgabe über Nacht ermöglicht. Das tut den Hühnern sehr gut und vermeidet einen eventuellen Mangel. Wer seinen Hühnern Muschelgrit zur freien Vefügung hinstellt weiß, daß sie besonders abends, bevor es auf die Stange geht, sich noch einmal mit Grit versorgen. Hühner wissen es halt besser als wir.

    Wieviel Bierhefe würde mich auch interessieren. Das weiß doch bestimmt jemand von euch, oder?
    http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #808
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    @ Mara, es ist eine Mischung aus Muschelschalen und Magensteinchen. Eierschalen habe ich jetzt auch mal gegeben, meinst du, man muss sie nach dem hartkochen im Eierkocher zusätzlich (nach dem Eieressen :-) ) noch in die Mikrowelle geben? Ich habe es gemacht, ist ja aber eigentlich doppelt "hitzebehandelt", wird andererseits dem Kalk nicht schaden, oder. Habe sie ins Weichfutter gemischt.
    @ Saatkrähe: Wieviel Kalk würdest du pro Huhn geben? (habe 6, alles Rassenhühner) Danke für den Bierhefe Link!
    Liebe Grüsse

  9. #809
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ....@ Saatkrähe: Wieviel Kalk würdest du pro Huhn geben? (habe 6, alles Rassenhühner) Danke für den Bierhefe Link!
    Ich habe mich nie wirklich schlau gemacht, wieviel Kalk in Gramm genau Hühner benötigen. In Deinem Fall würde ich einen gestrichenen Teelöffel versuchen. Entscheidend ist die Qualität der Eierschalen. Ich mische in jedes Futter Kalk - vom Kükenfutter an (stelle auch mein Kükenfutter selbst her). Wenn die Eischalen optimal sind und im Kot immer ein wenig Weiß zu sehen ist, halte ich die Kalkmengen für optimal.
    Da ich im Hochsommer nicht jeden Tag Feuchtfutter gebe, bekommen die Hühner den nötigen Kalk über den Weizen, der zur freien Verfügung steht und mit etwas Sonnenbl.-Öl mit Kalk (und Bierhefe) versetzt ist. Ich achte immer wieder auf den Kot. Wenn dort kein Weiß mehr zu sehen sein sollte, könnte es sein, daß die Hühner ihren Calciumbedarf aus den eigenen Knochen beziehen. Das wäre ein Alarmzeichen !

    Es kommt auch darauf an, wie die Tiere gehalten werden. Volierenhaltung bedarf natürlich größter Aufmerksamkeit beim Futter. Freiläufer mit reichhaltigem Grünangebot, zumal auf kalkhaltigem Boden, können sich weitgehend selbst versorgen. Meine sind halb und halb. Aber der Boden hier ist kalkarm. So gibt es keine Faustregel, sondern nur die Beurteilung der Schalen und des Kotes.

    Btw... warum Eierschalen füttern, sich die Arbeit damit machen, wenn Kalk in Säcken zur Verfügung steht ? Der Kompost liebt auch Kalk und freut sich über Eierschalen Jedenfalls in kalkarmen Gegenden. Besonders die großen Weinbergschnecken brauchen Kalk für ihr Gehäuse. Die tummeln sich gern am Kompost. Sie fressen, soweit ich gehört habe, die Eier der Wegschnecken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #810
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Die Dosierung ist bei den Produkten der verschiedenen Anbieter teils ziemlich verschieden. Wenn auf dem Päcken nichts drauf steht, am besten mal den Hersteller kontaktieren.

    Das weiße am Kot ist übrigens Urat, sprich das, was bei uns das Pippi ist (und den Umstand verrät, dass Vögel bis vor relativ kurzem mal Reptilien waren)- das hat mit dem gegebenen Kalk gar nichts zu tun.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 81 von 332 ErsteErste ... 317177787980818283848591131181 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •