Seite 73 von 332 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 730 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #721

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Liebe Auswahlfutter-Interessierte,

    ich hatte ja in diesem Beitrag berichtet, dass ich probehalber mal Gammarus verwendet habe, um meine 10-köpfige Hühnerschar mit Eiweiß zu versorgen.
    Da ich heute, nach ca. einem Monat, Hirse nachfüllen musste, habe ich die Futterspender nochmal fotografiert, so dass man sehen kann, was in der Zeit vom 25.2.17 bis 26.3.17 verbraucht worden ist:


    Futterspender am 25.2.17.jpg
    Abb. 1 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 25.2.2017

    Futterspender am 6.3.2017.jpg
    Abb. 2 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 6.3.17

    Futterspender am 26.3.2017b.jpg
    Abb. 2 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 26.3.17

    Ein genauerer Blick in den Hirsespender am 26.3.17 zeigt, dass er erst nach ziemlich genau einem Monat fast leer ist und nachgefüllt werden muss:
    Futterspender am 26.3.2017c.jpg

    Demgegenüber enthält der Spender mit den ursprünglich 10L Trocken-Gammarus auch nach einem Monat freier Auswahl immer noch eine Beachtliche Menge:
    IMG_1300.jpg

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (26.03.2017 um 22:43 Uhr)

  2. #722
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Vielen Dank, Oliver !! Sehr aufschlußreich
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #723
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    vielen Dank für die Info. Hirse geht bei mir auch am Besten.
    Frage, Oliver haben deine Hühner noch eine andere Proteinquelle als die Gammarus?
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #724

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Elja

    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    ...haben deine Hühner noch eine andere Proteinquelle als die Gammarus?
    im Getreide sind ja schon mal etwa 10% Eiweiß. Darüberhinaus bekommen sie unsere Essensreste zur Auswahl. Insbesondere zerkleinerte Knochen sind sehr beliebt wohl auch, weil damit neben Eiweiss auch Kalk aufgenommen werden kann. Ausserdem können sie in einem kleinen Kompostkasten, der in der Voliere steht, nach Proteinen suchen.
    Am liebsten ist ihnen natürlich der freie Auslauf. Da würnden sie am liebsten von früh bis spät auf die Jagd gehen und ihren Wurmkompost durchwühlen, aber auch eiweißhaltige Pflanzen, wie z.B. Weissklee oder auch eiweisshaltiges junges Gras und Grünzeug gezieht suchen und fressen.
    Wenn alles nicht reicht, bekommen sie auch schon mal einen Becher Magerquark oder Naturjoghurt spendiert.

    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (27.03.2017 um 02:33 Uhr)

  5. #725
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @Mario
    So eine Sauerei und Verschwendung würde ich auch nicht lange ertragen. Aber gib nicht gleich auf, die Methode ist trotzdem gut. Was ich bei mir so beobachte, sind es bestimmte Hennen, die gerne "wühlen", oder die meinen, das unterste Körnchen ist das absolut leckerste. Und je größer die Öffnung um so mehr wird herumgeschmissen.

    Was du probieren könntest: einen Rand hinzumachen (da überlege ich gerade, was und wie, fällt mir bestimmt noch etwas ein), oder über alle Öffnungen drüber etwas legen (z.B. ein dünnes Brett oder ein etwas dickerer Kunststoff), mit Ausschnitten drin, die kleiner sind als deine Öffnungen. So daß sie wirklich rein langen müssen und nicht so einfach seitlich rausschmeißen können.

    Ich hatte schon fast baugleiche Futterautomaten, einziger Unterschied, der eine hatte unten einen glatten Rand und der andere war so etwas nach innen gebogen. Aus dem mit glatten Rand wurde ständig massenhaft rausgeschmissen, bei dem nach innen gebogenen Rand praktisch nichts.

    LG
    Mara

  6. #726

    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    in der schönen Wetterau
    Beiträge
    104
    so nun ist etwas Zeit vergangen und der erste Frust ist runter :-) evtl. priobiere ich es wirklich nochmal alelridngs erstmal mit nur 2/3 ROhren zum testen für 2-3 Tage und dann alle. Was ich sehr intressant fand war der link von Oliver in dem einfahc noch ein Rohr noch oben gebogen wird und gar nichts ausgeschnitten wird evtl. werde ich es so mal probieren muss ich mir nochmal genau anschauen. Ein Versuch mach ich noch ;-)

  7. #727

    Registriert seit
    22.02.2014
    Ort
    Erding
    PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.562
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Liebe Auswahlfutter-Interessierte,

    ich hatte ja in diesem Beitrag berichtet, dass ich probehalber mal Gammarus verwendet habe, um meine 10-köpfige Hühnerschar mit Eiweiß zu versorgen.
    Da ich heute, nach ca. einem Monat, Hirse nachfüllen musste, habe ich die Futterspender nochmal fotografiert, so dass man sehen kann, was in der Zeit vom 25.2.17 bis 26.3.17 verbraucht worden ist:


    Futterspender am 25.2.17.jpg
    Abb. 1 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 25.2.2017

    Futterspender am 6.3.2017.jpg
    Abb. 2 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 6.3.17

    Futterspender am 26.3.2017b.jpg
    Abb. 2 (Hirse, Weizen, Mais, Futterhanf, Gammarus) am 26.3.17

    Ein genauerer Blick in den Hirsespender am 26.3.17 zeigt, dass er erst nach ziemlich genau einem Monat fast leer ist und nachgefüllt werden muss:
    Futterspender am 26.3.2017c.jpg

    Demgegenüber enthält der Spender mit den ursprünglich 10L Trocken-Gammarus auch nach einem Monat freier Auswahl immer noch eine Beachtliche Menge:
    IMG_1300.jpg

    LG Oliver
    Ich kann es nicht glauben das die Hirse so gut angenommen wird.
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

  8. #728
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Auch bei mir ist Hirse der absolute Renner,scheint bei anderen anderen auch so zu sein.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  9. #729

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Komisch, bei mir nicht, hatte schon Hirse mit und ohne Schale aber sie stehen einfach nicht drauf...
    Also, die wird schon irgendwann gefressen aber total wenig, ausser wenn ich sie mal auf den Boden streu damit überhaupt welche ins Huhn kommt.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  10. #730
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hallo Oliver, mit Gammarus und Hirse ist es bei mir genauso. Hirse und SBK sind der Renner, Gammarus gerne, aber es bleibt immer noch etwas drin.
    Dieses Jahr mögen meine keinen Weizen, obwohl es der selbe Anbieter ist....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 73 von 332 ErsteErste ... 236369707172737475767783123173 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •