Seite 89 von 332 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 890 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #881
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Würde ich nicht machen. Damit entziehst du ihnen ja wieder die tierische Eiweißkomponente. Dann müsstest du jeden Tag eine alternative füttern.
    Meine haben zu 10t in einer Woche 5l gammarus weggeraspelt.
    Mittlerweile hat sich das eingependelt. Sie fressen jetzt so ca 100l (ca 10kg) in 4 Monaten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  2. #882

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich würde erst über Änderungen nachdenken, wenn sich nach 3 Wochen immer noch nichts eingependelt hätte. Deine Hühner sind vermutlich noch nicht im Auswahl- sondern immer noch im Hamstermodus
    LG Oliver

  3. #883
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Oliver.., bei uns hat die Umstellung gleich geklappt ! Nach 3 Tagen sind immer noch Bachflohkrebse und Sonnenblumenkerne da .Es gab auf 25 Hühner 4 Hände Bachflohkrebse und 4 Hände Sonnenblumenkerne . Dazu steht noch Grit , Eierschalen , Weizen , Wellensittichfutter mit Hanf und Wildsamen plus viel Grünzeug zur Verfügungung . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #884

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver.., bei uns hat die Umstellung gleich geklappt ! Nach 3 Tagen sind immer noch Bachflohkrebse und Sonnenblumenkerne da .Es gab auf 25 Hühner 4 Hände Bachflohkrebse und 4 Hände Sonnenblumenkerne . Dazu steht noch Grit , Eierschalen , Weizen , Wellensittichfutter mit Hanf und Wildsamen plus viel Grünzeug zur Verfügungung . L.G. Catrin
    ...prima. Ich habe den Eindruck, meine gehen an diese Sachen erst, wenn sie im Auslauf nicht mehr genug finden. Lebende Würmer vom Rasen und Kompostplatz sowie Käfer, Insekten und frisches Grünzeug von der Wiese sowie ein paar leckere Essensreste werden von meinen immer bevorzugt. Daher erscheint mir Auswahlfütterung auch nicht teuer
    LG Oliver

  5. #885
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht machen. Damit entziehst du ihnen ja wieder die tierische Eiweißkomponente. Dann müsstest du jeden Tag eine alternative füttern.
    Meine haben zu 10t in einer Woche 5l gammarus weggeraspelt.
    Mittlerweile hat sich das eingependelt. Sie fressen jetzt so ca 100l (ca 10kg) in 4 Monaten.
    Das wären grade mal ca. 8 Gramm pro Huhn am Tag, kann das sein? Sind das Zwerghühner? Und was fütterst du sonst noch? Mir erscheint das sehr wenig, vielleicht finden sie draußen derzeit viele Würmer und Insekten?

  6. #886
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Meine bekommen jetzt im Sommer nur Hirse, SBK und Weizen.
    Regenwürmer und dergleichen suchen sie sich selber, manche sind auch recht geschickt im Fliegenfangen
    Allerdings gibt es einmal am Tag (zusätzlich zum morgendlichen Grünzeug) ein "Lecker".
    Feuchtfutter mit Quark, Dosenmais (o. ä.), Kartoffeln, Nudeln, und immer mal wieder Hack, heute gabs Leber, oder die Knochen von unseren Koteletts.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #887
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Im Winter macht es Sinn, zusätzlich Mais zu füttern, oder?

  8. #888

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Meine bekommen jetzt im Sommer nur Hirse, SBK und Weizen.
    Regenwürmer und dergleichen suchen sie sich selber, manche sind auch recht geschickt im Fliegenfangen
    Allerdings gibt es einmal am Tag (zusätzlich zum morgendlichen Grünzeug) ein "Lecker".
    Feuchtfutter mit Quark, Dosenmais (o. ä.), Kartoffeln, Nudeln, und immer mal wieder Hack, heute gabs Leber, oder die Knochen von unseren Koteletts.
    Das halte ich nicht für Auswahlfutter in dem Sinne wie es hier diskutiert wird.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #889
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Das halte ich nicht für Auswahlfutter in dem Sinne wie es hier diskutiert wird.
    so ganz kapier ich deinen Einwand nicht. Letzendlich sollen die Hühner doch aufgrund der angebotenen Futterkomponenten in der Lage sein, ihren Bedarf an verschiedenen Nährstoffen optimal zu decken. Und wenn sie das beschriebene Feuchtfutter gemampft haben, und feststellen: ok, Nudeln und Kartoffeln haben den Kohlehydratbedarf gedeckt, aber die Leber war was wenig für den Eiweiß- und Fettbedarf, dann schieben sie halt noch ein paar Sonnenblumenkerne und nen Regenwurm hinterher und lassen für den Rest des Tages den Weizen weg, und schon passt es wieder...

    Außerdem gibt es einfach Futterkomponenten, die man irgendwie an anderes Futter binden muß. z.B. Bierhefe, Öle, Futterkalk. Dazu eignet sich nun mal Feuchtfutter am besten. Daran kann die Fütterungsmethode doch nun nicht ernsthaft scheitern...

  10. #890

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    so ganz kapier ich deinen Einwand nicht. Letzendlich sollen die Hühner doch aufgrund der angebotenen Futterkomponenten in der Lage sein, ihren Bedarf an verschiedenen Nährstoffen optimal zu decken. Und wenn sie das beschriebene Feuchtfutter gemampft haben, und feststellen: ok, Nudeln und Kartoffeln haben den Kohlehydratbedarf gedeckt, aber die Leber war was wenig für den Eiweiß- und Fettbedarf, dann schieben sie halt noch ein paar Sonnenblumenkerne und nen Regenwurm hinterher und lassen für den Rest des Tages den Weizen weg, und schon passt es wieder...
    So sehe ich das auch und gehe aber noch einen Schritt weiter und sage: die Tucken sammeln sich auch aus meiner Mischung raus, was sie brauchen. Ich komme mit einem Futterbehälter pro Stamm aus. Stellt euch mal 5 Stämme mit jeweils 10 Futterspendern vor ...
    ... und immer alles schön voll halten!

Seite 89 von 332 ErsteErste ... 397985868788899091929399139189 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •