Seite 82 von 82 ErsteErste ... 32727879808182
Ergebnis 811 bis 817 von 817

Thema: Auswahlfutter 2.0

Land
    Generation: Führerschein auf Käfer
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ...Das weiße am Kot ist übrigens Urat, sprich das, was bei uns das Pippi ist ... das hat mit dem gegebenen Kalk gar nichts zu tun.
    Ja sicher - aber der überschüssige Kalk wird ja ausgeschieden und ist erkennbar ab einer gewissen Menge. Wo wir gerade dabei sind... Das Urat hat meist einen minimalen Stich ins beige-gelb, wohingegen die kalkigen Bestandteile nahezu reinweiß sind. Siehst Du das auch so ? Jedenfalls klappt es bei mir hier seit nahezu zwei Jahrzehnten so mit der optischen Begutachtung.
    Besonders frage ich mich dann, wie es sein kann, daß bei langem Fehlen von Kalkzugaben der Kot keinerlei Weiß aufweist (und natürlich die Schalen immer dünner werden).
    LG, Saatkrähe

Wer zweifelt, detoniert nicht. D.Nuhr

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Mein Senf zum Kalk, in Legemehlen und Mischungsempfehlungen für Legehennen sind 5~8% Kalk enthalten. In einem alten Schinken meine ich mal gelesen zu haben, dass Calciumcarbonat am Besten umgesetzt und Kalk während der Nachtruhe in den Knochen eingelagert wird (von da aus dann zur Eierproduktion).
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

... gemäß Auswahlfutterprinzip steht bei meinem Hühnerfutter ein offener Topf mit Muschelgritt, der immer nachgefüllt wird, wenn er leer ist. Die Hühner bedienen sich also nach Belieben und bei mir funktioniert das so.

LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (16.06.2017 um 17:56 Uhr)

Land
    Österreich
    So hallo zusammen.
    Füttere ja auch dank euch hier im Auswahl verfahren. Passt eigentlich ganz gut. Hab mir jetzt wieder alle Seiten durchgelesen und hätte gerne gewusst wo ihr Blutmehl bestellt?
    Bzw was ist eigentlich gegen Erdnuss zu sagen für den Fettgehalt. Gibt's ja immer als Vogelfutter zu kaufen. Wäre ne alternative zu Hanf der einfach bei 4€ /kg zu teuer ist.
    Lg Silvia

1.1.2 Menschen. 2.1 Hunde. 0.1 Sussex. 0.2 Grünleger 0.2 Marans sk. 1.0 Maran weiß 0.2 Sundheimer 0.6 Mixhennen

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

PLZ
    4....
    Land
    D
    Erdnüsse sind eigentlich gut, aber leider sind sie besonders oft mit Schimmmelpilzen belastet, deshalb lassen viele die Finger davon (vor allem von den billigen Winterfutter-Qualitäten).

Land
    Österreich
    Gut keine Erdnüsse.
    Im Fischzubehör hätte ich nicht gesucht aber das kann ja mein Schatz suchen der geht fischen. Danke
    Lg Silvia

1.1.2 Menschen. 2.1 Hunde. 0.1 Sussex. 0.2 Grünleger 0.2 Marans sk. 1.0 Maran weiß 0.2 Sundheimer 0.6 Mixhennen

Seite 82 von 82 ErsteErste ... 32727879808182

Lesezeichen

Lesezeichen