Seite 30 von 332 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #291
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Den nehme ich auch.
    Am liebsten trinken Sie aber dann vom Hundeschüsselwasser
    Normaler Essig wäre mir zu 'scharf'
    Noch eins
    Kochsalz?
    Hier im Forum wird geraten, keine Salzkartoffeln etc zu verfüttern.
    Wegen weil die Huhns es nicht abbauen sondern einlagern.

    Hmmm.

    Was willst du herausfinden?
    Es sind Tiere, deine...
    Warum Versuche damit anstellen?



    Gruß Reiner
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  2. #292

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    ...
    Noch eins
    Kochsalz?
    Hier im Forum wird geraten, keine Salzkartoffeln etc zu verfüttern.
    Wegen weil die Huhns es nicht abbauen sondern einlagern.

    Hmmm.

    Was willst du herausfinden?
    Es sind Tiere, deine...
    Warum Versuche damit anstellen?



    Gruß Reiner
    Hallo Reiner,
    ich glaube, manche hier haben einfach ein bisschen zu viel Angst vor Salz. Dabei benötigen Hühner sogar ein bisschen Salz. Ausführlicher diskutiert wurde das schon mal hier:

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=angst+salz



    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Oliver,


    berichte, vielleicht wäre da aber ein Extrafaden interesssant? Wegen der Übersichtlichkeit?


    LG Ulrike
    ... ja, Einstein, du hast wieder mal Recht .
    Damit nicht zu viel vermischt wird hier ein Link zum Auswahl-Tränke-Faden:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1417174
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (17.07.2016 um 13:54 Uhr)

  3. #293

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Wenn man beobachtet, was die Hühner auf der Wiese so fressen, ist bei meinen Huhnis zu sehen, dass sie die Samenstände der Gräser abzupfen.
    Wäre es da nicht denkbar, als Auswahlfutter im Winter Grassamen zu besorgen und zu füttern. Ich habe momentan eine Mischung "Bienenwiese" zuhause und heute mal in mein Auswahlfutter aufgenommen. Nährwerte findet man dazu freilich nicht, aber es kommt doch eigentlich dem natürlichen Angebot in der freien Natur am Nächsten, oder was meint ihr dazu ...?

    VlG Tiffani

  4. #294
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    also um sie ins Futter aufzunehmen ist die Bienenwiese sicher zu teuer und, alle anderen Grassamen sind zu stark behandet. Wer aber möchte kann jetzt Grassamensammeln und für den Winter trocknen. Das halte ich auch für ein hochwertiges naturnahes Futter
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #295
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Ich meine dazu, daß herkömmlicher Grassamen extra mit Schadstoffen behandelt sein kann,
    sogar nach noch nach der Ernte gebeizt usw..
    Es ist ja schließlich ein Sämerei-Produkt für die Aussaat und kein Futtermittel,
    falls das hier in der Testecke überhaupt einen Unterschied macht.
    Geändert von Kamillentee (17.07.2016 um 15:47 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  6. #296

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Ok, man müsste auf Bio natürlich dann besonderen Wert legen und nicht den Spielrasensamen aus dem Baumarkt nehmen.
    Das eigene Sammeln von Grassamen werde ich mal näher in Betracht ziehen. Aber um da eine ausreichende Menge zusammen zu bekommen, wird das schon etwas Mühe machen ...
    In der Sendung "Unser Land" im BR wurde letztens ein Gerät gezeigt, daß Biologen über die Wiese geschoben haben, um eben speziell Samen von unbehandelten Bio Wiesen zu ernten. Das wäre natürlich praktisch 🙄.

    VlG Tiffani

  7. #297

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Ich stelle euch mal meine neuen Auswahlfutterküken vor.
    Es waren dieses Mal eigene Zwergseidi-Eier. Sie sind mittlerweile 3 Tage alt, 5 von 7 waren geschlüpft (1 Ei nicht befruchtet und 1 als Embryo abgestorben). Und es waren Kühlschrankeier (also die Brut war weder geplant, noch die Eier regelmäßig gewendet, oder ähnliches). Alle sind gesund und munter.

    Zu futtern bekommen sie in Schalen separat Hirse, Sonnenblumenkerne und Hanf. Auf dem Boden ausgestreut liegt dasselbe plus Kokosflocken, Haferflocken, getr. Mehlwürmer, Eischalen und Magensteinchen. Hartgekochte Eier mit Wasser in einer separaten Schale. Vogelmiere aufgehängt an der Stallwand.

    Am ersten Tag haben sie schon der Mama die lebenden Mehlis weggefuttert und heute war der erste Ausflug vor den Stall.

    kuckst du.JPG IMG_0925.JPG erstes Ei.JPG Streit um Mehli.JPG leider unscharf

    VlG Tiffani

  8. #298
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Frage: warum servierst du das hartgekochte Ei in Wasser?

  9. #299
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Ich fände das Thema spannend, da man so auch eher selber Futter anbauen kann. Ob jetzt fünf einzelne Behälter oder nicht, ist mir irgendwie einerlei, und meinen Hühnern vermutlich auch.

    ABer ich habe doch etwas Angst, dass die Hybridis so mangelernährt würden. Reicht es denn da, von jedem Bestandteil ein Futter zu geben? Und da ist auch das Problem, dass nicht alles gleichzeitig auf den Feldern reif ist. Für die Sonnenblumenkerne dauert es nämlich noch ein bisschen... Wir haben aktuell gerade geschrottete Gerste (nicht entspelzt), vom Hafer könnte man nächstes Jahr noch mehr anbauen, aber kann man da auch die Körner geben? Flocken selber zu machen ist doch nciht so einfach, oder? Wir überlegten uns auch an Roggen. Geht das für Hühner? Grundsätzlich ist bei uns Gerste wegen den langen (Fachname?) Haare an den Ähren unpraktisch zum Mahlen/Schrotten. Hirse selber anbauen wäre auch eine Idee. Und dann eben noch Sonnenblumen. So wäre ja schon alles ausser Mineralien mal abgedeckt.

    Bezüglich Mineralien füttern wir eine Mischung aus Grit und Futterkalk.

  10. #300

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Frage: warum servierst du das hartgekochte Ei in Wasser?
    Ich habe in einem Buch gelesen, dass man den Küken in den ersten 3 Tagen das Kükenmehl mit Wasser vermischt anbieten soll, bis sie selber ausreichend trinken können. Außerdem steht da auch, dass bei hohen Temperaturen das z.B. Gemüse nass gemacht werden sollte, um die Hühner zum mehr trinken zu animieren und weil sie es gerne mögen.

    Da ich generell eigentlich keine Misch-Nass-Futterpampe für meine Hühner anbiete (weil sie es einfach nicht mögen), versuche ich jetzt bei den Küken diesen Kompromiss. Außerdem war es die Tage bei uns recht heiß. Sie trinken aber auch schon ab dem 1. Tag selber an der Wasserschüssel. Vielleicht wäre es auch nicht nötig.

    Das Ei kann man übrigens auch ungekocht einfach flüssig anbieten. Das schlabbern alle meine Hühner auch gerne.

    VlG Tiffani

Seite 30 von 332 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •