Seite 31 von 332 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #301
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Naja, ob du rohes oder gekochtes Ei anbietest, ist in Bezug auf das Wasser egal. Das Wasser ist ja nicht weg, wenn du das Ei kochst, es ist noch genausoviel drin wie im rohen Ei.

    Mit soviel zusätzlichen Wasser hätte ich Sorge, das wertvolle Bestandteile ausgeschwemmt werden und das Küken lieber nicht soviel Ei nimmt, wie es bräuchte, weil es sich nicht den Bauch voll Wasser hauen will.

  2. #302
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.064
    @melachi,
    da gebe ich Dir voll und ganz recht.

    Bei Naturbrut mache ich mir keine Gedanken,da lenkt es die Glucke und tiffani's Küken werden von einer Glucke geführt.

    LG
    Susanne

  3. #303

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Also: das bisschen Wasser, das ich zufüge, ist nach gewisser Zeit getrunken. D.h. alles was ausgeschwemmt wurde, wurde auch getrunken. Das gehackte Ei kann das Küken durchaus separat aufnehmen/rauspicken, ohne dass es das Wasser mit aufnehmen muss. Das machen sie auch. Wie gesagt, es war nur ein Versuch, um es mal auszuprobieren.

    Das im Ei (hartgekocht oder flüssig) enthaltene Wasser bleibt. Das ist mir klar.

    VlG Tiffani

  4. #304

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Engerling Beitrag anzeigen
    Ich fände das Thema spannend, da man so auch eher selber Futter anbauen kann. Ob jetzt fünf einzelne Behälter oder nicht, ist mir irgendwie einerlei, und meinen Hühnern vermutlich auch.

    ABer ich habe doch etwas Angst, dass die Hybridis so mangelernährt würden. Reicht es denn da, von jedem Bestandteil ein Futter zu geben? Und da ist auch das Problem, dass nicht alles gleichzeitig auf den Feldern reif ist. Für die Sonnenblumenkerne dauert es nämlich noch ein bisschen... Wir haben aktuell gerade geschrottete Gerste (nicht entspelzt), vom Hafer könnte man nächstes Jahr noch mehr anbauen, aber kann man da auch die Körner geben? Flocken selber zu machen ist doch nciht so einfach, oder? Wir überlegten uns auch an Roggen. Geht das für Hühner? Grundsätzlich ist bei uns Gerste wegen den langen (Fachname?) Haare an den Ähren unpraktisch zum Mahlen/Schrotten. Hirse selber anbauen wäre auch eine Idee. Und dann eben noch Sonnenblumen. So wäre ja schon alles ausser Mineralien mal abgedeckt.

    Bezüglich Mineralien füttern wir eine Mischung aus Grit und Futterkalk.
    Hallo Engerling,
    die einzelnen Behälter sind meiner Meinung nach beim Auswahlfutter Pflicht! Der Sinn des ganzen ist ja, dass die Hühner sich die einzelnen Komponenten je nach Bedarf selber raussuchen können. Wenn du jetzt einfach vermischtes Futter anbietest, könnten sie das zwar auch, aber du selber hast keinen Überblick, was schon aus ist und was nicht. Dadurch ist das ad libitum (unbegrenztes)-Angebot nicht mehr gegeben.

    Ob man nun seine Komponenten selber anbaut oder zukauft, bleibt jedem selber überlassen. Mit Auswahlfutter würde ich aber erst anfangen, wenn alle Futtermittel ausreichend bei dir auf Lager sind. Du kannst ja jetzt schonmal ausprobieren, ob Gerste und Roggen gerne gefressen werden. Lt. diversen Posts hier ist das nicht der Fall (außer man würde es keimen lassen). Bei Hafer mache ich Flocken, weil ich ein Gerät dafür habe, aber sie fressen auch die ganzen Haferkörner.

    Beachte bitte auch, dass die Kriterien: Kohlenhydrate, Proteine (pflanzlich und tierisch), Fette und Mineralien abgedeckt sein müssen. Ich decke diese einzelnen Kriterien nicht nur mit einer jeweiligen Komponente ab. Aber andere machen es anders.

    Ich glaube schon, dass auch Hybriden mit dieser Fütterung zurecht kommen, aber selber habe ich keine und kann deshalb nicht von eigener Erfahrung sprechen.

    VlG Tiffani

  5. #305
    Avatar von Engerling
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    927
    Okay, ein Punkt den du angesprochen hast muss ich dir zustimmen (also auch sonst, aber den Rest erstaunt mich nicht gross). Also dass in einem Mischfutter etwas quasi ausgehen kann während das andere noch da ist, nur dass man es nicht merkt.

    Meine Hühnchen fressen die Gerste ziemlich gerne. Nicht gerade so, dass nichts mehr da ist (wir haben aktuell Behälter, wo es schwieriger ist, ad libitum zu füttern, wenn man nicht gerade x-zehn Kilo rein tun will...). Auf die Kartoffeln stehen sie offensichtlich sehr, aber da scheint es mir schwieriger zu sein, ad libitum zu füttern. Da müssen ja auch x- Zehn Kilo Kartoffeln rein, um ihren Hunger zu stillen xD

    Es stimmt, so richtig selber anbauen können wir noch nicht. Wenn wir es nach dem Auswahlfutter-Prinzipp machen (würden?), dann müssten wir einfach nach wenigen Wochen wieder auf gemischtes Legemehl umstellen. Die zweite Variante ist Legemehl mit unseren eigens angebauten Produkten zu mischen.

    Ich probiere das Auswahlverfahren aktuell aber auch gerade aus. Bei uns ist es so, dass die Behälter an drei verschiedenen Orten stehen und das auch so bleiben soll. Ich will eben nicht, dass alle Hühner im STall sind, nur weil es dort Kraftfutter hat. Natürlich könnte ich alle Futtertröge raus stellen, aber weil sich die Hybriden zum Eierlegen oder teils weil es noch ängstliche Neuzugänge sind, doch sehr gerne im STall aufenthalten, müssen sie dort ja auch etwas zu fressen kriegen. Das bedeutet aktuell: Im Stall Mineralien, im Winterauslauf Kartoffeln und letztens ein Tag mal mit Yoghurt gemischt und Getreide ausgestreut (da ist es hald auch schwierig, ad libitum auszustreuen, aktuell streue ich auch mal 2-3 mal täglich. Sie finden meistens noch irgendwo ein Korn) und auf der Wiese Gerste und Rote Beete.

  6. #306

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Liebe Forengemeinde!

    Nach ca. zweimonatiger Vorbereitungszeit sind vorgestern vier Sussex Junghennen (um die 20 Wochen alt) bei uns eingezogen. Sie wirkten am Anfang recht ängstlich, und ich bin mir nicht sicher, ob sie in ihrem bisherigem Leben schon mal einen Grashalm gesehen hatten.

    Sie haben bei uns einen Auslauf (ca. 200 qm) mit vielen Büschen, Verstecken, Hecke, langes Gras, Wiese, den sie heute sogar schon erkundet haben. Sie scheinen sich in recht kurzer Zeit gut eingelebt zu haben, allerdings bin ich mir bei der Fütterung sehr unsicher. Ich habe im Stall getrennte Futterbehälter mit ungeschälten Sonnenblumenkernen, Hanfsamen, Weizenkörner (ganz), Muschelgrit und so nem Eiweißcocktailmix bestehend aus getrockneten Mehlwürmern, Heuschrecken und Garnelen. Gestern kamen sie freiwillig eigentlich nicht aus dem Stall raus, am späten Nachmittag haben meine Kinder allerdings zwei mit viel Geduld und Heidelbeeren rausgelockt. Im Stall haben sie ein wenig im Futterbehälter rumgepickt, aber hauptsächlich in der Tiefenstreu rumgescharrt und da alles rausgepickt, was sie finden konten (ein großer Teil ist Erde von unserem Komposter, also dürften dort alles mögliche an Kleintieren und auch verschiedene Samen zu finden sein).

    Als ich heute Früh das erste mal nach den Hühnern sah, waren alle vier draussen und haben den Auslauf unsicher gemacht. Sie waren den ganzen Tag kein einziges Mal im Stall und haben nichts aus dem Futterbehälter gefressen, sondern sich ausschliesslich von Beeren, Kleingetier und Grünzeug ernährt. Abends haben wir sie eingefangen und im Stall haben sie dann ein paar Körner gepickt, waren aber nicht sonderlich interessiert daran.

    Ich hatte erwartet, dass sie wesentlich mehr von dem Körnerfutter fressen, muss ich mir Sorgen machen oder ist das vorerst ok, wenn sie momentan nur das fressen, was sie im Auslauf finden?

    Wir haben heute auch die ersten zwei Eier gefunden, unter den Büschen, noch recht klein (36g und 40g), ich vermute, dass das die ersten sind, die sie gelegt haben. Eins hatte eine Blutspur, das kommt ja vor bei den ersten Eiern, oder?

    Da ich noch keine "Hühnererfahrung" habe und mich Aussagen wie "die gezüchteten Hühner von heute wissen nicht mehr, was gut für sie ist" dann natürlich verunsichern, wollte ich euch um eure Meinung zur "Gesamtsituation" befragen.

    Soll ich einfach mal abwarten, wie sich alles weiterentwickelt?

    lg, Dodo

  7. #307
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Dodo Beitrag anzeigen
    Soll ich einfach mal abwarten, wie sich alles weiterentwickelt?
    jo mach das mal

    der Auslauf ist ja ganz frisch, da finden sie erstmal reichlich Sämereien, Grünzeugs und Krabbeltiere, und das ist für Hühner nun mal die ganz natürliche Nahrung. Wenn der Auslauf abgeerntet ist und nicht mehr soviel hergibt, werden sie auch an das andere Futter gehn.

  8. #308

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Dodo,
    schön, dass du jetzt auch endlich deine Hühner hast. Darfst auch gern ein Foto einstellen .

    Steht das Wasser im Stall? Falls ja, und sie gehen momentan tagsüber nicht in den Stall, würde ich draußen noch eine Tränke aufstellen. Nur zur Sicherheit. Und da sie ja den ersten Tag im Stall verbracht haben, wissen sie ja eigentlich auch, wo das Futter steht. Der Hunger treibt sie schon rein. Und wenn nicht, finden sie im Auslauf genügend oder falls sie noch keinen Auslauf kannten, wollen sie ihn erstmal genießen ...

    Viel Spass noch mit deinen Tieren!

    VlG Tiffani
    Geändert von tiffani (30.07.2016 um 23:29 Uhr)

  9. #309

    Registriert seit
    24.05.2016
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    27
    Hallo tiffani,

    Tränke ist im Stall und draussen. Trinken habe ich sie bislang aber nur recht selten gesehen, obwohl es tagsüber schon sehr warm ist. Sie haben aber viel Schatten zum Verstecken. Fotos gibts hier: https://goo.gl/photos/5mB9LuphnVqGB3Vx8

    Die Hühnerleiter zum Reinkommen müssen wir definitiv noch hühnerfreundlicher gestalten, so geschickt scheinen sie (noch?) nicht zu sein. Ich hab auch noch nie gesehen, dasss sie zumindest versucht hätten, zurück in den Stall zu kommen.

    Und da es hier ja eigentlich um Futter geht: Unsere Hühner scheinen ziemliche Feinspitz zu sein, der heutige Favorit waren die gestrigen Reste von Calamari mit Sauce Tartare (selbst gemacht natürlich, nix künstliches).

    Eine Frage noch: Wenn ihr Reste von Hühner/Putenfleisch aus der Küche habt, ich vermute diese werden nicht gefüttert? Sollen ja keine Kannibalen werden ...

    lg, Dodo

  10. #310

    Registriert seit
    05.03.2015
    Beiträge
    1.205
    Themenstarter
    Hallo Dodo,
    nur als Tipp: ich würde versuchen, dass du sie abends in die Nähe der Hühnerleiter treibst und sie dann bei einbrechender Dunkelheit selber reingehen müssen. Ich würde sie sozusagen nicht in den Stall reinheben (wenn möglich) ... Die Leiter finde ich schon ok.

    Beim Fleisch mache ich keine Unterschiede. Das mögen andere anders sehen . Ja und Fisch o.ä. mögen meine auch.

    VlG Tiffani

Seite 31 von 332 ErsteErste ... 212728293031323334354181131 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •