Seite 177 von 332 ErsteErste ... 77127167173174175176177178179180181187227277 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.761 bis 1.770 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1761

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo Mathias,

    Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    ...
    Aus Deiner Aufzählung von Einzelfuttermitteln ...geht hervor, daß in Deiner Futterration der Eiweißanteil (Rohprotein), der für die Eiproduktion erforderlich ist deutlich zu niedrig zu kalkulieren ist ...
    sie schreibt ja, dass sie

    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ... Gammarus...
    anbietet und die enthalten ja angeblich 46% Rohprotein.

    Gruss Oliver

  2. #1762
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich habe zwar immer noch nicht auf Auswahlfutter umgestellt, aber mein selbst gemischtes Futter beinhaltet die gleichen Futtermittel - außer Mais. Ich füttere allerdings auch noch vielfältiger, mit diversen anderen Futtermitteln. Was ich aber im Winter unerläßlich finde ist, daß Hühner wenigstens einmal pro Woche eine ordentliche Fleischration bekommen, wenn sie Eier legen sollen. Z.Zt. nehme ich die TK-Beutel mit feingeschnittenem Rindfleisch, oder Lammfleisch, Wildfleisch, etc., etc., welches man für Katzen kaufen kann (Barf-Futter). Ansonsten gibts Beinscheibe, oder ähnliches. Aber das Barf-Fleisch ist erheblich günstiger und macht keine Arbeit.

    Ich verfüttere keine künstlichen Vitamine. Auch gibts im Winter täglich Weichfutter. Da ich wenig ZEit habe, öfter mal TK-Grünkohl, den ich über Nacht auftauen lasse, wenn im Angebot, auch frischen Grünkohl, eingeweichte Luzerne-Pellets, geschrappten Weißkohl, Wirsing, Wurzeln, Knoblauch, Zwiebel täglich, Sesamkerne, fast täglich gekeimten Weizen anteilig, ab und an gekeimtes Waldvogelfutter, geschrappte Sellerieknolle, Rote Bete geschrappt, Meerrettich, ein paar Krümel ägyptischen Schwarzkümmel, Blaumohn, Brennessel-Nüßchen, Rosmarin, Äpfel, Hokkaidokürbis, ab und an ein paar Haferflocken, etc. Aus diesem Sortiment wähle ich für die tägliche Mischung. Dazu kommt mal etwas Leinöl, oder Olivenöl. Das Gemüse schrappen macht eine Maschine von Jupiter-Messerschmidt, mit einer Trommel mit großen Schneidlöchern - damit das Gemüse nicht zu klein geschnitten wird. Mir ist wichtig, daß die Tiere jeden Tag ein vielfältiges Futter bekommen - also praktisch auch eine Wahl haben.

    Alle ein bis zwei Monate weiche ich trockenes Brot ein, welches sich angesammelt hat und mische es dazu. Oder ich mische es mit Buttermilch. Ab und an auch etwas Meersalz. Ich denke, was auch immer man dem Trinkwasser zufügt, sollte auch immer eine Trinkquelle mit reinem Wasser zur Verfügung stehen - bei gesunden Hühnern.

    Soweit... was mir jetzt gerade einfiel.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1763

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Warum steht es dann überall? Und warum kommen dann längliche Eier auch bei Hühnern vor die diese vorher so nicht gelegt haben? Ist das dann immer ein Stoffwechselproblem? Das überprüfen des Gewichtes sollte ja eine leichte Übung sein, also warum nicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #1764
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Also, Mais (Bruch-), Weizen, Hirse, Hanf und SB Kerne stehen ad Lib. zur Verfügung.
    Die gefressenen Mengen kann ich nicht ermitteln, das würde einfach nicht stimmen, da ich leider eine grosse Schar Spatzen habe, die sich bedienen.
    Sie könnten ja auch an die Vogel-Futterstellen gehen, aber in der Voliere schmeckt es wohl besser :-(

    @ Mathias: Gammarus gibt es jeden Nachmittag ein paar Händchen voll, von der Menge so, dass am nä. Morgen immer noch ein Rest da ist, der bis Nachmittags weg ist. Und dann gibt es ja neue. Sie haben auch keine Gier danach.
    Fleisch füttere ich selten, da sind sie am 1.Tag recht gierig, an den folgenden Tagen mäßig interessiert.
    Meine Folgerung wäre, zumindest tierisches Eiweiss gibt es ausreichend.
    Eure Einschätzung?

    Quark oder ähnliches fressen sie nicht gerne im Weichfutter.
    Beim Weichfutter ist meines , denke ich, Deinem Saatkrähe, recht ähnlich von der Vielseitigkeit der Mischung her. Hatte vieles nicht aufgezählt, da die Mengen von Zwiebeln, Mohn, Thymian, Kurkuma, Kümmel, Kokosraspeln.... im Wechsel gegeben nicht wirklich relevant für "dick" sind, aber jedes für sich gibt wieder einen anderen Inhaltsstoff dazu. Etwas Salz kommt auch regelmäßig-unregelmäßig dazu.

    Vit. B gebe ich zur Zeit, da Lasse immer mal etwas humpelt, kein wirklicher Grund feststellbar, ist ein Versuch...
    Vit. ADEK hauptsächlich für D und K, jetzt im Winter bei der fehlenden Sonne....
    Beides aber nur 1x pro Woche, Vit. B eher noch seltener, zusätzlich stehen Wasser mit Oregano oder Apfelessig zur Verfügung, sie können also wählen.

    Mit dem Legen der Isbar und CL (gleiches Schluf-Datum 6.4.), das verwundert mich auch etwas. Ich habe 1 CL und 4 Isbars, eine davon ist leider Hunden zum Opfer gefallen.
    Diese (Inga) und Fimm haben Anf. Sep. mit dem Legen begonnen, Inga hat in 60 Tagen 47 Eier gelegt, Fimm von Sept. - Dez. 84 Eier, beide sind / waren richtig fleissig.
    Die anderen 3 Hennen waren schon gut rot im Gesicht und hatten auch schon mal Probegesessen, das hat sich aber wieder "zurückgebildet" , gelegt wurde nicht, erst jetzt werden / sind sie wieder kräftiger rot geworden und sitzen mal im Nest. Ich hoffe also, dass sie nun wirklich mal loslegen...
    Und die Winter-Mauserpause der Älteren würde ich als normal einschätzen, das war zu erwarten.

    Wenn ich Gewichte der Hühner ermittelt habe, werde ich diese zur Diskussion /Beurteilung mal durchgeben.

    Ich freue mich immer, an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen, nur dadurch kann ich lernen....
    viele Grüsse aus der Eifel
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  5. #1765
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Ich wollte noch Bilder der Eier zeigen:
    einmal Eier der Sussex, als sie normal gelegt hat (2017),
    dann das 1. Ei der Marans-Henne (Sept.1
    und schließlich aktuelle Eier von den beiden und der Isbar Henne (sie legt leider beige)





    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #1766
    Avatar von DavidD
    Registriert seit
    08.01.2019
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    54
    Hallo, meine maran hybrid dame legt von anfang an eher längliche eier. Ich muss sagen ich hab mir da gar nie so gedanken gemacht...
    Füttert eig jemand von euch Weizenkleie? Meine bekommen es ebenfalls zur freien verfügung und zur Zeit ist es echt der Renner! Im Sommer war es garnicht beliebt aber jetzt wo es so feucht ist... Die wissen schon was ihnen gut tut

    Grüße aus dem eingeschnienem Bayern!
    David
    Geändert von DavidD (11.01.2019 um 18:23 Uhr)

  7. #1767
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Lilly.., solche Eier haben wir aber auch immer mal ! Da habe ich noch nie drüber nach gedacht ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #1768
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo zusammen,

    es ist zwar schon zwei drei Seiten her, aber ich habe noch eine Anmerkung zum (Dorsch-)Lebertran.
    Ich hatte diesen bestellt:
    https://volksversand.de/arzneimittel...484313-2812261
    Hab davon einfach mal einen großen Schluck ins Trinkwasser gegeben. Wurde offensichtlich auch aufgenommen (schwimmt ja oben und die Hennen saufen von der Oberfläche). Problem ist jetzt: alle Hühner und der ganze Stall stinken nach Fisch. Ja, ist ein Luxusproblem und man hätt da auch vorher drauf kommen können, aber ich wollts einfach mal anmerken. Ich werde die Flasche aufbrauchen, danach aber wohl auch auf Vitamin D in Tropfenform umstellen.

    LG Bibbibb
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #1769
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Bibbibb.., tu den Lebertran in Weichfutter oder Keime , die schnell verzehrt werden !Ich finde an Lebertran allerdings nichts schlimm ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #1770
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich hatte auch manchmal so lange Eier im Nest. Kann aber auch nicht sagen woran es lag/liegt. Ich weiß nur, daß es in Zeiten vorkam, da ich im Streß war und das Futter in Sachen Vielfältigkeit vernachlässigt hatte. Mein Verdacht hier geht eher in Richtung "zuviel Fett (getrocknete Mehlwürmer, Öl im Futter)", in Kombi mit Richtung Einseitigkeit und zu wenig tierischem Eiweiß. Seitdem ich "weniger ist mehr" beherzige, sind die Eier wieder normal geformt. Will aber nicht ausschließen, daß hier und da ganz andere Gründe zugrunde liegen können. Z.B. daß Omega-Hennen erst ans Weichfutter kommen, wenn die besten Sachen bereits von den Gierhälsen eingeatmet wurden.

    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Quark oder ähnliches fressen sie nicht gerne im Weichfutter.
    Nee, das ist viel zu zäh/matschig. Ich bin dazu übergegangen, an Quarktagen das gekeimte Futter mit Quark zu mischen und ein wenig Buttermilch. Und zwar so, daß die Körner nicht versinken, sondern Hauptbestandteil sind. Dazu dann noch, wenn gerade nötig, den Dorschlebertran. Das hau'n sie ratz fatz weg und betteln um Nachschlag.

    Beim Weichfutter ist meines , denke ich, Deinem Saatkrähe, recht ähnlich von der Vielseitigkeit der Mischung her. Hatte vieles nicht aufgezählt, da die Mengen von Zwiebeln, Mohn, Thymian, Kurkuma, Kümmel, Kokosraspeln.... im Wechsel gegeben nicht wirklich relevant für "dick" sind, aber jedes für sich gibt wieder einen anderen Inhaltsstoff dazu. Etwas Salz kommt auch regelmäßig-unregelmäßig dazu.
    Is klar, ich habe auch nicht alles aufgezählt - wird man ja nie fertig Ich gebe von den GEwürzen nur wirklich kleine Mengen täglich und lasse ab und an mal was aus. Auch Mohn, ägyptischer Kümmel, Sesam, Brennesselnüßchen, Kokosraspel, etc., gebe ich nur sehr kleine Mengen - greife das immer nur mit den Fingern - kommt aber wohl auf nen knappen Eßlöffel. Wohlgemerkt, für z.Zt. fast 70 Hühner. Zwiebeln gibt es täglich zwei. Zu bedenken wäre ja auch, daß ebenso wir Menschen zum Fett ansetzen neigen, wenn wir nicht ausgewogen essen - von fehlender Bewegung mal ganz abgesehen. Die Versorgung mit Vitaminen überlasse ich dem Gemüse und dem sonstigen Futter. Hervorzuheben ist da das gekeimte Getreide und Waldvogelfutter, so wie gekeimte Sonnenkerne. Bisher hat das absolut gereicht.

    Versuche vielleicht mal, dem Lasse öfter Quark mit bissi Buttermilch, Dorschlebertran und Gekeimtes zu füttern. Auch bei gekeimtem Futter ist Vielfältigkeit/Abwechslung sehr sinnvoll.

    Ich habe keineswegs die dicke Ahnung Bei mir läuft Vieles über try and error, über Instinkt und Vergleich mit uns Menschen. Denn ich finde, daß Hühner und MEnschen mehr gemeinsam haben als augenscheinlich der Fall ist
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 177 von 332 ErsteErste ... 77127167173174175176177178179180181187227277 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •