Seite 227 von 332 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.261 bis 2.270 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #2261
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Hey Carmen wie gesagt, vielleicht starte ich den nächsten Vergleich schon wenn die Mauser los geht. Spätestens zum Winter.

    Dann mal viel Spaß beim bauen und danke auch für die Kommentare auf YT!

  2. #2262
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Danke Jensman, den Spaß habe ich sicher. Bin immer gerne am besteln wenn es die Zeit erlaubt.

    Mit der Mauser fände ich das schon recht interessant ob sich die Tiere beim Auswahlfutter dann eine andere Zusammensetzung holen, oder im Winter bei Kälte wenn sie mehr Energie brauchen. Oder ob sie doch eher nach ihren Geschmacksvorlieben entscheiden und der Verbrauch ziemlich gleich bleibt von den einzenen Komponenten.
    Hast du bei dem Verbrauch von Muschelgrit auch die Übersicht, ob das mal mehr und mal weniger ist? Wäre auch noch interessant das mit einzubeziehen. Denke mal, je länger und öfter man dann die Aufzeichnungen macht, umso mehr kann man die Tendenzen feststellen. Es bleibt spannend!

    Übrigens, auch die anderen Filme von dir auf YT sind super. So z.B. der Trick mit den Kartons als Milbenfallen zum testen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #2263
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    240
    Denke auch das wäre interessant. Da muss ich mich aber selber erstmal rantasten - ich mache das ja auch erst drei oder 4 Wochen.
    Aber die Kamera bleibt da einfach hängen und dann kann. An ja jederzeit wieder die Aufnahme starten

    Muschelgrit habe ich ehrlich gesagt keine Übersicht drüber.... Ich habe da einen Napf aus Stein, der hat soso ca 1 Liter Volumen. Und wenn mir der zu leer wird , wird nachgefüllt.

    Auf dem Kotbrett habe allerdings keine wirklichen Änderungen festgestellt, sieht meiner Meinung nach genau so aus wie vor der Umstellung.

  4. #2264
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Meine lieben Freunde des Auswahlfutters..,ich habe mein Futter durch diese Mischung erweitert : https://www.muehle-gladen.de/Briefta...izen-25kg.html ! Das war der Brüller . Egal ob Oldies oder Halbstark , die beiden Näpfe wurden geplündert .Muß nun mal sehen , welche Komponenten noch dazu kommen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #2265
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hi Catrin Fütterst Du gar keinen Weizen mehr ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #2266
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Doch..,habe noch Weizen , Sonnenblumenkerne , Hanf ,Mehlwürmer , Hirse und Mais ! Da kann ich jetzt Mais und Hirse weglassen ! Ohne Weizen ginge sicher auch !? Es wurde bei dem neuen Futter nichts aussortiert und der Keimversuch scheint auch gut zu laufen !L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  7. #2267
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Doch..,habe noch Weizen , Sonnenblumenkerne , Hanf ,Mehlwürmer , Hirse und Mais ! Da kann ich jetzt Mais und Hirse weglassen ! Ohne Weizen ginge sicher auch !? Es wurde bei dem neuen Futter nichts aussortiert und der Keimversuch scheint auch gut zu laufen !L.G. Catrin
    Ich vermute, solange Sonnenkerne, Hanf und Hirse dabei ist, kann man auf jeden Fall den Mais weglassen, den Weizen auch. Ich halte Hirse für wesentlich sinnvoller als Weizen. Aber letztlich sollen die Hühner es sich aussuchen können. Außer Mais biete ich alles an. Geschrotet auch Gerste und Hafer mit Weizen. Weißt ja, ich bin ein Fan der Vielfalt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #2268
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Saatkrähe.., wenn Hirse im Angebot ist , wird auch wenig Weizen gefressen ! Ist aber leider auch eine Preisfrage ! Alles Gute Dir und Deinen Tieren ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #2269
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Saatkrähe.., wenn Hirse im Angebot ist , wird auch wenig Weizen gefressen ! Ist aber leider auch eine Preisfrage ! Alles Gute Dir und Deinen Tieren ! L.G. Catrin
    Das stimmt allerdings - ist erheblich teurer. Hier der Weizen um die 53 Cent/kg, die Hirse 1,30 €/kg. Auch Dir und Deinen Vier- und Zweibeinern das Beste
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #2270

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Jensman Beitrag anzeigen
    Jo, mach doch mal. Viele verschiedene Vergleiche können ja nicht schaden
    ... ok, ich hab jetzt noch mal die Werte vom 26.7. bis 13.8.2020 zusammengestellt. Spitzenreiter wie immer: Hirse.
    Außerdem fällt auf, dass sich die Verbrauchswerte ziemlich linear entwickelt haben. Dass der Verbrauch an Hanfsamen gegen ende so zunimmt, liegt vermutlich nur daran, dass ich das Leervolumen der Futterspender mit Zollstock gemessen habe und das Volumen in den Spendern nach unten immer kleiner wird, so dass zum Schluss der Pegelstand natürlich immer schneller fällt.

    Abb. 1 Verbrauch in Volumeneinheiten (cm Leerstand von oben gemessen)
    Verbrauch nach Volumen vom 26.7.2020 bis 13.8.2020.jpg

    Abb. 2 täglicher Durchschnittsverbrauch während der 18 Tagen zwischen 26.7.2020 und 13.8.2020 in Gramm bei ca. 50 Hühnern unterschiedlichen Alters und Geschlechts und täglichem Auslauf auf ca. 1000 qm Grünland.
    Täglicher Durchschnittsverbrauch in Gramm vom 26.7.2020 bis 13.8.2020.jpg

    "Granoverde" ist vermutlich einfach grün geerntete Weizen. Ich wollte eigentlich "Granoturco" (=Mais) kaufen und habe mich da verlesen. So habe ich aus Versehen noch eine weitere Auswahlfutterkomponente für mich entdeckt.
    Geändert von Oliver S. (29.08.2020 um 22:57 Uhr)
    LG Oliver

Seite 227 von 332 ErsteErste ... 127177217223224225226227228229230231237277327 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •