Seite 13 von 332 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #121
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    So hab jetzt auf ebay eingekauft. 25 kg für 28 € inklusive Versand. Billiger find ich es nicht. Vorallem mit Versand nach Österreich.

    Bin neugierig was die Truppe noch gefressen hat. Werde morgen berichten. Da ich arbeiten bin.
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  2. #122

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Neben lebenden Mehlwürmern wollte ich jetzt mal Hermetia-Larven ausprobieren.
    1 kg stehen nun zur freien Verfügung.
    Die ersten, die sich daran bedient haben, waren eine Meise und ein Spatz. Dann habe ich den ganzen Pott erstmal wieder versteckt und werde in morgen einzäunen und übernetzen.
    Ein paar per Hand Hingeworfene wurden erstmal misstrauisch beäugt und von meinem größeren Küken Smarty längere Zeit im Schnabel hin- und hergeschoben. Kann man das fressen ...? Sie hat es dann aber doch geschluckt.

    Der Run darauf blieb noch aus, aber vielleicht waren sie auch bloss anderweitig satt.

    Anbei noch die Nährwertangaben, die der Hermetia-Züchter beigefügt hat.

    Hermetia.JPG Hermetia 2.JPG Hermetia Nährwerte.JPG


    VlG Tiffani

  3. #123
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Die Soldatenfliegenlarven sind in Amerika der totale Renner in der Hühnerfütterung.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas Zeit braucht bis sie von den Hühnern genommen werden.
    Ich kann mich noch erinnern, als ich das erste Mal übrig gebliebene Angelwürmer gefüttert hatte. die haben mich ganz komisch angeschaut (also die Hühner) und die Würmer hatten genug Zeit zu flüchten.
    Mittlerweile brauch ich nur mit der grünen Dose zu kommen und alle Hühner spreiseln zu mir. Dann gibt es ein Schlachtfest als gäb es morgen nix mehr zu essen.

    Ich kann mittlerweile sagen, dass es nicht am Legemehl lag, dass die Hühner so wenig gefressen haben. Offenbar finden sie auf dem weitläufigen Gelände und dem Kompost so viel Futter, dass sie kaum am Futtertrog fressen. Ein paar Körner hier und ein paar Körner da aber keine nennenswerten Mengen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  4. #124

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    ja, so ein weitläufiges Gelände habe ich eben nicht bzw. ist bei mir leider nicht möglich. Deshalb suche ich nach anderweitigen Quellen ... Ich habe mich auch schon etwas schlau gemacht, wie man diese Larven mit einfachen Mitteln selber züchten könnte. Mal gucken ...

    VlG Tiffani

  5. #125
    Selbermachenmüsser
    Registriert seit
    09.03.2015
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Beiträge
    2.294
    Suchnach englischsprachigen Videos in Youtube da gibts ein paar Freaks mit richtig guten Ideen.
    Grüße Chris

    "Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

    1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

  6. #126
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Ich habe bei meinen mal wieder "Kassensturz" gemacht.
    Sie fressen, seit es draußen wieder viel zu holen gibt, deutlich weniger Körner. Der Mais wird weniger beachtet als am Anfang, derzeit ist eher der Weizen interessant. Davon haben sie ein gutes Drittel mehr gefressen als vom Mais. Sonnenblumenkerne und Bachflohkrebse scheinen ganz uninteressant zu sein, da wurde von der ersten Füllung der Container bis heute nur die Hälfte gefressen (das heißt, ca. 300 g Bachflohkrebse, ca. 1 kg SB-Kerne), ich habe da noch nie nachgefüllt.
    Insgesamt nehmen sie im Moment sehr wenig Auswahlfutter zu sich bzw. entscheiden sich für die Auswahl "Weide". Pro Huhn (10 Hühner) wurden im Schnitt im letzten Monat 62,5 g Körner/Tag gefressen. Dazu muss man noch rechnen, dass sie morgens zwei Handvoll Wildvogelfutter plus Hirse hingestreut bekommen (das ist dann vielleicht 1 TL pro Huhn) und mittags mal Quark, mal gekeimte Getreide, mal Fleisch, mal Fisch, selten Kartoffeln oder Reis bekommen. Und Gemüse- und Obstreste.
    Die statistische Legeleistung muss ich mir gleich mal anschauen, später mehr.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #127
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    So, nun habe ich mal gerechnet.
    So sah es in den ersten 14 Tagen des Mai aus:
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Im Mai bis heute, also 14 Tage:
    52 Eier auf 14 Tage = 3,7 Eier/Tag, mit einem Durchschnittsgewicht von 64,5 g/Ei
    Damals hatte ich 6 legende Hennen, also im Schnitt 8,6 Eier pro Huhn in 14 Tagen (0,6 pro Huhn/Tag)


    Berechnungsfreundlich hat die neue Königsbergerin Karla am 15. Mai zu legen begonnen, nun legen also 7 Hennen.
    Seit 15. bis 31. Mai haben sie so gelegt:
    72 Eier auf 17 Tage = 4,2 Eier/Tag, mit einem Durchschnittsgewicht von 62,2 g/Ei

    Das sind dann 10,2 Eier pro Huhn in 17 Tagen (0,6 pro Huhn/Tag)

    Die Legeleistung ist also gleich geblieben, das durchschnittliche Eigewicht gesunken.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  8. #128
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo,
    da mein Rest Bachflohkrebse im Futterautomat nur noch sehr spärlich abnimmt,dachte ich auch mal Hermetia Larven auszuprobieren.
    Habe einige ausgestreut,die Damen haben sie auch erst mal nur beäugt.
    Dann aber zögerlich gefressen.
    Meine sind wie auch die Bachflohkrebse getrocknet.

    LG
    Susanne

  9. #129

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    @Stefanie
    Das sieht doch super aus. Da du ja schon mal geschrieben hast, dass dich das abnehmende Eigewicht nicht unbedingt stört, kann man wohl sagen: das Futterkonzept ist bis jetzt erfolgreich.

    @ Sanne
    Ich habe bei tierischem Futter generell bemerkt, je mehr es zappelt oder krabbelt, um so mehr Interesse zeigen meine Hühner. Da ist wohl ein Instinkt vorhanden, der sie auf Bewegliches vielleicht mehr reagieren lässt.
    Die Hermetia-Larven sind zwar lebend, aber in diesem Stadium nicht sehr agil.

    VlG Tiffani

  10. #130
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo Tiffani,
    wenn ich lebende Larven anbieten würde,hätten meine Hühner nur sehr wenige,aber die Spatzen und Meisen würden fast platzen.
    Ich füttere in Trittklappenfutterautomaten,da kann ich nichts lebendiges rein tun.

    LG
    Susanne

Seite 13 von 332 ErsteErste ... 3910111213141516172363113 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •