Seite 133 von 332 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183233 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.330 von 3312

Thema: Auswahlfutter 2.0

  1. #1321
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    im vergleich zu weizen ist in hirse vor allem dies weniger drin:
    - eiweiß
    - calcium
    - kalium
    - vitamin b1
    - vitamin e
    - folsäure
    - niacin
    Macht nix. Vermutlich ist die Zusammensetzung, das Verhältnis der Substanzen zueinander wichtiger. Und soweit ich erinnere ist Hirse besonders reich an bestimmten Mineralien, wie sie woanders im Getreide nicht enthalten sind, bzw. sehr viel weniger. Was mich allerdings nach wie vor am Weizen, Gerste und Hafer festhalten läßt, ist die Abwechslung/Reichhaltigkeit und meine bleibende Vorsicht mit Hirse wegen der Blausäure in den Randschichten (oder Schale ?)

    wie beeinflußt das die verdaulichkeit?
    das huhn kommt ja ursprünglich aus südost asien, insofern könnte das schon hinhauen..interessant wäre, woran es genau liegt.
    Der Mensch als solcher stammt aus Ostafrika Da haben sie bis vor einigen Jahrzehnten hauptsächlich von Hirse gelebt... bis 'kultivierte' Nationen ihren Mais loswerden wollten und den Leuten mancherorts dort das Zeugs angedreht haben. Sprunghaft ging die allgemeine Gesundheit in den Keller.

    das sich die vorgängergenerationen der menschen in nordeuropa von hirse ernährt haben ist wohl eher nicht so.
    Doch, das haben sie. Hirse ist das älteste angebaute Getreide überhaupt. Allerdings habe ich nichts von Nordeuropa geschrieben und auch nicht so gemeint. Von ca. 5000 v.Chr. bis in die Nuezeit, wurde hauptsächlich Hirse gegessen/angebaut. Dann kam die Zeit, wo man auch Gerste anbaute (neben der Hirse). Beides so ziemlich weltweit. Die anderen Getreide spielten erst später eine Rolle, und das regional unterschiedlich.

    vorherrschende getreide aufgrund der klima-und bodenbeschaffenheit waren immer roggen, dinkel, gerste, hafer.
    Das betrifft erst einen relativ jungen Zeitraum. Da ist 'immer' nicht richtig. Aber es ist so, daß ich im Moment nur aus meiner Erinnerung schöpfe. Muß bei Zeiten mal wieder einiges auffrischen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #1322
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    O dann sollte ich wohl auch mal Hirse essen, meine Fingernägel sind auch aktuell nicht so dolle.
    Wenn Du Hirse nicht gewohnt sein solltest... sie ist für sich sehr lasch im Geschmack. Butter drauf schmelzen lassen, eine Pfanne Zwiebeln dünsten. Gemüse dazu - ich mag besonders gern Feldbohnen. Kannst die gekochte Hirse auch braten und ne schöne Tahin-Soße dazu, oder Nußsoße. Paar Tropfen Tamari schaden auch nicht.

    Meine Huhns sind nach wie vor nicht scharf drauf,
    hatte schon rote, gelbe, weisse und aktuell milo, alle gleich wenig beliebt

    Welche Hirse füttert ihr, Saatkrähe und PPP?
    Ich füttere von jeher gelbe Hirse. Seit einigen Monaten auch testhalber die Rote. Wird alles vertilgt. Vor Äonen habe ich mal gelesen: je heller die Hirse, umso proteinhaltiger. Aber Protein ist nicht gleich Protein. Denke, nichts ist nur schlecht oder nur gut. Ich setze weiter auf Vielfalt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #1323

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Dank dir Saatkrähe, stimmt, mein erster(und bisher einziger) Versuch an einem Hirsegericht
    war geschmacklich nicht so der Burner. Bin aber im Gegensatz zu meinen Hühner
    durchaus bereit der Hirse noch ne Chance zu geben. Kann man doch sicher auch gut ins Curry geben.
    Auch ein Gericht, dass erst spät in mein Leben getreten ist aber nun nicht mehr wegzudenken,
    sehr variable Möglichkeit vegetarisch immer wieder anders zu kochen,
    ich liebe es(mein GG leider nicht).


    Sorry fürs OT aber passt ja noch zur Überschrift, nur für Menschen eben
    Geändert von Anke P (10.01.2018 um 23:55 Uhr)
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #1324
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Anke - mit Hirse kann man, je nach Geschmack, so ziemlich alles machen. Manchmal mache ich mir ne wilde Gemüsepfanne und dazu mit Zwiebeln gebratene Hirse. Die Goldhirse aus den Bioläden schmeckt am besten. Schau mal bei Chefkoch unter Hirsegerichte. Kochbar hat komischerweise keine. Man muß einiges ausprobieren. Süß geht übrigens auch sehr gut.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #1325

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... da ich den OT sehr interessant finde, habe ich hier mal einen Extrafaden eröffnet:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...=1#post1644268
    wo wir das Thema "Hirse für Menschen" weiter beleuchten könnten.
    LG Oliver

  6. #1326
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Meine Huhns haben momentan Hirse und Hanf als Favoriten. Danach, oder ziemlich gleich auf mit dem Hanf ist der Mais.
    Mais wird vorzugsweise von jungen Hähnen, oder wenn es kalt wird gefressen.
    Hirse ist aber die Hauptkomponente.

    In den nächsten Tagen werde ich Futter wiegen, um die Mengen mal genau zu haben.
    Es macht zwar nicht allzu viel Sinn, weil es sich je nach Wetter ständig ändert, aber nen Schnitt bekommt so bestimmt raus.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #1327
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    eine meiner zwei Zwergseidis die ich Sylvester bekommen habe legt jetzt schon das dritte Windei.
    Insgesamt hat sie, (die zweite legt noch nicht), 10 Eier bei mir gelegt, die letzten drei sind Windeier.
    Kann es an der Futterumstellung liegen? Ich hab den Züchter vergessen zu fragen was er Füttert, bestimmt aber kein Auswahlfutter.
    Hab jetzt mal für alle Claciumtrink ins Wasser, schadet ja nicht.
    Was meint ihr? muss ich reagieren oder pendelt sich dies wieder von alleine ein.
    Die ersten Eier waren Top!
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  8. #1328
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    An die Experten

    Meine haben
    Sonnenblumenkerne
    Hirse
    Hanf
    Wellensittichfutter
    Bachflohkrebse
    Grit
    Körnermischung (ihre alte/reste)

    Habe ich was vergessen? Dazu mal Quark.. Möhren... Grünzeug....

    Gebt ihr Vitamine zusätzlich?
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  9. #1329
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo Sibille, was bekommen deine Hühner alles zu fressen?
    Welche Körner und Saaten? Gibt es Weichfutter?
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #1330
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Hallo HvdH, die Körner sollten reichen. Vitamine gibt es bei mir in Form von Gemüse. Entweder aufgespießt, oder im Weichfutter.
    Im Winter brauchen sie doch etwas mehr als nur die Körner und Grit.
    Im Winter gibt es bei mir im Weichfutter ,,Legegold,, Dort sind wichtige Vitamine und Mineralien vorhanden. (und ist preisgünstig, im Vergleich zu den Sachen die man ins Trinkwasser etc. kippen kann.) Auch gibt es Bierhefe.
    Minimale Salzgaben darf man nicht vernachlässigen. Ich habe festgestellt, das die Schale der Eier dadurch besser wird.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

Seite 133 von 332 ErsteErste ... 3383123129130131132133134135136137143183233 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auswahlfutter für Wachteln?
    Von Emelie im Forum Wachteln
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 02:21
  2. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 11:14
  3. Auswahlfutter Hirse
    Von Codo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 10:18
  4. Küken-Auswahlfutter
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 23:11
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 18:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •