Seite 91 von 332 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #901
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Mensch Saatkrähe das hört sich richtig gut an.
    Bin schon sehr gespannt wie Du den Trittklappenmechanismus löst.
    Bin ich auch ..und leider wirds noch ein wenig dauern, da ich erst einmal was zu Geld machen muß.
    Das wird ne kostspielige neue Anlage. Zudem habe ich hier noch einige 'Baustellen', bin bei Mitte 60 angelangt,
    habe Knie und kann nicht mehr so ranklotzen. Aber ich möchte meiner Hühnersucht noch mal so richtig freien Lauf
    lassen können Grundbedingung: Alles muß tippi-toppi sein und für z.B. meinen Bruder, der mich dann hier mal
    vertreten können soll, auch locker zu machen sein. Viel automatisch und leicht zugänglich und zu säubern.
    Hach ja, ein Traum soll wahr werden..

    Ach ja, Sanne und Catrin - schön zu lesen, daß Ihr zufrieden seid mit dem Auswahlfutter Auch wenn ich davon
    seit Anbeginn überzeugt bin; ist es doch auch immer wieder schön zu erfahren von jenen die es bereits praktizieren.
    Und für Eure Hühner freut es mich natürlich besonders
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #902

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Bin ich auch ..und leider wirds noch ein wenig dauern, da ich erst einmal was zu Geld machen muß.
    Das wird ne kostspielige neue Anlage...
    ... vielleicht müssen tip-top-funktionierende Futterautomaten ja gar nicht so teuer sein. Wenn man ein paar PVC-Rohre aufhängt, die unten einen gelochten Deckel und ins Loch gesteckten Löffel habem, müsste es doch genauso funktionieren wie dieses System hier:

    LG Oliver

  3. #903
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, das Video habe ich vor Jahren mal gesehen - irgendwie klasse. Aber mir zu hektisch für die Tiere. Für Mischfutter genial, zu aufwändig für Auswahlfutter. Da sind Rohre und Container m.M.n. geeigneter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #904
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Bin auch schon tierisch gespannt, wie du Rohr mit Trittklappe umsetzt.

    Hätte nicht mal einen Ansatz einer Idee, wie das zu bewerkstelligen ist.

    Bin schon froh, meine Rohre jetzt so optimiert zu haben, dass kaum noch was rausgeworfen wird (was aber wohl auch der Eingewöhnung an das Auswahlfutter geschuldet ist - ja, Jungs und Mädels: Da ist wirklich nur drin was "draufsteht" ) und sich auch die Küken ad libitum bedienen können.

    Bitte mach uns schlau, wenn du soweit bist ...
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  5. #905
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wirklich detailiert habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Aber das kann doch nicht so kompliziert sein. Die Rohre werden sich mehr oder weniger in einer Art Rahmengestell befinden. Mit diesem läßt sich dann der Mechanismus verbinden um Halt zu haben. Also Trittbrett (aus welchem Material auch immer), welches mittels Leisten o.ä., die Klappe nach oben drückt, sobald ein Huhn drauf tritt. Einerseits soll die Klappe leicht sein, andererseits aber auch nicht von Ratten nach oben gedrückt werden können. Da wäre noch ein Problemchen zu lösen.

    Im Prinzip das Gleiche wie bei solchen selbstgebauten Futterkästen und den gekauften Metallcontainern von Siepmann und Co.

    https://www.youtube.com/watch?v=zb4otSRqHCQ
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #906
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Hmm.

    Wenn ich das Recht verstehe, bekommt also nicht jedes Rohr einen eigenen Mechanismus sondern das gesamte Konstrukt?

    Und was ist mit dem Nachwuchs? Also dem Gefiederten?
    Die wiegen doch eher weniger als eine Ratte.

    Lass mich überraschen .

    ChiBo - die einen Trittautomaten noch nie in "echt" gesehen hat.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  7. #907
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Als günstige Variante habe ich für Haferflocken und SBK auch einfach 10l Eimer mit Loch unten eingesetzt.
    Die Hühner hatten es schnell begriffen und sie Spatzen haben nur die Krümel abbekommen, die die Hühner übrig ließen.
    Finde die Variante also ziemlich gut. Für meinen neuen Stall brauche ich auch wieder neue futtertröge und bin echt noch am überlegen.
    Ich habe noch massig Holz, osb und Latten übrig, ob ich daraus nicht etwas selber baue.
    So einen großen Schrank mit mehreren fächern.
    Resteverwertung wäre sicher kostengünstiger, als nochmal für 70-90 Euro Rohre zu kaufen....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #908

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    ... hier verlinkt wäre eine mechanisch relativ leicht zu durchschauende Trittklappe.
    So kann man vermutlich sogar runde Deckel an gebogene runde Rohre montieren.
    Gegenüber dem Mechanismus von Siepmann aber mit dem kleinen Nachteil, dass sich die Klappe zu den Hühnern hin öffnet, während die Siepmannklappe sich von den Hühnern weg ins innere des Kastens öffnet.
    Durch Auflegen von Gewichten aufs Fußteil,könnte man das Mindestgewicht, dass zum Öffnen nötig ist, sehr genau einstellen. Meine Küken haben sich das schnell von der Glucke abgeschaut und häufig zu zweit oder dritt aus den Containern gefressen, so dass das Mindestgewicht nicht so leicht sein muss, dass es eine Maus oder ein paar Spatzen öffnen können.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (02.08.2017 um 09:05 Uhr)

  9. #909
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Hmm.

    Wenn ich das Recht verstehe, bekommt also nicht jedes Rohr einen eigenen Mechanismus sondern das gesamte Konstrukt?

    Und was ist mit dem Nachwuchs? Also dem Gefiederten?
    Die wiegen doch eher weniger als eine Ratte.

    Lass mich überraschen .

    ChiBo - die einen Trittautomaten noch nie in "echt" gesehen hat.
    Doch bei mir....schon vergessen? Lach.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #910
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Hmm.

    Wenn ich das Recht verstehe, bekommt also nicht jedes Rohr einen eigenen Mechanismus sondern das gesamte Konstrukt?

    Und was ist mit dem Nachwuchs? Also dem Gefiederten?
    Die wiegen doch eher weniger als eine Ratte.

    Lass mich überraschen .

    ChiBo - die einen Trittautomaten noch nie in "echt" gesehen hat.
    Beim Nachwuchs war ich gedanklich noch nicht angekommen Mein erster Gedanke dazu ist, die Klappe für die ersten paar Wochen einfach offen zu lassen. Spatzen kommen nur höchst selten in die Ställe, da sie draußen genug finden und Ratten sind im Sommer woanders.
    Wobei mir gerade in den Sinn kommt, daß ich im Gluckenstall keine Rohre verwenden werde, sondern nur einen Napf mit Mix stellen werde. Aber da ändere ich meine Meinung vielleicht noch.



    Das ist ja mal ein klasse Teil !! Da hat jemand bis zuende gedacht. Toll - diesen einfachen Mechanismus werde ich mir merken - danke! Müßte man u.U. mit etwas Wachs gängig halten. Oder es bleibt glatt und gängig durch die Benutzung.

    Ich stelle mir ein weit ausladendes Fußbrett vor und den langen Deckel (über alle Öffnungen) aus Plexiglas, damit auch bei geschlossenem Deckel alles sichtbar bleibt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 91 von 332 ErsteErste ... 4181878889909192939495101141191 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •