Seite 319 von 332 ErsteErste ... 219269309315316317318319320321322323329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.190 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3181
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    276
    Rund 7g pro Schnabel Zwerg Wyandotten. Meine stehen im Moment mehr auf SBK, von denen sie rund 10g pro Schnabel fressen.
    LG Conny

    1,10 Zwerg Wyandotten gelb schwarz gesäumt und rebhuhnfarbig.

  2. #3182
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Conny66 Beitrag anzeigen
    Rund 7g pro Schnabel Zwerg Wyandotten. Meine stehen im Moment mehr auf SBK, von denen sie rund 10g pro Schnabel fressen.
    Sehr interessante Zahlen, Conny, Deine insgesamt 17g pro Zwerg sind ja dann, auf unsere großen Lachse und Orpingtons umgeschätzt, gar nicht weit weg.

  3. #3183
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich habe jetzt vor ein paar Tagen im oberen Bereich meiner Mais-Röhre einen Brocken schimmeligen Mais entdeckt. Diesen habe ich natürlich direkt rausgenommen. Allerdings bin ich nun etwas unschlüssig, was ich nun genau machen soll. Die Röhren haben alle oben diesen Stopfen drauf und von oben sind sie durch eine Plane vor Wasser geschützt, da sie in der Voliere befestigt sind. Aber nun immer nur wenig Futter in die Röhren füllen fände ich blöd, denn dann würde der Vorteil der Röhren (Futter für längere Zeit) wieder wegfallen.

  4. #3184

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Hallo Ihr Lieben,

    Wir füttern Auswahlfutter und bieten daher drei Sorten Wasser an (mit Essig, mit Salz und ohne Zusatz)
    Ich möchte gern Vitamin B Komplex geben, der dem Trinkwasser zugefügt werden soll.

    Die Henne, die das am nötigsten braucht, trinkt zur Zeit sehr viel von dem Wasser mit dem Essig.

    Kann man Vitamin B auch dem Wasser mit Essig zusetzen oder geht da die Wirkung des Präparates verloren?
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  5. #3185

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Rosaline Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    Wir füttern Auswahlfutter und bieten daher drei Sorten Wasser an (mit Essig, mit Salz und ohne Zusatz)
    Ich möchte gern Vitamin B Komplex geben, der dem Trinkwasser zugefügt werden soll.

    Die Henne, die das am nötigsten braucht, trinkt zur Zeit sehr viel von dem Wasser mit dem Essig.

    Kann man Vitamin B auch dem Wasser mit Essig zusetzen oder geht da die Wirkung des Präparates verloren?
    ... ich weiss ja nicht, ob das bei dir auch so möglich wäre aber wenn nur ein Tier ein Präparat nehme soll würde ich es separieren und dann etwas füttern, was es sehr gern frisst (bei uns wäre das z.B. eingeweichtes Brot mit Magerquark) und in diesem Lieblingsfutter das Präparat verabreichen. Wer weiss, ob das Vitamin nicht auf Dauer biologisch in deinem Wasser abgebaut wird und ob nicht andere Tiere etwas aufnehmen, was sie nicht brauchen.
    LG Oliver

  6. #3186

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von chaoskreativo Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt vor ein paar Tagen im oberen Bereich meiner Mais-Röhre einen Brocken schimmeligen Mais entdeckt. Diesen habe ich natürlich direkt rausgenommen. Allerdings bin ich nun etwas unschlüssig, was ich nun genau machen soll. Die Röhren haben alle oben diesen Stopfen drauf und von oben sind sie durch eine Plane vor Wasser geschützt, da sie in der Voliere befestigt sind. Aber nun immer nur wenig Futter in die Röhren füllen fände ich blöd, denn dann würde der Vorteil der Röhren (Futter für längere Zeit) wieder wegfallen.
    In meinen Futterspendern verfault nie etwas aber die Deckel schliessen dort auch nicht luftdicht ab. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
    LG Oliver

  7. #3187

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ich weiss ja nicht, ob das bei dir auch so möglich wäre aber wenn nur ein Tier ein Präparat nehme soll würde ich es separieren und dann etwas füttern, was es sehr gern frisst (bei uns wäre das z.B. eingeweichtes Brot mit Magerquark) und in diesem Lieblingsfutter das Präparat verabreichen. Wer weiss, ob das Vitamin nicht auf Dauer biologisch in deinem Wasser abgebaut wird und ob nicht andere Tiere etwas aufnehmen, was sie nicht brauchen.
    Die gleiche Antwort habe ich Rosaline in einem anderen Faden auch schon gegeben. Aber das Huhn frisst wohl schlecht oder nie Dinge, auf denen Zusätze sind.

    Habe gegoogelt und teilweise findet man die Info, dass Essig einige B-Vitamine zerstören kann.

    Ich würde es daher nicht so machen. Ins Wasser ja. Nimm doch das Essig-Wasser weg und beobachte, ob sie dann das andere Wasser trinkt.
    1,3 Serama (Hahn Ayam, Hennen europäisch)

  8. #3188

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Danke Oliver und Jewel (auch fürs Googeln - hätte ich ja selbst machen können. Aber ich war so viel am Recherchieren. Zusätzlich ist noch der Kühlschrank kaputt und meine Mutter hat runden Geburtstag)

    Irgendwie dachte ich, dass vielleicht Auswahlfütterer damit schon Erfahrung haben.

    Ja - ich habe es so gemacht, dass ich alles Wasser weg getan habe. Dann hat sie es getrunken.

    Später habe ich dann zusätzlich alle anderen Wassersorten angeboten.

    Wir bieten es jetzt - wie empfohlen - 2 x die Woche zusätzlich an und an den anderen Tagen bekommt die betroffene Henne die Abtei Dragees in den Schnabel.

    Das ist halt echt eine Tortur. Es ist eine Zwergseidenhenne und daher ist der Schnabel natürlich auch nicht so groß. Also muss sie nacheinander mehrere Stücke bekommen.

    Unsere Hühner sind vielleicht zu verwöhnt. Sobald ich was ins Futter mische, kann ich es weg schmeißen.

    Allerdings, alles was das kranke Huhn fressen soll und nicht frisst würden die anderen sofort nehmen. Die sind z.B. total scharf auf die Abtei Dragees. Das betroffene Huhn nimmt die auch nicht, wenn es gesund ist.

    Wobei ich annehme, dass sie von Anfang an, irgendwie chronisch krank ist.

    Also nochmal vielen lieben Dank für Eure Tipps.

    Im Beitrag
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...2-Enterokokken

    werde ich dann weiter berichten, wie es ihr ergangen ist.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

  9. #3189
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Dragees würden meine auch nicht freiwillig essen, die schiebe ich ihnen in den schnabel...
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #3190

    Registriert seit
    17.08.2020
    Beiträge
    326
    Wenn wir die Abtei-Dragees etwas zerkleinern, dann sind die Hühner ganz wild drauf. Sie nehmen auch Vitamin D freiwillig.
    Nur sie eben nicht. Weder wenn sie krank ist, noch wenn sie gesund ist.

    Aber heute hat es super geklappt. Wir hatten das Dragee geviertelt, das Huhn in ein Handtuch gewickelt, ich habe sie gehalten und mein Sohn hat die Stückchen verabreicht. Sie ist halt so zart mit ihren 700 Gramm.
    Viele Grüße
    von Christine
    mit
    0.2 Zwerg-Langshan; 1.2 Zwerg-Seidenhühner

Seite 319 von 332 ErsteErste ... 219269309315316317318319320321322323329 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •