Seite 34 von 332 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #331

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,...
    Doch habe ich noch nie einen Wurm gesehen.
    Vielleicht könntest Du auch mal ein Bild von Deinen Kompostern einstellen?

    LG
    Susanne
    ... im Moment ist es dunkel aber hier gabs schon mal eine "Scene" mit Küken und Wurm auf dem Kompost.
    LG Oliver

  2. #332
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Die Würmer in meinem Misthaufen sind Kompostwürmer, die sind ziemlich klein und dünn. Schätze da muß Huhn ziemlich viele finden, damit es für eine große Legehenne genug Protein ergibt. Und die Würmer sind nicht überall im Misthaufen gleichmäßig verteilt. Die sammeln sich immer anbestimmten Stellen, und oft eben in einer Tiefe, daß sie für die Hühner nicht erreichbar sind. Das hat nicht nur mit der Feuchtigkeit zu tun. Die Kompostwürmer mögen keinen ganz frischen Mist, und auch keinen der schon zu alt ist. In dem, der so ein paar Wochen liegt, findet man die meisten.

    Ein Punkt beim Auswahlfutter ist doch, daß die Hühner nur dann so extrem gierig auf etwas sind, wenn sie in der Hinsicht einen Mangel haben, oder zumindest einen höheren Bedarf, als ihnen zur Verfügung steht. Und meine Hühner zeigen mir halt, daß sie gerne mehr Protein hätten. Sonst wären sie doch nicht so mega-gierig auf Fleisch, Rührei, oder auch Würmer. Wenn ich mit der Grabegabel am Misthaufen bin und ihnen ein bißchen etwas umdrehe, sind sie so "hilfsbereit", daß ich aufhören muß, weil ich sonst Hühner aufspieße. Und jeder Wurm, der da an die Oberfläche kommt, wird in Sekunden vernichtet. Würden sie genug alleine finden, wäre das doch nicht so super interessant für sie, oder?

    Und im Winter braucht es auf jeden Fall sowieso noch zusätzlich Protein, da werden die Würmer unerreichbar und auch sonst krabbelt im Auslauf nichts.

  3. #333

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die Würmer in meinem Misthaufen sind Kompostwürmer, die sind ziemlich klein und dünn. Schätze da muß Huhn ziemlich viele finden, damit es für eine große Legehenne genug Protein ergibt...
    Ich habe mich hier auch schon mal gefragt, wie viele sie davon brauchen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass eine Legehenne mit ca. 15 Würmer a 3,35 g (also ungefähr 50g lebender Würmer) pro Tag ihren Proteinbedarf Decken kann, wenn sie daneben noch 120 g Getreide frisst.
    Der Komposthersteller Karl Hammer behauptet übrigens in diesem Video bei Minute 3:00, dass Kompost sogar im Winter Eis uns Schnell schmelzen lässt, wenn er nur gross genug wäre.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (15.08.2016 um 10:49 Uhr)

  4. #334

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Hallo Oliver,
    ...
    Vielleicht könntest Du auch mal ein Bild von Deinen Kompostern einstellen?

    LG
    Susanne
    voila:

    rattensicherer Kompost in der Voliere DSCN0721.jpg
    Abb. 1 (rattensicherer Stahl-Komopster im Vordergrund in der Voliere, der eher im Winter mit viel Holzhäcksel und Rindenmuldch genutzt wird.)

    Abbildungen 2-4 Kompost im Garten

    Übersicht Kompostbeete DSCN0751.jpg
    Hahn auf Grünkompost DSCN0755.jpg
    Würmer im Kompost DSCN0752.jpg

    LG Oliver

  5. #335
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Danke Oliver,vielleicht ist mein Kompost noch zu"jung".
    Meiner ist eine Estrichmatte die der Länge nach halbiert wurde,die kurzen Teile wieder zusammengetüddelt,dann einen Kreis gebogen und wieder zusammengefügt.
    Ich grabe die oberste Schicht,wenn er wieder zusammengefallen ist Mistgabeltief um.
    Werde noch einen zweiten bauen und den dann mit dem Kompost aus dem Schnellkomposter "Impfen",denn in dem sind Würmer.

    LG
    Susanne

  6. #336

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Hallo,
    habt ihr inzwischen schon legende Hennen, die mit Auswahlfutter aufgewachsen sind?
    Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen bzgl. Legebeginn, Eigröße usw.?
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  7. #337

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tiffani Beitrag anzeigen
    Meine zweite Junghenne Sunny (Zwergseidi), hat gestern ihr erstes Ei (19g) gelegt. Sie ist jetzt 21 Wochen alt und war ja in ihrer Entwicklung/Größe deutlich zurückgeblieben.

    Smarty (Hängeflügel/Zwergseidi-Mix) hatte mit 16,5 Wochen ihr erstes Ei gelegt.

    Erstaunlich für mich ist, dass beide ja das gleiche Auswahlfutter bekommen haben und doch so unterschiedlich anfangen zu legen. Bei meinen früheren Junghennen, die ja noch ohne Auswahlfutter aufwuchsen, weiß ich leider den Legebeginn nicht mehr. Ob es bei Sunny mit der verzögerten Entwicklung zusammenhängt, glaube ich eigentlich nicht, da 21 Wochen ja eher normal sind.

    VlG Tiffani
    Hallo Anke P,
    hier hatte ich das teilweise schon angesprochen.
    Sunny legt jetzt täglich 1 Ei mit tendenziell 21 g. In den ersten 4 Tagen wurde es jeweils 1 g schwerer und hat sich jetzt wieder mit 21 g eingependelt.
    Smarty legt, mit einer 1 wöchigen Legeunterbrechung, fast täglich mit ca. 37g.

    Mein Hahn hat übrigens einen Tag vor Sunny´s erstem Ei eine mächtige Tretorgie bei ihr an den Tag gelegt, sodass schon damit zu rechnen war, dass es demnächst soweit ist. Er hat das wohl irgendwie gemerkt. Jetzt ist es seine Lieblingshenne zum Treten und Smarty ist seine Lieblingshenne zum Kuscheln und Baden.

    VlG Tiffani

  8. #338

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Danke Tiffani, vielleicht probier ich das bei meinen nicht geplanten, zu erwartenden Küken auch, bin noch unentschlossen
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  9. #339

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Smarty links, Sunny rechts und Leo:
    Chillen 2.JPG

  10. #340

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Hallo liebe Auswahlfutteranbieter,

    ich habe hier gelesen, dass sich Hühnerfutter, das 1% Holzkohle enthält, güntig auf die Verdauung der Tiere auswirkt. Daher habe ich heute mal ein Schälchen mit 500g gehäckselter Holzkohle zur freien Auswahl aufgestellt:
    500g Holzkohle am 4.9.2016.jpg
    Ich bin gespannt, ob und wie viel sie annehmen. Ausserdem habe ich gehört, dass zermahlene Holzkohle gut für die Bodenfruchtbarkeit sein soll, wodurch Hühnermist durch Holzkohle also zu einem noch besseren Dünger werden müsste.
    Hat jemand vorn Euch schon Erfahrung mit Kohle bzw. gibt es bei euch etwas Neues bei eurem Auswahlfutter?

    LG Oliver

Seite 34 von 332 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •