Seite 162 von 332 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.611 bis 1.620 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1611

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Update Hermetia gegen Bachflohkrebse:

    Am 14.4.2018 habe ich das Experiment gestartet:
    DSCN4241.jpg

    und so sieht der Zwischenstand nach gut 2 Wochen, am 29.4.2018,aus:
    Bachflohkrebse sind derzeit etwas beliebter bei meinen 16 Hühnern als Hermetia-Puppen:
    DSCN4309.jpg

    LG Oliver

  2. #1612
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das ist mal wieder sehr interessant. Oliver, wieviel Hühner hast Du eigentlich und welche ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1613

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das ist mal wieder sehr interessant. Oliver, wieviel Hühner hast Du eigentlich und welche ?
    15 grossrassige Hühner ein Hahn und 1 Küken. Ich vermute dass der Bedarf an Protein derzeit schon wieder lieber mit Regenwürmern und frischem Grün gedeckt wird. Gross ist der Verbrauch an teurem Proteinfutter derzeit jedenfalls nicht.

    Jdenfalls kann ich jetzt sagen, dass meine Hühner in entsprechenden Fütterungsversuchen viel lieber Mehlwürmer als Bachflohkrebse und etwas lieber Bachflohkrebse als Hermetiapuppen gefressen haben.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (30.04.2018 um 10:31 Uhr)

  4. #1614
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Warum sind meine im Moment so scharf auf Hanf?

    Hanf, Hanf, Hanf...als ob es kein Morgen gäbe. Den haben die Monatelang kaum angeschaut...und jetzt ist es der Brüller.

    Seltsam....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #1615
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Warum sind meine im Moment so scharf auf Hanf?

    Hanf, Hanf, Hanf...als ob es kein Morgen gäbe. Den haben die Monatelang kaum angeschaut...und jetzt ist es der Brüller.

    Seltsam....
    wenn sie gerade sehr viel frisches Grün haben, ist Hanf vielleicht zur Zeit die perfekte Beilage... schließlich sind viele wichtige Vitamine fettlöslich.

  6. #1616
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    wenn sie gerade sehr viel frisches Grün haben, ist Hanf vielleicht zur Zeit die perfekte Beilage... schließlich sind viele wichtige Vitamine fettlöslich.
    nun ja...das könnte sein...alles was irgendwie frisch sprießt wird gefressen...Rosenblätter, Obstbaumblüten- und Blätter....meine Petunien.....(seufz....)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #1617

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Ich wollte euch mal an einer Beobachtung teilhaben lassen.
    Ich habe seit ca. 4 Wochen wieder Hühner (1.4 Zw.seidis). Mittlerweile legen alle 4 fast jeden Tag ihre Eierchen mit schönen Schalen. Bisher bekamen sie nur das Auswahlfutter und keinerlei zusammengemischtes Weichfutter nebenher, so wie bei meinen früheren Hühnern auch bzw. diese mochten es einfach nicht.
    Bei den Neuen habe ich mal versucht zu ergründen, ob und was sie nebenher noch fressen würden. Es gab

    am Samstag: Quark mit geriebenen Karotten und Kresse
    am Sonntag: ein Ei mit ziemlich dünner Schale im Nest
    am Sonntag: Jogurt mit Bierhefe und Heidelbeeren
    am Montag: ein Windei im Nest
    am Montag: nur das Auswahlfutter und Rührei
    am Dienstag: das Ei wieder mit fast perfekter Schale

    Es ist schon erstaunlich, wie wohl das zusätzliche Weichfutter die Nährstoffbalance durcheinanderbringen konnte. Ich füttere eigentlich nicht gerne Milchprodukte, weil Hühner, soviel ich weiß, keine Lactase bilden können, um den Milchzucker abzubauen. Das war nur wie gesagt ein Versuch, die Akzeptanz von Zusatzfutter zu testen. Mit nicht so schöner Auswirkung.

  8. #1618
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    @tiffani
    ich denke mal, windei und schlechte schale hängen nicht mit dem weichfutter zusammen.

    ein ei braucht 24 std. zum "werden", war also schon angelegt, als du zusatzfutter verabreicht hast.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  9. #1619
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo tiffani.., Deine Milchprodukte dürften keinen Milchzucker mehr enthalten . Vielleicht ist die Beobachtung auch Zufall ? Ich habe den ganzen Winter Milchkefir mit Haferflocken und etwas Brotstücken gefüttert . Das war total beliebt und ohne Nebenwirkungen . Ich werde jetzt aber mal besonderst auf die Schalenqualität achten . L.G.Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #1620

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    @tiffani
    ich denke mal, windei und schlechte schale hängen nicht mit dem weichfutter zusammen.

    ein ei braucht 24 std. zum "werden", war also schon angelegt, als du zusatzfutter verabreicht hast.
    Die Auswirkungen haben sich immer 1 Tag später gezeigt, also kann es sich mMn. schon auf die Schale ausgewirkt haben. Angelegt war das Ei evtl. bereits, aber die Eierschale braucht 20 Std und wenn ich vorher gefüttert habe ... Das erste Ei war ja noch mit Schale, aber diese sehr dünn.

    Ob es jetzt das Milchprodukt war, möchte ich gar nicht behaupten, aber mit Zufall als Erklärung habe ich so meine Probleme. Jedenfalls war die Fütterung anders als zuvor und ich werde es natürlich auch weiter beobachten.

Seite 162 von 332 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212262 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •