Seite 173 von 332 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.730 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1721

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Hallo Ihr Lieben Futterexperten,

    ich habe im März 2018 auf Auswahlfutter umgestellt.
    Ich biete in der Reihenfolge der Beliebtheit an:
    1. geschälte SBK
    2. Hirse
    3. getrocknete Mehlwürmer
    4. Hanf
    5. Erdnüsse
    6. Hermetia
    7. Weizen
    dazu Freigang im gesamten Garten, Küchen- Leckereien und hin und wieder Fleisch.

    Nun zu meinem Problem. Meine Hühner sind zu schwer und legen daher anscheinend schlecht. Siehe auch: https://www.huehner-info.de/forum/sh...hen-keine-Eier

    Ich möchte jetzt die Tucken auf Diät setzen und hab beschlossen, erstmal die SBK, die Mehlwürmer und die Erdnüsse wegzulassen.
    Ist das jetzt zum beginnenden Winter sinnvoll?
    Was sollte ich sonst noch Füttern oder weglassen?

    Das soll nicht heißen, das das Auswahlfutter an meinen adipösen Hühnchen Schuld ist, sondern ICH, mit meinem Futterangebot. Da ich meine Hühner sonst nicht wiege, kann ich also auch nicht sagen, ob sie nicht schon vorher übergewichtig waren.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  2. #1722
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.675
    Moin, ich würde an deiner Stelle mal die Erdnüsse und Mehlwürmer weglassen. Die beiden Sachen sind ziemlich fett. ( und meiner Meinung nach nicht wirklich nötig)
    In welcher Form bekommen deine Hühner Salz und Kalk?
    Das sind zwei wichtige Bestandteile für die Produktion von Eiern.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #1723

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Kalk bekommen sie in Form von Eierschalen, auch von gekauften Eiern, nachdem sie in der Mikrowelle erhitzt wurden. Dazu stehen noch zwei Näpfe mit Futterkalk bereit, die aber kaum beachtet werden.
    Salz ist in den Küchen-Leckerein enthalten, wie zB. im Käse oder der Scheibe Wurst, die es öfter gibt. Sonst gibt es kein Salz, da ich davon ausging, das Salz nicht gut ist für Hühner.
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  4. #1724
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.675
    Na das hört sich doch gut an. Zuviel Salz ist tatsächlich schädlich, aber eine gewisse Menge benötigen sie trotzdem.
    Früher habe ich immer etwas ins Weichfutter gegeben.
    Das erübrigt sich jetzt, da ich immer Wurstabschnitte habe, die sie am Wochenende bekommen. ca. 1-1,5kg für alle.

    An deiner Stelle würde ich tatsächlich die fetten Sachen weglassen.
    Sonnenblumenkerne gibt es bei mir ungeschält und ist vielleicht daher nicht so der Hit bei meinen Huhns. Hanf ist während der Mauser der Renner.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #1725

    Registriert seit
    17.10.2015
    PLZ
    15378
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    586
    Spricht etwas dagegen, die SBK komplett wegzulassen? Ich muss dazu sagen, das ich noch mehrere Vogelfutterstellen im Garten habe, wo immer mal Körner unten liegen. Bevor ich mit Auswahlfütterung begann, hielten sich die Hühner den halben Tag unter den Futterglocken auf und ließen sich quasi von den Stieglitzen füttern. Jetzt hocken sie fast den ganzen Tag in der Rabatte am Zaun und bewegen sich so gut wie gar nicht mehr von Fleck- faule Bande .

    Das mit den unterschiedlichen Vorlieben, je nach Jahreszeit habe ich auch festgestellt. Hirse wurde anfangs überhaupt nicht angerührt,- ist jetzt der Renner. Hanf wurde im Sommer auch nicht gefressen. Seit vier Wochen wird da auch wieder ordentlich zugelangt. Und die Mehlwürmer wurden seit ca sechs Wochen kaum noch gefressen. Ist schon merkwürdig.
    Geändert von harrymoppi (26.11.2018 um 11:22 Uhr)
    federfüßige Zwerghühner 0/3; Zwergkrüper 1/2 ; Homo sapiens 1/1 ; Großspitz 1/0

  6. #1726

    Registriert seit
    25.01.2017
    Beiträge
    44
    Zu mindest beim Menschen wird Übergewicht eher durch Kohlenhydrate als durch Fett gefördert. Weiß jemand, wie das bei den Hühnern ist?
    Bei der Auswahl der Futterkomponenten würde ich darauf achten, daß sie möglichst reich an Mikronährstoffen und essentiellen Fetten und Aminosäuren sind. Durch die unbegrenzte Menge haben die Hühner ja sicherlich genug Kalorien.

  7. #1727
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.675
    Ja Ronja, so gut hät ich’s jetzt nicht schreiben können. Ich meine mich zu erinnern, das Hanf in dem Falle besser ist als SBK.

    harrymoppy, die kannst du meiner Meinung nach weg lassen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  8. #1728
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo zusammen,
    ich muss jetzt langsam bestellen. Obwohl mir der Züchter nochmal ins Gewissen geredet hat, dass ich das bloß nicht machen soll, die Hühner haben keine Instinkte mehr und werden fett. Dennoch misstraue ich dem Futtermittelhersteller mehr als dem Huhn. Außerdem hatte eine Henne heute Legeproblemen, obwohl ich das Futter von denen gebe.

    Jetzt überlege ich nur, die meisten hier bieten ja je zwei Sorten für Kh und Fett an. Reicht auch z.B. Weizen, Hanf und Soldatenfliegenlarven oder muss / sollte es eine weitere Sorte jeweils geben (SBK steht dann fest und entweder Mais oder Hirse).

    Und noch eine Frage, kann man das Angebot auch wechseln? Also erst 5 kg Hanf und danach 5kg SBK anbieten. Oder sollte man das Angebot möglichst gleich halten?

    Danke für eure Erfahrungen!

  9. #1729
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Weizen wird bei mir nicht gerne genommen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #1730
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.675
    Ich glaube nicht wirklich das jeweils eine Sorte ausreicht. Denn jede andere Sorte hat eine andere Zusammensetzung. Und durch die Vielfalt kann sich jedes Huhn bedarfsgerecht ernähren.
    Ich Denke das die Huhns, so wie beim Menschen auch, sich im Futterverhalten unterscheiden. Der eine benötigt mehr davon und der andere mehr davon.
    Ich habe Weizen weggelassen, weil der echt unbeliebt ist. Oft und lange getestet. Hirse geht viel besser.
    SBk und Hanf werden in der Mauser sehr gern gefressen.

    Den Wechsel zwischen SBK und Hanf kann du problemlos machen, aber Hanf werden sie vorziehen. Im Sommer sind die SBK recht unbeliebt.

    Und was wirklich wichtig ist, zusätzlich Kalk, minimal Salz und natürlich tierisches. Da hast du ja die Soldatenfliegenlarven. Mit denen habe ich keine Erfahrung.
    Geändert von Crazynaddl (07.12.2018 um 20:08 Uhr)
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 173 von 332 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183223273 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •