Seite 79 von 332 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 790 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #781
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo, ich habe ja erst seit etwa 5 Wochen Hühner. Jetzt geht mein Aufzucht-Futter so langsam zu Ende und ich möchte gerne auf Auswahlfutter umstellen.
    Ich würde anbieten: Weizen, Hirse gelb, Sonnenblumenkerne ungeschält, schwarz und Bachflohkrebse. Wäre das so in Ordnung? Bruchmais und gewalzter Hafer sind auch noch vorhanden im Stall, könnte ich also auch geben.
    Getrocknete Mehlwürmer würde es mal als Leckerchen geben, bis sie aufgebraucht sind. Wie oft sollte ich Weichfutter (meist Quark mit Obst, Oregano, Haferflocken) füttern?
    Grit steht ständig zur Verfügung, aber was ist mit Futterkalk, Bierhefe, zusätzlichen Vitaminen / Mineralien? Erst wenn sie legen?? Und wie oft / wieviel?
    Grünzeug gibt es natürlich auch, da teste ich noch, was den Damen schmeckt... reife Bananen scheinen SEHR gut zu sein!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig mit Euren Erfahrungen weiterhelfen
    Liebe Grüße

  2. #782

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Was hast du für Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #783
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Hallo Dorintia,
    es sind Rassenhühner (Geschlüpft ca.Ende Jan.2017), je eine Bielefelder, Barnevelder, Lachshuhn, Marans, Sussex und Welsumer. Ich wollte gerne wenig fliegende Hühner, die grosse, braune Eier legen, keinen so grossen Kamm haben (wegen Frost), konnte mich aber nicht entscheiden. Ausserdem sieht es schön bunt aus, es gibt solo viele hübsche Hühner!

  4. #784

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ist doch schön so viele verschiedene. Ging mir eher drum ob Legehybriden oder nicht. Du musst dann trotzdem schauen das deine Huhns genug Eiweiß bekommen. So viel Quark können die u.U.gar nicht fressen damit der Anteil im Gesamtfutter stimmt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #785
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Ich dachte, dass ich da mit Sonnenblumenkernen und Bachflohkrebsen was Eiweiss angeht ganz gut liegen würde. Oder noch Futterhanf dazunehmen?
    Ist alles nicht so einfach und irgendwelche Mängel wird man ja erst erkennen, wenns wirklich Mängel sind. Und das möchte ich natürlich vermeiden.

  6. #786
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Dorintia meint bei den Hyrieden...

    Das dürfte hinhauen. Meine fressen allerdings den Hanf um einiges lieber als die Sonnenblumenkerne.
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  7. #787
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Bei einem guten Auswahlfuttersortiment klapptest auch mit den Hybriden.
    Hanf kannst Du gut mit dazunehmen.
    Soldatenfliegenlarven sind noch besser als Bachflohkrebse und natürlich ein großer Auslauf,am besten mit Komposthaufen.
    Da ich u.a. auch Hybriden von RDH habe gibt es bei mir auch gehacktes Rinderherz.
    Ach so Kokosflocken habe ich auch in meinem Sortiment.

    Lese Dich in diesem Tread mal durch,Du wirst jede Menge Anregungen finden.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  8. #788
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Danke für die Tips. Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber manchmal gibt es so viele Infos, dass ich den Überblick verliere...
    Sonnenblumenkerne fressen meine Hühnchen recht gerne, Hanf habe ich noch nicht probiert, aber das lässt sich ja ändern. Vielleicht bestelle ich erstmal eine kleine Menge und schaue, was passiert.
    Die Soldatenfliegenlarven: muss ich da im Angelbedarf nach schauen?
    Liebe Grüße

  9. #789
    Avatar von Akima
    Registriert seit
    10.04.2017
    PLZ
    54528
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    276
    Hallo zusammen.

    Ich hab mir zwar vorgenommen, das ganze Thema hier zu lesen, allerdings bin ich damit noch nicht ganz durch, daher muss ich jetzt doch mal Fragen.

    Zur Ausgangssituation, meine Hühne bekommen zur freien Verfügung: Weizen, Mais, SB, Hanfsamen, Sojaschrot, Mischelgritt und Magarine (wobei die im Moment kaum angerührt wird) außerdem haben sie einen Kompost im Auslauf. Im weischfutter gibt es dann noch Bierhefe, Haferflocken, Obst, Quark etc.

    Das funktioniert soweit auch ganz gut.

    Jetzt habe ich allerdings eine Glucke. Da hätte ich natürlich einige Fragen zur Füttwerung. Sie sitzt seperat, und wird natürlich auch gesondert gefüttert. als erstes die frage, braucht sie Muschelgritt? sie legt ja keine Eier. Braucht sie sonst irgendwas besonderes, oder von irgendetwas mehr als normal?

    Das Ungünstige an der ganzen Sache, es ist eine meiner Hybrieden. Sollte ich da auf irgend was besonders achten?

    Und natürlich, wie ist das nachher mit den Küken? Was füttere ich denen am besten?

    Fragen über Fragen. Danke schon mal fürs Lesen

    LG Akima
    0/3 Hybride, 0/1 Marans, 0/1/7 Kaulhuhn, 1/3 Araucana

    Ich hoffe das ist richtig rum... falls nicht, keine Angst, ich hab nur einen Hahn

  10. #790
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Akima - eine Glucke sollte nur und einzig und allein Gerste fressen. Kein Grünzeug und auch sonst nix (außer im Auslauf der Glucke stehen Grashalme, etc. von denen sie nascht). Aber nichts hinstellen außer Gerste und täglich frisches Wasser, bevor sie vom Nest geht. Grit sollte immer bereit stehen. Allein schon, falls es keine Steinchen für den Magen zu sammeln gibt. Da ist Muschelgrit schon für eine Zeit ein guter Ersatz.
    Gerste ist in der Zusammensetzung ziemlich gut. Alles Andere könnte eventuell zu Durchfall führen und würde die Eier verderben. Eine wilde Glucke frißt auch nur das Nötigste. Sie braucht nur Energie um sich am Leben zu erhalten und Wärme zu produzieren. Wenn die Küken dann geschlüpft sind, darf sie die ersten Tage dann auch gern vom reichhaltigen Kükenfutter mitfressen.
    Wichtig für die Glucke sind ein Staubbad, welches sie täglich benutzen kann und ein kleiner Auslauf, damit sie ein wenig Licht tanken kann und besonders um Kot abzulassen. Eine Glucke möchte möglichst weit vom Nest entfernt koten. Den Kot solltest Du dann auch jeden Tag entfernen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 79 von 332 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •