Seite 55 von 332 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 550 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #541
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    der Unterschied ist, dass Futterhanf kaum THC enthält, das wurde raus gezüchtet. Bei deinem Futterhändler kannst du auch nach dem Sack Wellensittichfutter fragen, in diesen Gebind n kaufen eigentlich nur Züchter, aber auch im Laden gibt es hier 500-1000 g Packungen - ich habe am Anfang immer die 500 g packung für 79 cent gekauft. Und ja wir kommen mit dem Auto und für 3 Sack mache ich schon Platz. Für den Futterhanf zahle ich aber derzeit auch für 20 kg 55 Euro. es ist ja noch Zeit, aber gerne nehme ich dir was mit.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  2. #542

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... Futterhanf sind die Samen der Hanfpflanze und die kann man wohl nicht Rauchen. Geraucht wird wohl das Harz bestimmter THC-haltiger Hanfsorten. Mit eigenen Erfahrungen dazu kann ich aber auch nicht dienen.
    LG Oliver

  3. #543

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    was ist eigentlich mit Magensteinchen gemeint ich habe aktuell diesen GRIT

    https://www.amazon.de/H%C3%BChnergri...%C3%BChnergrit

    reicht das oder ist mit Magensteinchen was anderes gemeint?

    LG Mario

  4. #544
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    der Unterschied ist, dass Futterhanf kaum THC enthält, das wurde raus gezüchtet. Bei deinem Futterhändler kannst du auch nach dem Sack Wellensittichfutter fragen, in diesen Gebind n kaufen eigentlich nur Züchter, aber auch im Laden gibt es hier 500-1000 g Packungen - ich habe am Anfang immer die 500 g packung für 79 cent gekauft. Und ja wir kommen mit dem Auto und für 3 Sack mache ich schon Platz. Für den Futterhanf zahle ich aber derzeit auch für 20 kg 55 Euro. es ist ja noch Zeit, aber gerne nehme ich dir was mit.
    Danke Aria für das tolle Angebot, da komme ich gern drauf zurück! Ich werde mir gut überlegen, wofür ich den Platz in deinem Auto am besten nutze.

    Das mit dem Futtereinkauf hier ist etwas anders, als ihr das aus Deutschland gewohnt seid. Hier gibt es eine Reihe Leute, die z.B. Weizen und Mais verkaufen, das ist Sackware und reicht für die Hühnerhalter in der Nachbarschaft, weil viel mehr kriegen die Tucken da nicht. Dann habe ich zum Glück in unserer nächsten Stadt noch einen Futterhändler gefunden, der hat eine kleine Halle (so 4 Garagen groß etwa). Der hat Hühnerpellets, halt nur von einer Firma (Versele-Laga), und als Sackware so Sachen wie Weizen, Mais, Schweinefutter, Sonnenblumenkerne, Luzernepellets, eine Sorte Pferdefutter und noch ein paar Sachen wie Kalkgrit und Salzlecksteine. Neuerdings auch Soja. Und das war´s so ziemlich. Gut ist, daß man vieles auch lose kaufen kann, also z.B. 3 Kilo Starter für die Küken oder so. Und daß er eine Maschine hat, die z.B. Mais schrotet. Wenn man also gebrochenen Mais kauft kann man sicher sein, daß der nicht schon wochenlang gebrochen herumsteht, sondern höchstens 1-2 Tage.

    Er hat halt nur Sachen, die hier viel nachgefragt werden. Für Hühner also Legehennenfutter (mit viel zu viel Mais, der sie sehr fett macht), Starter für die Küken, und von dem Aufzuchtfutter läßt man besser die Finger, denn das ist für Mast gedacht, normale Hühner werden davon viel zu fett. Es gibt also so eine Art Grundversorgung, nur eben keine Auswahl und vor allem nichts "exotisches". Es ist aber der einzige Händler weit und breit, der überhaupt einigermaßen zuverlässig immer etwas auf Lager hat und nicht bloß Weizen und Mais.

    Und dann gibt es halt noch kleine Händler, so wie sehr kleine Zoofachgeschäfte in Deutschland. Hunde- und Katzenfutter, Vogelfutter in Gebindegröße eben für 2 Wellensittiche, nicht für einen Stall voll Hühner und die Preise entsprechend.

    Und auch was hier wächst gibt es hier oft nicht zu kaufen. Beispiel: Ich brauche für mein Pferd Graspellets, weil der alte Herr schlechte Zähne hat. Die Pellets werden in Ungarn hergestellt, allerdings am anderen Ende von Ungarn. Und hier kriege ich sie nirgends zu kaufen. Ich mußte mich durch´s Internet suchen, diverse Firmen anschreiben, bis ich dann eine gefunden habe, die überhaupt hier her liefert. 100 Euro bloß für die Lieferung, und das war noch günstig. Andere wollten gleich 200 Euro für die Fracht, oder garkeine Lieferung zu uns, oder ich kaufe gleich einen 18-t-LKW voll.... das wäre dann Ware für die nächsten 10 Jahre für mich. Das gleiche mit Einstreu für das Hü, als ich kein Stroh mehr wollte. Da hat mich die Fracht fast 400 Euro gekostet, weil ich einen eigenen LKW quer durch Ungarn schicken mußte, und da hatte ich noch Glück, jemanden zu finden, der mir das Zeug holt. Manchmal ist es schon etwas mühsam, eigentlich alltägliche Sachen zu besorgen, für die man in D halt einfach ins nächste Lagerhaus fährt.

    Aber das war jetzt genug OT, sonst krieg ich noch Strafpunkte.

    @Mario.M83
    Ds in deinem Link ist Kalkgrit, das sind keine Magensteinchen. Jedenfalls lese ich das so, was da auf der Packung steht. Da steht 38% Calciumcarbonat (=Futterkalk), was die restlichen 62% sind verrät mir die Beschreibung nicht. Vielleicht sind da dann auch Magensteinchen beigemischt, aber das ist nicht ersichtlich. Kalkgrit wird von den Hühnern verdaut, den Kalk brauchen besonders die Legehennen, um die Eierschalen zu bilden. Magensteinchen dagegen sind richtige Steinchen. Die helfen dem Huhn, im Muskelmagen die Körner und auch die Pellets zu zerkleinern, damit es die überhaupt verdauen kann. Also eigentlich das, was wir mit den Zähnen machen würden. Da das Huhn ja keine Zähne hat und Körner im ganzen schluckt, muß es diese Körner im Muskelmagen zerkleinern. Sonst kommen sie hinten unverdaut wieder raus. Die Magensteinchen sind also wirklich wichtig. Du kannst direkt Magensteinchen kaufen, oder deine Hühner haben Zugang zu Steinchen im Auslauf. Ich hole mir ab und zu einen Eimer Estrichsand beim Baustoffhändler, da ist von Sandkorn bis kleine Steinchen alles drin. Hier bezeichnet man das als "feinen Kies", muß man sich halt vor Ort anschauen, die Bezeichnungen sind nicht überall die gleichen.

    LG
    Mara

  5. #545
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    http://leimueller.info/edtmuehle/
    http://vogelfreunde.heimat.eu/Links/...ald.Sa.VPI.pdf
    Hallo Mara,
    vielleicht findest du unter obigem link etwas, was preislich erschwinglich ist.
    Wegen Versandkosten usw. müssest du halt direkt anfragen.
    Habe da schon öfter gekauft (z.Bsp. Mariendistelsamen) und war eigentlich ganz zufrieden.
    (Hanfsamen kaufe ich als Wintervogelfutter im Lagerhaus; 5 kg kosten bei EUR 20,-)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #546
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Danke für die Links, Blindenhuhn. Zeigt dir das bei Leimueller auch keine Preise an, muß man da immer nachfragen? Könnte sein daß da bei mir irgend ein Blocker die Preise ausblendet. Naja, Fracht hier her kannst du vergessen, ehrlich. Für ein 20 Kilo Paket kannst gleich mal über 30 Euro Fracht rechnen.
    So einen Anbieter wie Leimueller suche ich hier noch. Irgendwann werde ich fündig. Vielleicht.

  7. #547

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    Hi Mara,
    danke für die infos mit den Magensternchen jetzt weiß ich bescheid :-)
    wenn es soweit ist geh ich mal zu uns in den Baumarkt und schau mich um.

  8. #548
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Mario.M83 Beitrag anzeigen
    Hi Mara,
    danke für die infos mit den Magensternchen jetzt weiß ich bescheid :-)
    wenn es soweit ist geh ich mal zu uns in den Baumarkt und schau mich um.
    Wenn es bei euch z.B. eine Kiesgrube gibt, oder eine Firma wo auch Kies- und Sandhaufen herumliegen, da wirst du auch fündig. Vielleicht besser als Baumarkt.

  9. #549
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... Futterhanf sind die Samen der Hanfpflanze und die kann man wohl nicht Rauchen. Geraucht wird wohl das Harz bestimmter THC-haltiger Hanfsorten. Mit eigenen Erfahrungen dazu kann ich aber auch nicht dienen.
    LG Oliver
    der hiesige Freßnapf hat Futterhanf vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen, weil sich der Schulleiter des benachbarten Gymnasiums beschwert hatte. Die Schüler haben wohl große Mengen Futterhanf gekauft und daraus Kekse gebacken, die sie dann als Haschkekse an die Mitschüler verteilt haben

  10. #550

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... ich vermute, die Schüler wären eher berauscht von der gesunden Nährstoffzusammensetzung des Futterhanfs als vom THC-Gehalt. Aber sowas liest sich natürlich gut. Ausgerechnet der Schulleiter eines Gymnasiums weiss nicht, dass in den Samen gar kein THC enthalten ist. Man liest sowas gern aber ob es stimmt?
    LG Oliver

Seite 55 von 332 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •