Seite 90 von 332 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140190 ... LetzteLetzte
Ergebnis 891 bis 900 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #891
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch und gehe aber noch einen Schritt weiter und sage: die Tucken sammeln sich auch aus meiner Mischung raus, was sie brauchen. Ich komme mit einem Futterbehälter pro Stamm aus...
    Das hat dann m.E. aber rein gar nichts mehr mit dem "System" der Auswahlfütterung zu tun.
    Klar, selektieren können die Huhns immer, wenn ALLES bunt gemischt zur Verfügung steht.

    Der "Witz" ist aber doch, dass sich jedes Huhn, egal wie alt, egal welche Rasse, egal welche Laune es gerade hat , egal wie wie hoch es in der Rangordnung steht, egal was Auslauf oder Wetter gerade hergibt, sich Sein optimales Futter selbst zusammen stellen kann.

    Kein "Geaase", keine Reste, Hühnerhalter weiß, was nachzuordern ist, alle zufrieden ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #892
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Im Winter macht es Sinn, zusätzlich Mais zu füttern, oder?
    Ich finde Mais überflüssig. Sie haben genug und mehr davon, wenn bei großer Kälte Sonnenkerne, Hanf, Hirse, Saatenmix, Weizen, Haferflocken und/oder Haferschrot, etc., etc. zur Verfügung stehen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #893
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    So sehe ich das auch und gehe aber noch einen Schritt weiter und sage: die Tucken sammeln sich auch aus meiner Mischung raus, was sie brauchen. Ich komme mit einem Futterbehälter pro Stamm aus. Stellt euch mal 5 Stämme mit jeweils 10 Futterspendern vor ...
    ... und immer alles schön voll halten!
    Das Problem habe ich eben auch noch. Z.Zt. vier Gruppen/Ställe und darum noch kein Auswahlfutter. Bzw. will ich eh die gesamte Anlage umbauen. Und meine Hühner haben optimalen Grünauslauf, sind quietschgesund und können im Futter sortieren.
    Bin aber auch ChiBo's Ansicht und werde beim Umbau auf Auswahlfutter umstellen, zumal ich das schon seit ner Ewigkeit vorhabe. Es kommt auch irgendwie mehr dem freilaufenden, suchenden Huhn entgegen, wie ich finde.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #894
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ... Es kommt auch irgendwie mehr dem freilaufenden, suchenden Huhn entgegen, wie ich finde.
    Genau so sehe ich das.

    Und dem kann ich mit Auswahlfutter am ehesten gerecht werden.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #895

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...Es kommt auch irgendwie mehr dem freilaufenden, suchenden Huhn entgegen, wie ich finde.
    ... so sehe ich das auch.
    Das Alleinfutterkonzept macht meiner Meinung nach Sinn, wenn man von einer grossen Anzahl von genetisch gleichen und gleich alten Hochleistungshybriden einen maximalen Output erwirtschaften muss. Man kann dann den Bedarf exakt auf dieses Standardhuhn abstellen und ins Futter bis zu gewissen Grenzen auch alle möglichen preiswerten Komponenten (Gerste, Soja...) mischen, die die Hühner anders nicht fressen würden.

    Wenn man jedoch einen heterogenen Hühnerhaufen hat, der noch dazu ein heterogenes Futterangebot im Freilauf vorfindet, scheint mir das Auswahlfutterkonzept durchaus die entspanntere Methode für Huhn und Halter zu sein.
    Die beiden Hauptnachteile, dass man Wildvögel vom Vorrat fern halten und dass man mehrere Komponenten bevorraten muss, werden für mich mehr als aufgewogen durch die Vorteile, dass die Tiere nicht ums beste Futter kämpfen, dass sie nicht die unliebsamen Saaten aussortieren und veraasen, dass sie nichts mitfressen müssen, was sie nicht brauchen und man sich, wenn alles gut läuft, nur alle paar Wochen mal ums Futter nachfüllen kümmern muss, man aber beim Füttern recht weiß, was die eigenen Tiere da bekommen. Ausserldem erlaubt das System in gewissen Grenzen auch Leckerlies (z.B. noch gute Reste vom eigenen Tisch), die ein (vermeintlich) perfektioniertes Alleinfutterkonzept durcheinander bringen würden

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (01.08.2017 um 07:05 Uhr)

  6. #896
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Ich kann Oliver in seiner Aussage unterstützen.
    Betreibe die Auswahlfütterung mit Trittfutterautomaten seid über einem Jahr,mich hat es absolut überzeugt.
    Allerdings haben meine Hühner für meine Verhältnisse einen recht großen Wirkungskreis zur Verfügung,der auch sehr gut genutzt wird.
    Auch bei mir gibt es,wie bei einigen von Euch auch,morgens Feuchtfutter in das ich so einiges,was sonst schlecht ins Huhn zu bekommen wäre untermenge.
    Entspannt ist es auf jeden Fall für Mensch und Tier,wie hier auch schon mehrfach beschrieben.

    Für alle Zweifler an dieser Fütterungsmethode:.....probiert es aus wenn ihr bereit seid erst mal etwas Geld zu investieren.
    Nach ein paar Monaten,wenn sich alles eingespielt hat,könnt Ihr gerne Eure Erfahrungen schildern.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  7. #897
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ich werde die Abflußrohr-Variante wählen und einen Tritt-Klapp-Mechanismus dazu bauen. Vielleicht mit Gummilitze ummanteltes Aluminium als lange Klappe über alle Öffnungen, Holz oder Metall als Verbindung zum Trittbrett. Habe hier in der 'Wildnis' Scharen von Spatzen und den anderen üblichen Wegelagerern ...die eh extra ihre Futterstellen haben. Aber auch um Ratten und Mäuse fern zu halten.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #898
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.382
    Ich habe gesehen, es gibt auch 4eckige Kunststoffrohre zu kaufen. Wenn ich mal was neues baue werde ich das mit 4eckigen Rohren machen, sofern ich die hier irgendwie auftreiben kann. Stelle ich mir praktischer vor von der Konstruktion her.

  9. #899
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.069
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Ich werde die Abflußrohr-Variante wählen und einen Tritt-Klapp-Mechanismus dazu bauen. Vielleicht mit Gummilitze ummanteltes Aluminium als lange Klappe über alle Öffnungen, Holz oder Metall als Verbindung zum Trittbrett. Habe hier in der 'Wildnis' Scharen von Spatzen und den anderen üblichen Wegelagerern ...die eh extra ihre Futterstellen haben. Aber auch um Ratten und Mäuse fern zu halten.
    Mensch Saatkrähe das hört sich richtig gut an.
    Bin schon sehr gespannt wie Du den Trittklappenmechanismus löst.
    Bei mir war es genauso,Wegelagerer vom vorm Stall,sprich Hühnerveranda fern zu halten.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #900
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Bin nach wenigen Tagen Auswahlfutter total zu frieden ! Der Gesamtfutterverbrauch scheint geringer zu sein . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 90 von 332 ErsteErste ... 4080868788899091929394100140190 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •