Seite 66 von 332 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 660 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #651
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    außer Blutwurst wurde bei uns Panhas gemacht. Dazu wurde Blut mit Knochenbrühe gekocht und mit Buchweizenmehl angedickt, bis eine schnittfeste Masse entstand, die dann aus der Form gestürzt werden konnte. Eine Art Blutpudding quasi. Zwiebeln und Speck kamen noch rein, und Gewürze. Der Panhas wurde dann in Scheiben geschnitten und gebraten.

    Ich denke, in der Art kann man ohne weiteres was für Hühner basteln. Statt Buchweizenmehl kann man sicher auch Mais- oder Getreide-Mehle verwenden.

  2. #652
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.673
    Meine Huhns bekommen Hämoglobin ( vom Rind). Da mir Bachflohkrebse etc. zu teuer sind, habe ich das nun ausprobiert und bin zufrieden.
    Es ist ein ganz feines Pulver.

    Chibo, da hast du doch eine gute Anwendungsbeschreibung.
    Wenn du dann deine Hühner nimmst, für jeden einen Teelöffel abmisst und die Gesamtmasse den Huhns hinstellst, werden sie sich bedtimmt nicht überfressen. Die ersten Tage vielleicht .

    Das sollte auch mit dem Salzgehalt kein Problem sein. Ich denke das in Essenresten mehr Salz enthalten ist.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #653
    Avatar von moje57
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Neuruppin
    PLZ
    16816
    Land
    BRANDENBURG
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Bei den getrockneten Garnelen sehe ich die gleiche Problematik, die ich auch bei getrockneten Stinten sehe. Mit den Stinten habe ich schon sehr geliebäugelt - enthalten 69% Rohprotein. Und sind deutlichst billiger als die Bachflohkrebse.
    Aber zum einen sind sie natürlich auch salzhaltig - viel schlimmer finde ich jedoch, dass die Stinte (und natürlich auch die Garnelen) in Massenzuchtanlagen "erzeugt" werden.
    Zum einen kann man (meine ich) nicht gegen Massentierhaltung sein und es bei Futtertieren für unwesentlich halten. Und zum zweiten sind diese Futtertiere - wie alle Erzeugnisse aus Massenzucht - total antibiotika-verseucht.
    Deshalb würde ich beides nicht verfüttern - wie die Bachflohkrebse erzeugt werden, habe ich noch nicht herausgefunden. Sollte es da genauso sein, wäre das für mich ein Grund, auch diese nicht mehr anzubieten. Dann halt doch wieder Bio-Quark, Bio-Hackfleisch etc...................
    Mit dem "Salz" und "Massenzucht" hat es mich umgetrieben, habe meinen Lieferanten, Mühle Gladen, gefragt. Anbei die Antwort (Zitat):
    "...vielen Dank für Ihr Interesse. Bei den Garnelen handelt es sich um Meeresfänge aus der Nordsee. Da die Tiere im Salzwasser aufgewachsen sind, gehen wir davon aus, dass ein sehr geringer Salzgehalt festzustellen ist. Dieser ist aber so gering, dass es langfristig nicht zu Nierenschäden kommen kann. Zudem werden Garnelen eher als Leckerei angeboten und bilden dementsprechend nur einen geringen Teil des Futters. Diesbezüglich brauchen Sie also keine Bedenken zu haben."

    Ergo, für mich, nix mit Hormone oder andere tierquälerische Aufzucht und mit dem Salzgehalt war ich mir eigentlich eh fast sicher das da nicht viel (wenn überhaupt) sein kann. Ich denke vor dem Trocknen wird ggf. noch verlesen (wegen der Reinheit) und gewaschen. Übrigens schmeckt ja Meeresfisch auch nicht salzig. Dann wäre das berühmt berüchtigte Fischmehl ja auch salzig gewesen oder meinet wegen Fischstäbchen für die Kinderlein (Käpt'n Iglu). Wenn die Lieferung da ist probiere ich einfach mal.

    Gruß,
    Geändert von moje57 (27.02.2017 um 17:52 Uhr)
    Moje57

    „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
    1,8 Sundheimer

  4. #654
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe noch nicht wieder geschafft, zur Mühle Gladen zu fahren.
    Die Leute da sind übrigens immer sehr hilfsbereit und haben auch selber Tiere. In dem Laden sind ständig Leute, die Futter für Tauben, Hühner, Gänse kaufen....
    @Chibo: habe im Anfang die Gammarus zur freien Verfügung gegeben.
    Es regelte sich nach einer Zeit ein. Aber dann habe ich Rinderherz gegeben (als Zusatzfutter) und wollte nicht noch die Gammarus zusätzlich reintun.
    Momentan stelle ich auf Tretfutterautomaten um, da ist im Büffet nur noch Minimalbelegung.
    .......habe aber erst zwei Tretfutterautomaten.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #655
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Hm. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Es ist die Frage, was das für Garnelen sind.

    Ich habe mal gegoogelt, da komme ich auf die Art Palaemon varians, die Brackwassergarnele, die auch als Futtergarnele bezeichnet wird. Ich kenne die als Lebendfutter für große Fische; ich habe sie sogar selber schon in Salzwasser gehalten. Da finde ich aber nichts darüber, dass die kommerziell gefangen wird.

    Wenn ich aber "Futtergarnele" und "Fang" bzw. "Erzeugung" kombiniere, finde ich z. B. das hier. Da geht es um die Erhöhung des Grenzwerts für den Dioxingehalt dieser Garnelen, die als "Heimtier- und Zierfischfutter" verwendet werden.

    Daran gefallen mir zwei Dinge nicht:

    - Zum einen natürlich die fröhliche Erhöhung des erlaubten Dioxin-Gehalts
    - Zum anderen handelt es sich bei diesen für Tierfutter verwendeten Garnelen nicht um die oben erwähnte Art, sondern um die Nordsee-Garnele Crangon crangon. Das ist die als "Nordsee-Krabbe" bekannte Garnele, die gern von uns Menschen gegessen wird. Und die ist sehr stark gefährdet - ich habe es in meinen letzten Nordsee-Urlauben erlebt, dass Nordseekrabben wegen zu geringer Fänge von den Speisekarten genommen wurden. Wenn die für den Verzehr zu kleinen Jungtiere als Tierfutter verwendet werden, werden sich die Bestände natürlich nie mehr erholen.

    Insgesamt gefällt mir, glaube ich, beides nicht:
    Weder die Naturentnahme - stellt Euch mal vor, welche Massen da gefischt und getrocknet werden, um als Futter für unsere Tiere herzuhalten. Ganz abgesehen davon, dass ich den erlaubten Dioxin-Gehalt auch für meine Hühner nicht für erstrebenswert halte. Und Dioxin enthalten sicher beide Garnelen-Arten, da ist es unerheblich, welche Art es tatsächlich ist.

    Und Zucht würde mir auch nicht gefallen - weil es da immer zu massenhaftem Antibiotika-Einsatz kommt.

    Nee, ich glaube, ich muss mir da etwas anderes überlegen - auch den Bachflohkrebsen traue ich nicht mehr wirklich ........
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  6. #656
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Brauchen tun sie es nicht. Ich denke in den Körnern ist genug Eiweiß und der Rest wird im Garten gefunden.
    ....wenn sie denn endlich wieder raus dürfen!
    Man kann ja auch Kartoffeln mit Quark geben.....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  7. #657
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    @ Stefanie,
    dann doch eher Stinte?
    Was hast Du über die in Erfahrung gebracht.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #658
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Wo kriegt man die denn?
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  9. #659
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Hallo flugfisch,
    ich denke das nur das tierisches Eiweiß gemeint ist.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #660
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Wo kriegt man die denn?

    Hier z.B.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 66 von 332 ErsteErste ... 165662636465666768697076116166 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •