Seite 327 von 332 ErsteErste ... 227277317323324325326327328329330331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.261 bis 3.270 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #3261
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Hier die total verspätete Antwort. Ich füttere ganze eingeweichte Erbsen und habe die letzten bei carpline.de bezogen. Mein erster Sack war von einem ebay-Verkäufer und Qualität schlechter. Beim aktuellen Sack ist fast gar keine Verunreinigung festzustellen, bei dem ersten schwammen beim Einweichen Stöckchen und pflanzliche Teile auf und das Wasser wurde trüb, da habe ich die Erbsen immer gewaschen. Beim aktuellen Sack ist das nicht nötig.

    @limonka: von der antiparasitären Wirkung von Kokosraspeln habe ich auch irgendwo gelesen. Den Hühnern die Möglichkeit zu geben, sich selber bei Bedarf behandeln zu können, gefällt mir gut. Ich würde auch eine weitere Fett-Komponente, bei mir derzeit Kardisaat, zur freien Verfügung anbieten. Hast Du das auch gemacht? Wie hoch war Dein Verbrauch von Kokosraspeln bei wievielen Hühnern? Hast Du den Kot während der Gabe mal untersuchen lassen?
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #3262

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Kardisaat habe ich noch nie angeboten. Ich habe es schon mal gehört, kenne es aber nicht gut, ist es besser/günstiger als sbk?
    Ich habe den Kot noch nie untersuchen lassen, habe aber auch nie die Vermutung dass die hühner würmer haben. Es war eher als Prophylaxe gedacht und es scheint gut zu schmecken. Den Verbrauch kann ich nicht genau sagen, weil ich es nicht so genau kontrolliere. Ich habe so ein Rohrfutterspender gebaut, hermetia und Hanf sind als erste leer, danach Hirse und dann Kokosraspeln. Oft beobachte ich aber, dass sie gerne davon fressen

  3. #3263
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Kardisaat ist etwas teurer als SBK, aber da ich auch Serama mitlaufen habe, biete ich lieber die etwas kleinere Kardisaat an. Sie wird gern genommen.
    Wenn Du bisher erst einen Sack Kokosraspeln verfüttert hast und zufällig noch wüssest, wann Du den bekommen hast und dann auch noch in der Zeit, die Deine Hühner zum Auffuttern gebraucht haben, eine gleichbleibende Anzahl an Hühnern hattest, DANN könnte man den Verbrauch sogar annähernd bestimmen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #3264

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    158
    Leider kann ich das echt nicht sagen. Ich kann mich nicht genau errinnern wann ich den Sack aufgemacht habe, außerdem hatte ich Reste vom Alleinfutter, was ich immer wieder verfüttert habe und als wir in Urlaub waren, habe ich es der Nachbarin leicht gemacht und sie hat nur eine Alleinfuttermischung nachgefüllt

  5. #3265

    Registriert seit
    13.10.2020
    Beiträge
    31
    Hallo zusammen, hat von euch schonmal jemand Schwarzkümmelpellets gefüttert oder füttert aktuell?

    Ich hab welche für die Pferde geschenkt bekommen und dabei gesehen, dass sie einen recht hohen Proteingehalt (ca. 34%) haben und überlege, ob ich die den Hühnern alle 2-3 Tage ins Weichfutter mische.

    Hat jemand Erfahrung mit Schwarzkümmelpellets?

  6. #3266
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Schwarzkümmel und Kokosflocken gebe ich ein- bis zweimal pro Woche mit ins Feuchtfutter, in Verbindung mit reiner Bierhefe, und das schon seit vielen Jahren. Aber immer nur eine sehr kleine Menge. Im Sommer lasse ich es fast ganz weg. Für nahezu fünfzig Tiere habe ich immer nur wie ein Gewürz etwas übers fertige Weichfutter gestreut. Allerdings gebe ich bei geschrappten Möhren immer auch einen kleinen Schuß Lein-, Oliven-, oder Sonnenblumenöl dazu. Ich kaufe immer die Kokosflocken in kleinen Tüten (Backzutat) im Supermarkt. Mit zwei, drei Tüten komme ich über den Winter.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #3267
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Hallo liebe Leute,

    ich hole diesen Faden mal wieder hoch, da ich auch schon seit geraumer Zeit (ganz neidisch) über Eure Erfahrungen mit Auswahlfutter lese.

    Mein Problem ist, dass die Komponentenauswahl hier sehr, sehr beschränkt ist. Besonders beim tierischen EW hätte ich Probleme. Sowas wie Hermetialarven, getrocknete Mehlwürmer etc. gibt es hier einfach nicht.

    Da ich jetzt, mit den langsam erwachsen werdenden Brahmaküken, in der Truppe ganz unterschiedliche Anforderungen an die Ernährung habe, überlege ich schon, es mit einer Art "Auswahlfutter Lite" zu versuchen. Das tierische EW müsste ich halt im Weichfutter zufüttern

    Hier mal 'ne Liste dessen, was ich hier säckeweise in der Futtermittelhandlung problemlos bekommen könnte:

    Mais (fein oder grob geschrotet oder im ganzen)
    Hafer
    Weizen
    Hirse

    Kardisaaat
    SBK mit Schale

    Im normalen Lebensmittelhandel bekomme ich selbstverständlich noch alles mögliche andere. Natürlich zu entsprechenden Preisen.

    Hülsenfrüchte jedweder Art
    Erdnüsse
    Leinsaat
    ...

    Wenn ich bisschen im Internet recherchiere, finde ich bestimmt auch geschrotetes Soja oder Lupine im Futtermittelhandel.

    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich einen Versuch starten soll.

    Im Moment würde es erstmal nur um die Jungtruppe (1,4) und die 4 Küken (2,5 M alt) gehen.
    Geändert von chtjonas (20.11.2022 um 16:00 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #3268

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    hm... gibt es in Argentinien denn kein proteinhaltiges Tierfutter? Ich könnte hier in Europa z.b. neben Getreideerzeugnissen auch protein-Ergänzungsfutter für Hühner mit 20% RP kaufen. Wenn meine Hüher die Wahl haben mögen sie das zwar am wenigsten aber zur Not bekommen sie so ihr Eiweiss. Das habe ich während der Pandemie mal eine Zeit so gemacht.
    Ansonsten könnte man zur Not noch darüber nachdenken, ob es bei euch eventuell Hunde- oder Katzenfutter von einwandfreier Qualität gibt. Ist Argentienien nicht das Land der Rinderherden? Da müssten doch Unmengen von Fleischerzeugerresten und Knochen anfallen, die nicht so mit Medikamenten und Chemikalien durchsetzt sind, wie man es hier in Europa befürchten muss. Wie sieht es mit Fischresten aus. Bei Euch ist doch der Atlantik nicht so weit? Und was natürlich überall geht wäre ein gut mit Grünzeug versorgter Komposthaufen. Da können sie ihr Protein selber erjagen:
    LG Oliver

  9. #3269
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.040
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    hm... gibt es in Argentinien denn kein proteinhaltiges Tierfutter? Ich könnte hier in Europa z.b. neben Getreideerzeugnissen auch protein-Ergänzungsfutter für Hühner mit 20% RP kaufen. ...
    Leider hat das "beste" Futter, das ich hier bekommen kann nur einen RP von 16%. Das würde ich ihnen wenigstens für den Anfang ja auch zusätzlich anbieten.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten könnte man zur Not noch darüber nachdenken, ob es bei euch eventuell Hunde- oder Katzenfutter von einwandfreier Qualität gibt. Ist Argentienien nicht das Land der Rinderherden? Da müssten doch Unmengen von Fleischerzeugerresten und Knochen anfallen, die nicht so mit Medikamenten und Chemikalien durchsetzt sind, wie man es hier in Europa befürchten muss. Wie sieht es mit Fischresten aus. Bei Euch ist doch der Atlantik nicht so weit?...
    Also Futter für 4-Beiner gibt es hier hauptsächlich als Trockenfutter - und das ist für mich oft nur Abfall- und Resteverwertung, wenn ich so auf die Inhaltsliste gucke.

    Das tägliche Weichfutter werte ich, eben wegen des niedrigen RP der Pellets, immer mit magerem Fleisch, Leber oder Fisch auf. Von einem passionierten Angler bekomme ich immer die Reste (sind meist recht kleine Fische), die ich dann koche und püriere. Wird auch sehr gut angenommen.

    Ach ja, wir wohnen hier etwa in gleicher Entfernung zum Atlantik wie zum Pazifik - etwa 1000 km.

    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...Und was natürlich überall geht wäre ein gut mit Grünzeug versorgter Komposthaufen. Da können sie ihr Protein selber erjagen:...
    Kompost habe ich natürlich auch im Auslauf stehen und den nutzen sie auch fleißig. Weiß natürlich nicht, ob das ausreichen würde.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #3270

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Du wertest jetzt die Körnermischung die schon 16% hat, noch über das Weichfutter auf. Sie haben auch jetzt schon den Kompost.

    Wenn du keine hoch-eiweißhaltige Komponente dabei hast, können sich die Hühner einen individuellen Mehrbedarf gar nicht (freiwillig) decken, wären wieder auf dein Weichfutter angewiesen.
    Bei Körnern die im Durchschnitt weniger RP als dein Hühnerfutter haben, müsste dann dein Weichfutter noch mehr RP enthalten.
    Irgendwie liest sich das für mich nicht stimmig.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 327 von 332 ErsteErste ... 227277317323324325326327328329330331 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 01:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 09:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 22:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •